Sänger von Black Sabbath

Trauer um Ozzy Osbourne - «Platz im Pantheon der Rockgötter»

23. Juli 2025, 13:11 Uhr · Quelle: dpa
Sänger Ozzy Osbourne
Foto: David Davies/PA Wire/dpa
Rockstar Ozzy Osbourne 2022 in Birmingham. (Archivbild)
Ozzy Osbourne, der legendäre Frontmann von Black Sabbath, verstarb im Alter von 76 Jahren. Seine Musik und sein Erbe prägen weiterhin die Rockgeschichte.

London (dpa) - Weit über die Heavy-Metal-Szene hinaus trauert die Musikwelt um Ozzy Osbourne. Der legendäre britische Sänger und Reality-TV-Star starb am Dienstag im Alter von 76 Jahren, wie seine Familie mitteilte.

Als Mitbegründer der Band Black Sabbath galt Osbourne als einer der ersten Vertreter des Genres - und als einer der schillerndsten. Black-Sabbath-Kollege Tony Iommi schrieb im Kurznachrichtendienst X: «Ich kann es einfach nicht glauben!» Es sei eine so herzzerreißende Nachricht, dass ihm die Worte fehlten, so der 77-Jährige.

Auf dem Instagram-Account von AC/DC war zu lesen: «So traurig! Ein großer Verlust für alle, die ihn geliebt haben.» Dazu postete die Band ein Foto Osbournes aus früheren Tagen.

«Wir haben unseren lieben Freund heute verloren», hieß es auf dem offiziellen X-Account der Band Motörhead. Ozzy sei ein Pionier und eine treibende Kraft für alle im Hardrock und Metal sowie ein klasse Typ gewesen. Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister, ein enger Freund von Osbourne, war bereits 2015 gestorben.

Popstar Elton John (78) würdigte Osbourne als «echten Freund und gigantischen Wegbereiter, der seinen Platz im Pantheon der Rockgötter gesichert hat». Die Nachricht habe ihn sehr traurig gemacht, schrieb Elton John und postete dazu ein Foto, das die beiden Stars Seite an Seite zeigt.

Rod Stewart (80) postete eine augenzwinkernde Botschaft. «Bye, Bye Ozzy. Schlaf gut mein Freund. Wir sehen uns da oben - eher später als früher.»

Erst vor wenigen Wochen gab er ein umjubeltes Abschiedskonzert

Der Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood (78) schrieb auf X: «Ich bin so traurig über die Nachricht vom Tod Ozzy Osbournes.» Das Konzert vor wenigen Wochen in Birmingham sei ein wunderbarer Abschied für den Sänger gewesen. Queen-Gitarrist Brian May (78) bezeichnete den Auftritt als «gloriosen Weg, auf Wiedersehen zu sagen». Die Welt werde «Ozzys einzigartige Präsenz und furchtloses Talent vermissen».

Erst vor wenigen Wochen hatte Osbourne, der an Parkinson erkrankt war, ein umjubeltes Abschiedskonzert in seiner Heimatstadt Birmingham gegeben. Ex-Van-Halen-Sänger Sammy Hagar (77), der bei dem Konzert ebenfalls auf der Bühne gestanden hatte, schrieb: «Wow! Das macht ihn zu einer Kategorie für sich. Wenn das kein Beweis für Hingabe und Loyalität gegenüber seinen Fans ist. Das wird ihm keiner nachmachen!»

Auch Metallica waren in Birmingham aufgetreten. «Es ist unmöglich, in Worte zu fassen, was Ozzy Osbourne für Metallica bedeutet hat», teilte die US-Metal-Band jetzt mit. «Held, Ikone, Pionier, Inspiration, Mentor und vor allem Freund – das sind nur einige Begriffe, die uns in den Sinn kommen.» 

An einer Mauer mit einem Black-Sabbath-Wandgemälde in Birmingham, das kurz vor dem letzten Konzert enthüllt wurde, legten Dutzende Fans Blumen ab, um ihrem Idol zu gedenken. Osbourne hatte die sogenannte Sabbath Wall vor kurzem noch signiert.

In einer Mitteilung seiner Familie hieß es: «Mit mehr Trauer, als Worte ausdrücken können, müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Ozzy Osbourne heute Morgen gestorben ist. Er war bei seiner Familie und von Liebe umgeben.» Die Familie bat darum, die Privatsphäre zu respektieren.

Die BBC berichtete unter Berufung auf seinen Publizisten, er sei in Großbritannien gestorben. Osbourne und seine Familie lebten seit den frühen 2000ern im US-Bundesstaat Kalifornien, doch er habe stets eine Basis im Land seiner Geburt behalten, so die britische Rundfunkanstalt.

Ex-Fußballer David Beckham schrieb auf Instagram: «So traurig, Ozzy von uns gehen zu sehen. Danke, dass du uns unterhalten hast.» Der Hollywood Walk of Fame kündigte eine Zeremonie mit Blumen auf dem Stern Osbournes in Los Angeles an. «Ozzy Osbourne war mehr als eine Rocklegende — er war eine kulturelle Ikone, die die Musik transformiert und sich den Erwartungen widersetzt hat.»

Als Sänger von Black Sabbath weltberühmt geworden

Internationalen Ruhm erlangte Osbourne in den 70er Jahren als energiegeladener Frontmann von Black Sabbath. Die einflussreiche Heavy-Metal-Band wurde 1968 in Birmingham gegründet. Dort war Osbourne am 3. Dezember 1948 in einem Arbeiterviertel zur Welt gekommen.

Mit ihrem düsteren, schweren Sound, den harten Gitarrenriffs und den zynischen Texten wurden Black Sabbath zu Pionieren des Genres. Zu ihren bekanntesten Songs zählen «Paranoid», «Iron Man» und «War Pigs».

Osbournes markante, nasale Stimme war neben dem düsteren Gitarrensound von Tony Iommi das prägende Element der Musik. Auf der Bühne agierte der Showman neben dem eher introvertierten Leadgitarristen und dem fast stoischen Bassisten Geezer Butler wie ein Wahnsinniger, hüpfte auf der Bühne herum und klatschte wild in die Hände. Wegen Drogen- und Alkoholproblemen feuerte ihn die Band 1979.

Solokarriere und viele Skandale

Mit Hilfe seiner Managerin Sharon Arden, die er später heiratete, startete Osbourne eine Solokarriere. Mit Hits wie «Crazy Train», «Mr. Crowley» oder «I Don’t Know» wurde gleich sein Debütalbum «Blizzard of Ozz» (1980) ein kommerzieller Erfolg. Insgesamt soll der skandalumwitterte Rockstar etwa 100 Millionen Platten verkauft haben.

Sein wildes Auftreten, das Spiel mit der Provokation und mit Horror-Elementen begeisterte die Fans, verschreckte aber besonders in den USA konservative und religiöse Gruppen.

Immer wieder sorgte der Musiker für Kontroversen. Bei einem Konzert biss er einer Fledermaus, die ein Zuschauer auf die Bühne geworfen hatte, den Kopf ab, weil er sie für ein Gummitier hielt. Immer wieder wurde ihm vorgeworfen, ein Teufelsanbeter zu sein, doch Osbourne wies das stets zurück, mit schwarzer Magie habe er nichts am Hut.

Tatsächlich hatte Osbourne die düsteren Anspielungen oft mit einem Augenzwinkern versehen. Viele seiner Fans sahen darin eher eine spielerische Art, mit den dunklen Seiten des Lebens und dem Tod umzugehen, als ernstzunehmenden Okkultismus. In einem Interview des «Guardian» bezeichnete sich Osbourne selbst als Christ.

Zweite Karriere als Reality-Star

Einem jüngeren Publikum ist er vor allem als exzentrischer Familienvater aus der preisgekrönten Doku-Soap «The Osbournes» bekannt. 2002 konnte die Welt seine Ehe und das verrückte Leben mit den nicht weniger schillernden Kindern Kelly und Jack hautnah miterleben, als sich die Osbournes Tag und Nacht für MTV filmen ließen. Das half auch seiner musikalischen Karriere.

Auch mit Black Sabbath tat er sich mehrfach wieder zusammen. 2013 schnellte die Band mit der Comeback-Platte «13» wieder an die Spitze der Charts, bevor sie sich 2016 und 2017 mit ihrer «The End Tour» von ihren Fans verabschiedeten. Kurz darauf begann Ozzy Osbourne seine eigene Abschiedstour als Solokünstler, die er aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Gesundheitliche Probleme und ein letzter Abschied

In den letzten Jahren hatte der legendäre Frontmann, der bürgerlich John Michael Osbourne hieß, mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2019 war bei ihm Parkinson diagnostiziert worden.

Zuletzt erfüllte er sich einen lange gehegten Traum und trat am 5. Juli ein letztes Mal auf. Im Stadion Villa Park in seiner Heimatstadt Birmingham gab er ein großes Abschiedskonzert. Er absolvierte es im Sitzen und konnte nur noch wenige Hits singen - doch vielen Fans standen die Tränen in den Augen.

Musik / Leute / Todesfälle / Großbritannien / USA
23.07.2025 · 13:11 Uhr
[14 Kommentare]
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein winterliches Wetter mit vielen Wolken, regionalem Schnee und Regen. Die Temperaturen variieren stark, und es gibt Warnungen vor Glätte und starkem Wind. Heutige Wetterlage Über weiten Teilen Deutschlands dominieren viele Wolken, begleitet von regionalem Schnee, der im Westen teilweise in Regen übergeht. Die Temperaturen liegen […] (00)
vor 8 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 7 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 1 Stunde
Histoire TV hintefragt «Schindlers Liste»
Der Dokusender widmet sich Anfang Februar zwei bedeutenden historischen Themen und verbindet archäologische Spurensuche mit einer kritischen Neubewertung. Am Montag, den 2. Februar, zeigt der Sender um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation Mésopotamie, la redécouverte des trésors d’Irak. Der Film begleitet die Rückkehr internationaler Archäologinnen und Archäologen auf die großen Ausgrabungsstätten des Irak, die nach rund fünf Jahrzehnten […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 43 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Jobcenter (Archiv)
Hamburg - Vor dem Hintergrund der desaströsen Finanzlage in den Kommunen hat der Hamburger […] (00)
Patriot GEM-T (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat sich angesichts des anhaltenden […] (00)
Eiszapfen an einer Regenrinne (Archiv)
Bad Nenndorf - Trotz der klirrenden Kälte warnt die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2024 sind in Deutschland mehr lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ripples XRP-Token zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich, da große Mengen von den großen […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (03)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
 
 
Suchbegriff