Herausforderung Sendungsverfolgung - wie das Tracking beim Versand aus China mühelos gelingt

Als einer der wichtigsten globalen Exporteure verzeichnete China 2022 einen Umsatz von 3.593,6 Milliarden US-Dollar. Die Zahlen zeigen: Wer online bestellt, erhält seine Produkte in einer Vielzahl von Fällen aus dem Reich der Mitte. Um die Entgegennahme der Ware bei Ankunft optimal koordinieren zu können und von einem transparenten Kaufprozess zu profitieren, kommt dem Sendungstracking eine große Bedeutung zu. Doch nicht immer funktioniert die Sendungsverfolgung für Waren aus China so, wie sie es soll. Welche Bedeutung hat die Paketverfolgung? Welche Probleme können beim Parcel-Tracking auftreten und was ist beim Versand aus China zu beachten? Dieser Beitrag beleuchtet die Sendungsverfolgung aus China und stellt mögliche Lösungen zu Tracking-Problemen vor.

Sendungstracking - einer der wichtigsten Faktoren für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen

Im globalen Wettbewerb sind weiche Faktoren wie Kundenservice und Transparenz nicht zu unterschätzen. Oftmals sind sie ausschlaggebend, wenn es um die Entscheidung für oder gegen einen spezifischen Kauf von Produkten geht. Wer aus Kundensicht - insbesondere bei Vorkasse - für Waren bezahlt, möchte wissen, wo diese verbleibt. Die Sendungsverfolgung ist ein wichtiges Tool, welches sowohl dem Kunden, als auch dem Verkäufer wertvolle Informationen zum aktuellen Status liefert. Fand beispielsweise ein Kauf ausschließlich unter dem Gesichtspunkt, dass ein Produkt bis zu einem ausgewählten Termin geliefert wird, statt, lassen sich unverschuldete Lieferverzögerungen verkäuferseitig mithilfe der transparenten Tracking-Information begründen. Für Verkäufer ist die Sendungsverfolgung demzufolge ein Mittel, sich gegen mögliche Anschuldigungen hinsichtlich Eigenverschulden bei Lieferverzögerungen zu wehren. Käufer wiederum wissen, wo sich das langersehnte Produkt auf dem Globus gerade befindet.

Chinesische Sendungen scheinbar oft verschollen

Was in diesem Szenario bemerkenswert oft von sich reden macht, ist die Sendungsverfolgung für Pakete aus China. Kunden wissen oft nicht, wo sich die bestellte Ware gerade befindet. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die menschlicher, aber auch technischer Natur sein können. Wer sich künftig nicht mehr über vermeintlich verlorengegangene Pakete ärgern möchte, greift idealerweise auf das China Post Tracking bei einem zuverlässigen Trackingpartner zurück.

Warum lässt sich ein Paket aus China nicht tracken?

Einer der häufigsten Gründe, warum das Tracking nicht zu funktionieren scheint, ist, dass sich die Sendung einfach noch nicht auf den Weg gemacht hat. Wird ein Paket aufgegeben, ist aber noch nicht zur logistischen Disposition freigegeben, gibt es zwar schon eine Trackingnummer - sie ist jedoch noch nicht aktiv. Um Käufern Verlässlichkeit zuzusichern und eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufrechtzuerhalten, geben Verkäufer die Nummer zur Sendungsverfolgung meist schon sehr früh heraus. Da Pakete häufig jedoch zeitverzögert versendet werden, bleiben die Nummern im Tracking-System oft zunächst unauffindbar.

In anderen Versandfällen wiederum kann es sein, dass das Paket schon versendet wurde und sich auf dem Schiff oder im Flugzeug zur Zieldestination befindet. Oftmals hinkt jedoch die Technik etwas hinterher und der Status wird trotz Eingang der korrekten Trackingnummer einfach nicht angezeigt. Weiterhin ist es wichtig, dass die erhaltene Trackingnummer die korrekte ist und sich nicht versehentlich ein Zahlendreher in die Nummernfolge eingeschlichen hat. Sehr häufig kommt es auch vor, dass Käufer die Weitergabe einer Nummer zur Sendungsverfolgung erwarten, die Art des Packstücks jedoch nicht für das technisch komplexe Tracking vorgesehen ist. Insbesondere kleine Warensendungen aus China ermöglichen oft keinen Zugang zum klassischen Sendungstracking.

Wie sieht die Sendungsverfolgung bei liegengebliebenen Paketen aus?

Nicht zuletzt können Probleme bei der Sendungsverfolgung auch daraus resultieren, dass ein Paket auf dem Versandweg an irgendeinem Punkt hängengeblieben ist. Dann lässt sich das Tracking zwar technisch nachvollziehen, jedoch zeigt das System keinen Weitertransport des Packstücks an. Herauszufinden, an welchem Ort bzw. in welchem Land sich das Paket aktuell befindet, kann sich zu einer sehr großen Herausforderung entwickeln.

Im Idealfall hat es das Paket aus China bereits geschafft, das Zielland zu erreichen. Jedoch kann es passieren, dass das Paket bei den umgeschlagenen Konvoluten "unter die Räder" kommt. Wurde lediglich der Weitertransport versäumt, nimmt das Tracking ab dem Zeitpunkt wieder seine Arbeit auf, ab dem das liegengebliebene Packstück neu verladen wird. Probleme kann es hierbei vor allem bei der Übergabe des Pakets an den nationalen Versanddienstleister - beispielsweise von China Post an die Deutsche Post - geben. Spielen weniger renommierte, aber kostengünstige Spediteure eine Rolle, kann auch hier die Sendungsverfolgung von wenig Erfolg gekrönt sein. Weiterhin kann es zu Verzögerungen und Intransparenz beim Tracking kommen, wenn es Probleme beim Verzollen der Ware aus China gibt oder Steuern nachzuzahlen sind.

Das Problem eines nicht funktionierenden Trackings kann allerdings auch schon im Ursprungsland begründet sein. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass sich in aller Regel der Verkäufer um das Anmelden des Pakets zur Verzollung kümmert. Ist das nicht der Fall, bleibt das Paket liegen und das Tracking gerät ins Stocken.

Tracking bei zollfrei versendeten Paketen aus China

Zollfreier Versand aus China bedeutet, dass das Entrichten der Gebühren für den Import nach Deutschland der Verkäufer übernimmt. Hierbei wird das Paket zunächst in ein Warenhaus der Europäischen Union transportiert und im Anschluss von dort an den Kunden ausgeliefert. Für den zweiten Schritt der Auslieferung fallen keine weiteren Kosten an. Diese Art des Versands aus einem Onlineshop in China ist daher sehr beliebt.

Lieferverzögerungen besonders oft bei chinesischem Luftversand

Gemessen am extrem hohen Aufkommen an Paketen, die China tagtäglich verlassen, sind die Kapazitäten der Luftfracht in hohem Maße ausgeschöpft und nicht selten stark überstrapaziert. Aufgrund dessen ist es keineswegs verwunderlich, dass per chinesischer Luftpost versendete Pakete meist sehr lange brauchen, bis sie ihre Zieldestination in Deutschland endgültig erreichen. Damit einher geht, dass das Tracking eines auf diese Weise versendeten Paketes für den Kunden erst dann funktioniert, wenn das Paket in Deutschland eingetroffen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt wird unter der eingegebenen Nummer der Sendungsverfolgung oft keine Information angezeigt.

China Post - nationaler Spediteur im Ursprungsland

Für die Beförderung von Paketen in China hat China Post eine Art Monopolstellung im Reich der Mitte inne. Um nachvollziehen zu können, wo sich das Paket schon kurz nach dessen Aufgabe in China befindet, ist es wichtig, die Trackingnummer von China Post zu kennen. Nur durch sie ist es möglich, exakt herausfinden zu können, ob sich das Paket überhaupt schon auf den Weg gemacht hat, ob es liegengeblieben ist oder ob die Zahlung der Importsteuern durch den Verkäufer noch aussteht.

Der exakte Paketstatus lässt sich bereits in wenigen Schritten online herausfinden. Hierzu gibt man einfach die Trackingnummer der China Post, die man vom Verkäufer erhalten hat, bei Partnern wie Ordertracker in das dafür vorgesehene Feld ein. Dafür fallen keinerlei Kosten an und mit wenigen Klicks ist abschätzbar, wie lange das Paket bis zu seiner Ankunft voraussichtlich noch benötigen wird.

Durchschnittliche Lieferzeiten für Pakete aus China

Um sicher in Deutschland anzukommen, benötigen klassische Sendungen, die mit dem Güterzug transportiert werden, etwa 14 Tage. Wird das Paket per Seefracht verschifft, ist die Lieferdauer bedeutend höher und kann sich auf bis zu 60 Tage belaufen. Luftfracht wird im Idealfall bereits nach 7 Tagen geliefert. Aufgrund der bereits beschriebenen Kapazitätsengpässe kann der Transport aber auch hier 14 bis 16 Tage dauern.

Fazit

Beim Tracking auf einen Partner zurückzugreifen, der Informationen der China Post zu versendeten Paketen transparent präsentiert, ist für eine problemlose Sendungsverfolgung unerlässlich. Besonders wichtig in Sachen Transparenz ist dabei die Strecke, die das Paket in China zurücklegt. Mit einer Trackingnummer der China Post und einem zuverlässigen Trackingdienstleister lässt sich der Status Quo des Paketes unkompliziert identifizieren.

Versandhandel / Tracking / China
11.05.2023 · 09:08 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Pornostar schildert bei Prozess Details zu Sex mit Trump
New York (dpa) - Im Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump im Zusammenhang […] (00)
iPhone 17 Slim mit 6 Zoll Display soll 2025 erscheinen
Wie der Analyst Jeff Pu in einer aktuellen Forschungsnotiz der Investmentgesellschaft Haitong […] (01)
I Am Your President – Übernimm den Job der mächtigsten Person der Welt
Nicht Trump, nicht Biden, sondern Sie! I Am Your President erscheint für Xbox. Am 8. Mai […] (02)
Neues CBS-Programm: «Big Brother» kommt wieder
CBS hat die Premierentermine für sein Sommerprogramm bekannt gegeben. Das Sommerprogramm startet mit dem […] (00)
Gisele Bündchen: Deshalb schwänzte sie die Met Gala
(BANG) - Gisele Bündchen hat die Met Gala ihren Kindern zuliebe ausgelassen. Das Supermodel ist […] (00)
Mbappé, Kane, Ronaldo & Co. - Die Favoriten und ihre Stars
Berlin (dpa) - Frankreich mit Superstar Kylian Mbappé, England mit Bayern Münchens Sturm-Ass Harry Kane […] (05)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News