Hezbollah beansprucht Verantwortung für Angriff auf Israel

In einem kühnen Manöver hat die libanesische Milizgruppe Hezbollah die Verantwortung für einen Drohnen- und Raketenangriff übernommen, der am Mittwoch den Norden Israels erschütterte und nach Angaben von Rettungsdiensten mindestens 13 Verletzte forderte, vier davon in lebensbedrohlichem Zustand.

Die jüngsten Auseinandersetzungen, die sich aus der Tötung zweier ranghoher Kommandeure der Organisation durch israelische Luftschläge begründen, scheinen nun eine besorgniserregende Steigerung zu erleben. Bedrohlich intensiviert sich der Schlagabtausch zwischen Israel und der mächtigen iranischen Regionalmacht, dessen Streitkräfte am vergangenen Wochenende umfassende Luftangriffe auf Israel ausführten.

Hierbei erklärte Hezbollah, ihr Angriff hätte sich gegen eine israelische militärische Aufklärungseinheit gerichtet und die vom vorherigen Tag stammenden israelischen Aktionen vergolten, die nach Angaben des israelischen Militärs den Tod der beiden Kommandeure zur Folge hatten. Dieser Luftschlag wiederum löste Reaktionen und Gegenangriffe von Hezbollah gegen israelische Militärstützpunkte aus.

Magendavid Adom, israelischer Notdienst, bestätigte die Anzahl der Verletzten, ließ jedoch offen, ob darunter auch Soldaten waren. Als Replik auf die Angriffe führte das israelische Militär Gegenschläge auf Ziele der Hezbollah im südlichen Libanon aus.

Die seit über sechs Monaten anhaltende Spirale der Gewalt, ausgelöst durch einen Angriff auf Israel am 7. Oktober, der von Hamas, einer weiteren iranischen Proxy-Gruppe, durchgeführt wurde, hat zehntausende Zivilisten auf beiden Seiten der Grenze vertrieben. Zudem verzeichneten die letzten Monate eine Tendenz zu israelischen Schlägen, die tiefer in das libanesische Hinterland vordringen.

Als Quellen dieser Berichterstattung sind die Einlassungen der Journalisten Aaron Boxerman und Gabby Sobelman aus Jerusalem zu nennen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.04.2024 · 18:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Facebook und Instagram
Brüssel - Die Europäische Kommission hat wegen des Verdachts auf Verstöße gegen EU-Recht ein […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Ronnie Wood: Live-Auftritte sind besser als jede Droge
(BANG) - Ronnie Wood glaubt, dass der Adrenalinschub bei Live-Auftritten stärker ist als jeder […] (00)
FRITZ! Labor – Neues Update rückt die Benutzerfreundlichkeit weiter in den Mittelpunkt
Heute startet AVM ein neues FRITZ! Labor, das die Bedienfreundlichkeit noch weiter in den […] (00)
China lässt Europas Autoriesen alt aussehen!
Bei der Auto China in Peking zeigt sich eine klare Verschiebung: Chinesische Hersteller setzen […] (00)
Gose Vierfach-Siegerin bei deutschen Schwimm-Meisterschaften
Berlin (dpa) - Isabel Gose kann entspannt die weitere Vorbereitung auf die Olympischen Spiele […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News