TopTechNews

HD+: 1,1 Millionen Haushalte zahlen für HD-Empfang per Satellit

13. Mai 2013, 11:46 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Die Zahl der Haushalte in Deutschland, die ihre TV-Programme per Satellit empfangen, ist im vergangenen Jahr auf über 18 Millionen gestiegen. Davon profitiert auch die HDTV-Plattform HD+. Für eine jährliche Gebühr von 50 Euro ermöglicht die HD Plus GmbH, eine Tochter des Satellitenbetreibers SES, per Astra-Satellit den Empfang von aktuell 15 privaten Sendern in hochauflösender Bildqualität. Am Montag legte das Unternehmen die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vor. "HD+ ist erfolgreich in das Jahr 2013 gestartet. Unser angestrebtes Jahresziel mit einem Kundenwachstum von 25 Prozent werden wir nicht nur erreichen, sondern übertreffen", betont HD+ Chef Wilfried Urner.

Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelt



Im Zeitraum von Januar bis März dieses Jahres kletterte der Kundenstamm auf rund 1,1 Millionen zahlende Haushalte. Damit konnte HD+ innerhalb von drei Monaten 158.768 neue Kunden gewinnen, ein Plus von knapp 17 Prozent gegenüber dem Weihnachtsquartal. Aufgrund des traditionell starken Weihnachtsgeschäfts hatte das Unternehmen im vierten Quartal 2012 sogar 183.000 neue Kunden begrüßen können.

Im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorjahres konnte HD+ seine Kundenbasis mit einer Zunahme um 590.494 mehr als verdoppeln. Die Zahl der Haushalte in der Gratisphase ging innerhalb von zwölf Monaten dagegen um rund 319.000 auf knapp 1,79 Millionen zurück. Insgesamt lag die Zahl der aktiven HD+ Haushalte, also zahlende Kunden sowie Kunden, die eine zwölfmonatige Gratisphase nutzen, Ende März bei rund 2,9 Millionen.

Umgerechnet 4,16 Euro im Monat für 15 private HD-Sender

Trotz einiger Einschränkungen bei der Nutzung wie beispielsweise die Unterdrückung des Vorspulens bei Werbung, wandeln immer mehr Kunden ihr Test-Abonnement in ein reguläres HD+ Abonnement um. Urner sieht auch zukünftig weiteres Wachstumspotential: "Den vollen HD-Genuss über Satellit gibt es in Deutschland nur mit HD+. Wir können daher direkt vom Wachstum dieses TV-Empfangsweges profitieren". Das Unternehmen betont das gute Preis-Leistungsverhältnis und rechnet vor: Für umgerechnet monatlich rund 4,16 Euro würden HD+ Haushalte Zugriff auf die HD-Sender RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, Nickelodeon HD, sixx HD, COMEDY CENTRAL HD und DELUXE MUSIC HD erhalten.

Zusätzlich sind mit einem HD+ Empfangsgerät auch 22 weitere frei empfangbare HD-Sender nutzbar. Auch kleinere Kabelnetzbetreiber, die die TV-Programme für ihre Kabelnetze über Satellit empfangen, bietet HD+ seit Januar dieses Jahres den Zugriff auf die HDTV-Plattform an. Das HD+ Abonnement läuft nach zwölf Monaten automatisch aus, Verlängerungscodes sind nach Unternehmensangaben im Handel oder online unter www.hd-plus.de erhältlich.
[onlinekosten.de] · 13.05.2013 · 11:46 Uhr
[9 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 25 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 15 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 46 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch […] (00)
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (06)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears soll als Headlinerin für ein Konzert am Strand von Copacabana im […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die renommierte Kryptowährungsbörse Toobit hat heute bedeutende Verbesserungen an ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff