Handwerk will gezielt um Gymnasiasten werben

Berlin (dts) - Der Kampf um den knappen Nachwuchs verschärft sich: Das Handwerk will künftig gezielt um Gymnasiasten werben. "Die Akzeptanz des Handwerks muss auch an Gymnasien wachsen", forderte der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Er ärgere sich darüber, dass "das Studium als allein selig machend dargestellt wird."

Gymnasien organisierten zwar akademische Tage, um über Studiengänge zu informieren. "Ans Handwerk denken sie aber zu selten", klagt Wollseifer. "Das schadet nicht nur uns, sondern auch den Schülern, die nichts von den großen Chancen im Handwerk erfahren. Wir brauchen also auch berufskundliche Tage im Gymnasium." Das Handwerk bildet noch rund 28 Prozent aller 1,4 Millionen Azubis aus - vor allem aber solche mit Hauptschulabschluss. "Wir brauchen aber alle, denn ohne die Starken können wir den zunehmenden technologischen Anforderungen in vielen Berufen nicht ausreichend gerecht werden", sagt der Handwerkspräsident. Um Nachwuchs zu sichern, will Wollseifer im Zuge der Kino und TV-Kampagne des Handwerks künftig gezielt Jugendliche ansprechen, und zwar "speziell dort, wo sie sich im Internet bewegen". Locken will er mit Karriere: "Mittlerweile gibt es ja nicht nur das duale, sondern auch ein triales Studium: in viereinhalb Jahren Ausbildung, Meister und Bachelor. Die Absolventen sind ideale Kandidaten, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen." Weitgehend unbekannt sei, wie viel High-tech heute in Handwerk steckt: "Ohne Orthopädietechniker gäbe es keine Paralympics-Erfolge. Elektroniker arbeiten mit Wärmepumpen oder Solartechnik, Gebäudedienstleister überwachen ganze Handelshäuser über Internet", wirbt der ZDH-Präsident. Zudem schade es nie, wenn ein Akademiker ein Handwerk erlernen: "Architekten mit Maurerlehre wissen, was auf der Baustelle läuft."
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
21.01.2014 · 16:41 Uhr
[1 Kommentar]
 
Hamas nach Gaza-Vorschlag noch unentschlossen
Gaza/Kairo/Tel Aviv (dpa) - Die islamistische Hamas schickt nach eigenen Angaben noch einmal eine […] (00)
Eli Lilly startet mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum ins Jahr 2024
Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat dank einer starken Nachfrage nach seinem Diabetes-Medikament […] (00)
Peacock macht neue Olympia-Show
Olympic Highlights with Kevin Hart and Kenan Thompson, die von den Komikern Kevin Hart und Kenan Thompson […] (00)
Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
Miami (dpa) - Ein angeblicher Zwischenstopp von Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur auf dem Weg […] (01)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Scarlett Johanssons Tochter ist ein Fan ihrer Beauty-Linie The Outset
(BANG) - Scarlett Johansson erzählte, dass sie sich „total wohl“ damit fühle, dass ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News