Haushaltsgeräte kaufen: Günstig oder doch eher high-quality - welche Variante ist die beste?

© pixabay / CC0 Creative Commons

Jeder Haushalt heutzutage beherbergt eine Menge an Haushaltsgeräten, die uns das Leben erleichtern sollten und als kleine, wichtige Helfer zur Hand gehen. Doch schon allein die Anschaffung der jeweiligen Geräte kann uns durchaus vor große Aufgaben stellen, die wir nicht immer so ganz einfach lösen können: Denn welches Gerät ist das Passende? Worauf muss ich beim Kauf achten, welche Kriterien sollte es erfüllen und: Muss ein gutes und hochwertige Gerät auch gleich das Teuerste sein? Diese und andere Fragen sollte man sich ruhig stellen, bevor man zum Shoppen der Geräte loszieht. Besonders bei neuen Wohnungseinrichtungen, bei denen womöglich der gesamte Hausstand eingedeckt werden muss, inklusive der Kücheneinrichtung, ist kluges Handeln und cleveres Jonglieren mit dem heutigen Preisgefüge in diesem Segment wichtig und im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Denn am Ende kann man durchaus eine Menge eingespart haben und dennoch auf qualitätsvolle Geräte zurückgreifen können.

Vergleichen und erst dann entscheiden

Wir vergleichen in der Regel beim Einkauf jedes Lebensmittel mit gleichwertigen und versuchen auch hierbei, möglichst gute Ware für günstige Preise einkaufen zu können. Zwar spielen beim Kauf von Lebensmittel noch einmal ganz andere Aspekte eine wesentliche Rolle, doch grundsätzlich kann man dieses Kaufverhalten durchaus auch mit dem Kauf von Haushaltsgeräten vergleichen. Denn das Vergleichen gehört nun mal zur guten und gesunden Kaufstrategie dazu, besonders dann, wenn es sich um die Anschaffung von doch etwas teureren Geräten wie Waschmaschine, Herd, Spülmaschine und Co. handelt. Da wandern dann gerne einmal mehrere hundert Euro über die Ladentheke. Bei der Suche nach den passenden Haushaltsgeräten helfen auch Portale im Internet, wie dieses hier. Hier hat man gleich viele Ideen und einen großen Facettenreichtum auf einem Blick. Kann vergleichen und unterscheiden und sich das passende Utensil direkt aussuchen. Einfacher geht es nicht. Auch das jeweilige Leistungsspektrum und Volumen der Geräte können o miteinander vergleichen werden. Das erleichtert immens die Kaufentscheidung und trägt dazu bei, dass wir sehr schnell fündig werden können.

Qualität statt Quantität

Unser gesunder Menschenverstand verrät uns, dass Haushaltsgeräte, die in Massen produziert und mit minderwertigen Materialien verarbeitet zu Schleuderpreisen angeboten werden, uns mit Recht skeptisch stimmen. Denn oftmals bleibt die Qualität dieser Geräte bei der Produktion auf der Strecke. Wichtig ist, dass man tatsächlich auf gute Verarbeitung der Geräte achtet, ein solides Gehäuse, Stabilität, ein guter Motor oder auch ein sehr hochwertiges Inlett. Gepaart mit einer sehr guten und leichten Bedienungsart und auch einer möglichst langen Garantiezeit. Qualität statt Quantität zahlt sich grundsätzlich meist aus, allerdings müssen gut verarbeitete Geräte, die sehr günstig angeboten werden nicht immer gleich auch minderwertige Ware sein. Denn Preissenkungen, Sonderangebote von Markenprodukten und Co. gibt es immer wieder. Man muss sie nur ausfindig machen können und möglichst schnelle zuschlagen. Für geübte Schnäppchenjäger dürfte dies kein großes Problem darstellen.

Markenprodukte suchen

Klassische Markenprodukte, die sich schon über Jahrzehnte hinweg in puncto Verlässlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit einen Namen gemacht haben, sind immer ein guter und lohnenswerter Kauf. Zwar sind diese Geräte beispielsweise Waschmaschinen im Neukauf teurer, doch auf die Dauer der Nutzung und auch in die Zukunft gedacht, eine durchaus lohnenswerte Investition. Denn Markenwaren besonders in diesem Segment haben sich erfahrungsgemäß immer durchgesetzt und wurden bevorzugt gekauft. Auch dann, wenn es erhebliche Preisunterschiede gegenüber Billigprodukten oder No-Name-Produkten gab. Die Waschmaschine muss nämlich nur eines und dies fortwährend und garantiert: täglich Wäsche waschen können und manchmal über Jahrzehnte hinweg und tagtäglich sogar mehrfach. Das Gleiche gilt bei Kühlschränken und auch Spülmaschinen, die im täglichen Gebrauch ihren Mann stehen müssen und sollten. Ebenso ist auch bei Kleingerätschaften, wie etwa einem Mixer, die Qualität durchaus sehr relevant im täglichen Einsatz.

Auch ganz wichtig ist der Herd. Denn das tägliche Zubereiten von Gerichten ist elementar in jeder Küche und unabdingbar für das Ernähren der gesamten Familie. Ein Herd muss mit möglichst vielen Kochmulden bestückt immer und allzeit bereit sein. Der Backofen sollte ebenfalls gut und präzise funktionieren und leicht bedienbar sein. Komplizierte Technik zur Hitzeeinstellung und Co. sind nicht gern gesehen. Einfacher ist besser und kommt besonders bei Hausfrauen und Hausmänner gut an.

Günstig, aber gut

Wer sparen muss beim Kauf von Haushaltsgeräten, sollte auf die solide Machart des jeweiligen Gerätes achten. Die Anfertigung und die Verarbeitung des Materials müssen gut sein. Auch sollte eine möglichst lange Garantie auf das Gerät bestehen und die Bedienung muss leicht erlernbar und verständlich sein. Günstig ist dann gut, wenn beispielsweise gute Waren preisreduziert sind oder die Geräte zwar einen deutschen Motor haben, doch im Ausland produziert und angefertigt werden. Auch hier kann man durchaus einsparen. Schlussendlich aber sollte man sich bei jedem Kauf eines Haushaltsgerätes die Frage stellen, ob die gute und solide Investition in ein hochwertiges Gerät nicht am Ende sinnvoller ist.

Lifestyle / Wohnen / Haushaltsgeräte
05.10.2019 · 11:31 Uhr
[11 Kommentare]
Anzeige
 
Grüne und FDP wollen von Faeser hartes Durchgreifen gegen Islamisten
Berlin - Aus den Fraktionen der Ampel-Parteien steigt der Druck auf Bundesinnenministerin Nancy […] (00)
Baerbock: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide (dpa) - Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes […] (00)
Neuer Deal: Songs von Universal kehren zu Tiktok zurück
New York (dpa) - Songs vom weltgrößten Musikkonzern Universal Music kehren nach rund drei […] (00)
Elisabeth Moss: 'Durchgeknallt'-Dreharbeiten waren „einschüchternde" Erfahrung
(BANG) - Elisabeth Moss enthüllte, dass sie die Dreharbeiten zu 'Durchgeknallt' als eine […] (00)
Gabriel Kelly: Er tritt in große Fußstapfen
(BANG) - Gabriel Kelly hat aufgrund seiner Verbindung zur Kelly Family des Öfteren mit […] (00)
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Rom (dpa) - Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen […] (04)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News