2. Fußball-Bundesliga

Aufstieg und Ausnahmezustand: «Der HSV war nie weg»

11. Mai 2025, 14:25 Uhr · Quelle: dpa
Welche Bedeutung der HSV für die Stadt, die Region und seine Fans hat, zeigt sich nach der Bundesliga-Rückkehr. Dem Aufstieg folgt eine magische Nacht. Einer steht dabei besonders im Mittelpunkt.

Hamburg (dpa) - Die Wucht des Hamburger SV bekam Davie Selke nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hautnah zu spüren. «Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei. Das habe ich aber so auch noch nicht erlebt», sagte der 30 Jahre alte Stürmer und einer der Aufstiegsgaranten nach der Rückkehr in die deutsche Beletage. «Und ja, ich bin echt richtig stolz, dass ich das hier miterleben durfte.» 

Nach der 6:1-Gala gegen den SSV Ulm entlud sich bei den Spielern, den Fans, in der Stadt und in der Region das, was sich in sieben Jahren nur schwer zu verkraftende Zweitklassigkeit aufgestaut hatte. «Es ist mir so vorgekommen, als hätte einer seit sieben Jahren eine große Champagnerflasche geschüttelt, und heute hat einer den Korken aufgemacht», sagte Sportvorstand Stefan Kuntz (62) beim Sender Sky.

Ein Platzsturm von Zehntausenden Anhängern, Feuerwerke am Stadion, Autokorso auf dem Kiez, Bierduschen, Gesangseinlagen von Spielern wie Selke, Robert Glatzel, Youngster Otto Stange oder Ludovit Reis: die Wellen der Emotions-Explosion waren noch lange nach dem Schlusspfiff im und rund um das Volksparkstadion und in der Stadt zu spüren. Und auf dem Rasen zu sehen: Viele Anhänger stibitzten sich ein Stück zur Erinnerung. Die Begeisterung um die Mannschaft mit ihrem jungen Cheftrainer Merlin Polzin kannte keine Grenzen.

Verletzte bei Platzsturm

Allerdings kam es auch zu unschönen Szenen mit üblen Folgen. Als Fans von den Tribünen auf den Rasen sprangen und in Massen das Feld stürmten, gab es nach Angaben der Feuerwehr 44 Verletzte, einige von ihnen schwer. Eine Person schwebte in Lebensgefahr. Laut HSV hing dieser Notfall aber nicht mit dem Platzsturm zusammen. Ein Großaufgebot von mehr als 60 Rettungskräften und Feuerwehrleuten musste sich um die Verletzten kümmern.

Die allgemeine Hochstimmung konnte davon nicht getrübt werden. «Der HSV ist wieder da, wo er hingehört», sagte Selke. Und nicht nur er, die HSV-Anhänger oder die Club-Verantwortlichen, sondern auch der meisten Fußball-Nostalgiker sind dieser Meinung.

Zwei Hamburger bringen HSV wieder hoch

Der Verein mit der großen Vergangenheit, den großen Namen und großen Titeln fasziniert trotz des Makels der sieben Jahre Zweitklassigkeit die Massen. «Der HSV war nicht in der ersten Liga, der HSV war aber nie weg», sagte Trainer Polzin. 

Der gebürtige Hamburger aus dem Stadtteil Bramfeld weiß nur zu gut um die Bedeutung des HSV. Als junger Mensch stand er wie sein ebenfalls in Hamburg geborener Co-Trainer Loic Favé aus dem Stadtteil Eimsbüttel bei den Fans im Volksparkstadion, begleitete die Mannschaft zu Auswärtsspielen. Mit nun 34 Jahren ist ihm das gelungen, was seinen wesentlich prominenteren Vorgängern auf dem Cheftrainerposten nicht gelang. 

«Der HSV ist einer der größten Vereine, was die Mitglieder angeht. Der Verein hat überall in Deutschland und Europa, in der ganzen Welt seine Anhänger», betonte er. «Wir wissen, was der Verein in der Stadt den Leuten bedeutet, aber auch darüber hinaus.»

Polzin ist so, wie der HSV sein will

Polzin ist eines der neuen Gesichter des HSV und einer der besten Botschafter des Clubs. Er wird von den Fans als einer von ihnen betrachtet. Die Spieler vertrauen ihm und er den Spielern. Einige von ihnen unter Führung von Mittelfeldspieler Ludovit Reis stürmten die Pressekonferenz und begossen ihn unter lautem Jubel mit Bier. 

Und auch in den Verein wirkt der frühere Lehramtsstudent. Pressesprecher Philipp Langer hielt zum Ende der Pressekonferenz im Namen vieler beim Verein Mitarbeitenden eine ungewöhnliche Laudatio.

Er habe in den letzten Monaten mit seinem Team und den Club-Verantwortlichen «Unglaubliches geleistet», sagte Langer. «Aber viel mehr hast du mit deiner menschlichen Komponente überzeugt. Du hast nicht nur von Zusammenhalt gesprochen. Du hast ihn vorgelebt.»

Polzin gewinnt schnell Profil

Seit Polzin nach der Trennung von Steffen Baumgart im November erst zum Interims- und einen Tag vor Weihnachten von Sportvorstand Kuntz zum Cheftrainer befördert wurde, hat er schnell an Profil gewonnen. Aus Rückschlägen hat er schnell gelernt. 

Er redet nichts schön, tritt bescheiden, fast demütig auf, ohne sich kleinzumachen. Er vermittelt das Gefühl, dass der Posten des Cheftrainers bei seinem Herzensverein nicht ein Job ist, sondern Berufung.

«Merlin kommt aus Hamburg. Das ist zwar kein Kriterium, ein guter Trainer zu sein oder ein HSV-Trainer zu sein, aber mit welcher Klarheit, welcher Überzeugung er von Tag eins an vorweg marschiert ist, auch in diesen schwierigen letzten Wochen, wo es wirklich auch Rückschläge gab - das nötigt mir den größten Respekt ab, und das ist einfach eine glatte Eins», sagte Sportdirektor Claus Costa. 

Jetzt noch die Zweitliga-Meisterschaft

Bevor für Polzin und den HSV das Abenteuer Bundesliga beginnt, hat der Trainer noch ein sportliches Ziel. Wenn der Partyrausch abgeklungen ist, möchte er beim Saisonfinale bei der SpVgg Greuther Fürth die Zweitliga-Meisterschaft holen. «Keiner trainiert, um Zweiter zu werden», sagte er. 

Danach geht es in die Detailplanung für die neue Saison. HSV-Legende und Nachwuchschef Horst Hrubesch hat da schon einen Wunsch. «Wir müssen sehen, dass wir dann eine Mannschaft haben, die auch in der ersten Liga bestehen kann und nicht um den Abstieg spielt, sondern eben dort versucht, gleich von Anfang an in der Liga mitzuspielen», sagte der 74-Jährige bei Sky.

Fußball / 2. Bundesliga / Hamburger SV / SSV Ulm / Hamburg / Deutschland / Baden-Württemberg / Wochenendzusammenfassung
11.05.2025 · 14:25 Uhr
[4 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 33 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 28 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 58 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
 
 
Suchbegriff