HanseMerkur feiert 20 Jahre Kooperation mit DAK-Gesundheit, Fielmann und Haspa
Hanseatische Erfolgsgeschichte

11. Dezember 2024, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die HanseMerkur feiert 20 Jahre Zusammenarbeit mit DAK-Gesundheit, Fielmann und Haspa, die durch innovative Produkte und Synergien geprägt ist. Über 1,3 Millionen Versicherte profitieren von dieser Verbindung, die den Wirtschaftsstandort Hamburg stärkt.

Hamburg, 11.12.2024 (lifePR) - Seit 20 Jahren kooperiert die HanseMerkur mit den ebenfalls in Hamburg ansässigen Traditionsunternehmen DAKGesundheit, Fielmann und Haspa. Kunden und Versicherte profitieren dabei von den Synergieeffekten, die aus den jeweiligen Stärken und Profilen der Unternehmen entstehen. Darüber hinaus unterstreichen die Kooperationen die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Hamburg. Insgesamt verzeichnen die vier Unternehmen rund 40.000 Beschäftigte.

„Die Zusammenarbeit zwischen der HanseMerkur und ihren drei großen Hamburger Kooperationspartnern DAK-Gesundheit, Fielmann und Haspa ist ein Musterbeispiel für gelungene Standortpolitik. Wir haben über zwei Jahrzehnte unsere Beziehungen mit viel Engagement gehegt und gepflegt und mit vereinten Kräften zum Erfolg geführt“, erklärt Johannes Ganser, der als Vorstand unter anderem das Kooperationsgeschäft der HanseMerkur verantwortet. Die HanseMerkur war seinerzeit eines der ersten Versicherungsunternehmen das Embedded-Insurance-Lösungen realisiert hat. „Dies war nur möglich dank des Vertrauens unserer drei Partnerunternehmen und dem gemeinsamen Ziel, innovative Lösungen mit hohem Kundennutzen zu schaffen“, hebt Ganser hervor.

Gesetzliche und private Krankenversicherung – eine unerwartete Union

Im Januar 2004 ging die Kooperation der HanseMerkur mit der DAK-Gesundheit mit Zusatzversicherungen an den Start. In den zwei Jahrzehnten folgten diverse weitere. Neben neuartigen Produkten wie dem reinen Sehhilfentarif „PlusSehen“ überzeugte vor allem der Tarif „PlusFamilie“. Diese neue Form der Krankenzusatzversicherung übertrug die Grundzüge der gesetzlichen Krankenversicherung in die der privaten: Eine Familie zahlt einen Beitrag, unabhängig von der Anzahl der versicherten Mitglieder. Bis heute prägt die stetige Weiterentwicklung die Partnerschaft der beiden Unternehmen: Hatten DAK-Versicherte vor 20 Jahren sieben Tarife zur Auswahl, sind es heute 23 Zusatzversicherungen. 2023 vertrauten über 1,3 Millionen Tarifversicherte auf den Versicherungsschutz im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der HanseMerkur und der DAK-Gesundheit. „Unsere Kooperation lebt seit jeher von den beteiligten Menschen und ist geprägt von Vertrauen, Brücken bauen und Innovationsgeist. Diese Kombination hat entscheidend zum Erfolg der für viele überraschenden Verbindung aus gesetzlicher Krankenkasse und privater Krankenversicherung geführt“, sagt Dr. Ute Wiedemann, Vorständin bei der DAK-Gesundheit.

Brille? Fielmann. Versicherung? HanseMerkur.

Die Verbindung zwischen der HanseMerkur und Fielmann hat Maßstäbe im Bereich „Embedded Insurance“ gesetzt. Da der Gesetzgeber die Leistungen für Brillen in der gesetzlichen Krankenversicherung stark eingeschränkt hatte, führte Fielmann 2004 in Kooperation mit der HanseMerkur eine Brillenversicherungein. Versicherte haben direkt bei Abschluss Anspruch auf eine Brille aus der Nulltarif-Kollektion von Fielmann und profitieren von vielen weiteren Leistungen wie der Absicherung bei Sehstärkenänderung, Bruch und Beschädigung. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, alle zwei Jahre ein neues Modell aus der umfassenden Nulltarif-Kollektion auszuwählen. Eine Idee, die im positivsten Sinne Aufsehen erregte und heute über neun Millionen aktive Verträge zählt. Seit 2011 ist die erfolgreichste Brillenversicherung Deutschlands auch in Österreich zu haben. „Mit dem durchschlagenden Erfolg unserer Nulltarif-Versicherung hat zu Beginn niemand gerechnet. Er beruht auf der kundenorientierten Philosophie unseres Familienunternehmens – und das nun schon seit 20 Jahren“, sagt Steffen Bätjer, CFO der Fielmann-Gruppe.

Hanseatisch und historisch: HanseMerkur und Haspa

Mit der Hamburger Sparkasse (Haspa) und der HanseMerkur haben zwei Unternehmen mit langer Historie und tiefer Verwurzelung in der Hansestadt zueinander gefunden. Während die HanseMerkur im kommenden Jahr ihr 150. Jubiläum feiert, blickt die Haspa auf fast 200 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. „Die HanseMerkur und die Haspa wurden mit dem gleichen Ziel gegründet: Der breiten Bevölkerung Hamburgs ein Stück finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit zu geben. Seit 20 Jahren inspiriert uns die HanseMerkur mit persönlichen Produkten in den Bereichen Gesundheit, Reise und betrieblicher Krankenversicherung“, sagt Dr. Olaf Oesterhelweg, stellvertretender Vorstandssprecher.

Fotos können zu Pressezwecken im HanseMerkur Newsroom kostenfrei heruntergeladen werden.

Über die DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit ist mit rund 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland, die im Jahr 2024 auf ein 250jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Über die Fielmann Group AG

Die Fielmann-Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg. Über unser Omnichannel-Geschäftsmodell mit digitalen Vertriebskanälen und mehr als 1.200 Niederlassungen weltweit versorgen wir unsere 29 Millionen Kunden mit Brillen, Kontaktlinsen, Hörsystemen und Dienstleistungen im Bereich der Augenvorsorge. Gegründet im Jahr 1972, wird das Unternehmen heute in zweiter Generation von Marc Fielmann geführt. Die Familie Fielmann besitzt nach wie vor die Mehrheit der börsennotierten Aktiengesellschaft. Mit seiner kundenfreundlichen Philosophie hilft Fielmann allen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen. Dank des Einsatzes seiner 24.000 Mitarbeitenden weltweit erreicht das Familienunternehmen immer wieder Kundenzufriedenheitswerte von mehr als 90 % und hat bereits mehr als 200 Millionen individuell gefertigte Korrektionsbrillen abgegeben.

Über die Hamburger Sparkasse

Seit 1827 ist die Hamburger Sparkasse die führende Bank für alle Hamburger. Sie unterstützt die Menschen und Unternehmen in der Metropolregion Hamburg bei allen Finanzfragen und darüber hinaus. Mit dem HaspaJoker-Mehrwertkonto profitieren die Kunden von zahlreichen Vorteilen und Services. Die Haspa finanziert die meisten Startups in Hamburg und verfügt über besonderes Branchen-Know-how für große Immobilien- oder Unternehmenskunden. Für vermögende Kunden gibt es das Haspa Private Banking ausgezeichnet als bester Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum. In ihren 100 Nachbarschaftsfilialen ist die Haspa Gastgeber und persönlicher Ansprechpartner für alle Bedürfnisse ihrer 1,5 Mio. Kunden. Durch ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement fördert sie das Gemeinwohl insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales, Kunst, Musik und Sport.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 11.12.2024 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben weitere Abgeordnete angekündigt, die BSW-Fraktion im Landtag zu verlassen. André von Ossowski und Jouleen Gruhn teilten den Schritt am Dienstag mit. Die Partei hatten beide schon vor mehreren Wochen verlassen. Damit hat die BSW-Fraktion nur noch elf Abgeordnete und die Koalition hat vorerst keine Mehrheit […] (01)
vor 14 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 53 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren dynamisch. TK-Pizza zählt dabei zu den wichtigsten Treibern, insbesondere im Premiumsegment. Gleichzeitig ist der Platz im Tiefkühlregal begrenzt, was den Wettbewerb verschärft und die Austauschbarkeit der Produkte erhöht. Mit neuen Premiumlinien greifen etablierte Hersteller wie Dr. Oetker und Wagner gezielt […] (00)
vor 31 Minuten
 
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder […] (00)
Land Sachsen-Anhalt und Bund fördern studentisches Wohnen in Friedensau
Friedensau bei Magdeburg, 05.01.2026 (lifePR) - Mit dem 2023 aufgesetzten Sonderprogramm […] (00)
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
 
 
Suchbegriff