Twitter-Gründers Warnung an Investoren könnte Grund sein, warum Bitcoin 1 Mio. $ erreicht
In Silicon Valley-Kreisen wird Dorsey seit langem als der nächste Steve Jobs angesehen, da seine technologischen Fähigkeiten auf demselben Niveau liegen. Twitter hat die Welt verändert, und Dorseys Square Payments-Unternehmen, das jetzt Block heißt, war mit CashApp ein sehr früher Unternehmensinnovator im Bereich Bitcoin.
Bereits 2019 begann CashApp, BTC-Verwahrungsdienste anzubieten, bei denen Kontoinhaber Bitcoin mit ihrer Kreditkarte kaufen konnten. Über Nacht begannen seine Nutzer im kleineren Maßstab genau das zu tun, was MicroStrategy (jetzt Strategy) kürzlich zu einer Wall-Street-Sensation gemacht hat.
Heute heißt Square Block. Seine Aktien sind gerade um 20% gefallen, um den Mai zu beginnen. Dorsey warnte Investoren vor turbulenten Zeiten für die Stärke der US-Konsumenten. Ironischerweise könnte dies, obwohl es keine guten Nachrichten für Blocks Geschäftsmodell sind, der Katalysator sein, der den Bitcoin-Preis auf 1 Million $ treiben könnte.
Konsumentenschwäche könnte Fed-Zinssenkung antreiben?
Nach dem Gewinnbericht von Block sagte der CEO einer der weltweit größten Zahlungsabwicklungs-Apps, dass sich das Verbraucherverhalten dramatisch verändert hat.
"This coincided with inflows coming in below our expectations. During the quarter, non-discretionary Cash App Card spend in areas like grocery and gas was more resilient, while we saw a more pronounced impact on discretionary spending in areas like travel and media. We believe this consumer softness was a key driver of our forecast miss."
Die Einsparungen beim Konsum führten zu niedrigeren Umsätzen im ersten Quartal, was dazu führte, dass die US-Wirtschaft im ersten Quartal zum ersten Mal seit drei Jahren schrumpfte. Sollte dies zwei Quartale in Folge geschehen, erfüllt es die am häufigsten verwendete Definition einer Rezession durch formale Ökonomen.
Infolgedessen ist die Zentralbank geneigt, die Zinsen zu senken, um das Geschäft wieder in Schwung zu bringen. Eine Umfrage von CNBC deutet darauf hin, dass Zinssenkungen in diesem Jahr wahrscheinlich sind, aufgrund der schwächelnden Wirtschaft.
Das könnte der Auslöser sein, der die BTC-Preise wieder auf das Niveau von 1 Million Dollar bringt, wie Dorsey zuvor prognostiziert hat.
Dorsey prognostiziert 1 Million $ BTC bis 2030
Als die Fed 2007-08 die Zinsen senkte, begann Bitcoin erstmals zu funktionieren. Während des anschließenden mehrjährigen Niedrigzinsregimes stiegen die BTC-Preise von Tausendstel eines Pennys auf 20.000 $ bis Dezember 2017.
Bis dahin hatte die Fed die Zinsen wieder angehoben und der Bitcoin-Preis war abgestürzt. Er begann sich zu erholen, nachdem die Fed 2020 die Zinsen erneut gesenkt hatte und erreichte im November 2021 ein neues Rekordhoch von 69.000 $.
Die Landschaft sieht jetzt ziemlich ähnlich aus, aber der BTC-Preis liegt tatsächlich gut über 100.000 $, auch nach der dritten Ablehnung der Fed, die Zinsen zu senken.

