Grüne und Linke gegen mehr militärisches Engagement

01. Februar 2014, 12:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Grünen und Linkspartei haben davor gewarnt, den Weg für mehr militärisches Engagement Deutschlands zu ebnen. Nachdenkliche Stimmen kamen auch von Abgeordneten der SPD und CDU.

«Wir haben in diesem Land auch eine historisch gewachsene Kultur militärischer Zurückhaltung», sagte der außenpolitische Fraktionssprecher der Grünen, Omid Nouripour, am Samstag im Deutschlandradio Kultur. «Ich bin sehr dafür, dass wir diese Kultur nicht einfach in kürzester Zeit, ohne, dass es dafür wirklich einen Grund gibt, beiseiteschieben.»

Die Linke-Vorsitzende Katja Kipping sagte der «Berliner Zeitung»: «Die Kultur der militärischen Zurückhaltung gehört zum Gründungskonsens der Bundesrepublik. Wer das angreift, will eine andere Republik.» Die jüngste Rede von Bundespräsident Joachim Gauck dazu sei ein «präsidialer Griff in die Mottenkiste».

Gauck hatte auf der Münchner Sicherheitskonferenz mehr Einsatz Deutschlands bei der weltweiten Krisenbewältigung gefordert. In sein Plädoyer für eine stärkere Rolle im Rahmen von EU und Nato schloss Gauck militärisches Engagement ein. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte betont, Gleichgültigkeit sei keine Option. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bekräftigte die Bereitschaft Deutschlands zu einer stärkeren Rolle bei der Bewältigung von Krisen weltweit.

Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), hält mehr Engagement für geboten. In Ausnahmefällen gelte das auch für militärisches Engagement, sagte er der «B.Z. am Sonntag». «Aber wir sollten ausländisches Engagement nicht gleich mit Kampfeinsätzen der Bundeswehr in Verbindung bringen.» Staaten könnten gestärkt werden in den verschiedensten Bereichen - von Demokratie über Technologie bis hin zu Umweltschutz und Verwaltung. Vieles sei im Fluss. «Insofern halte ich Zurückhaltung nicht für ein sinnvolles Prinzip. Ich spreche lieber von einer Politik des Engagements.»

Der SPD-Außenpolitiker Gernot Erler sagte im SWR, er bedauere, dass die Frage des internationalen Engagements zu oft auf militärisches Engagement reduziert werde. Dabei sei es typisch für die deutsche und europäische Außenpolitik in den letzten 15 Jahren, «dass wir uns Fähigkeiten auch bei der zivilen Krisenbewältigung zugelegt haben». Es gebe aber Fälle, in denen man mit militärischem Engagement nicht zögern dürfe, wenn es etwa um den Schutz und die Rettung von Menschen oder die Verhinderung von Katastrophen gehe.

Philipp Mißfelder (CDU), außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, sagte im NDR, er lege es nicht auf mehr Bundeswehreinsätze in Zukunft an. Er lehne Bundeswehreinsätze im Ausland nicht ab. «Für mich ist es aber das äußerste Mittel in der Politik.»

Nouripour sagte, die Anwendung militärischer Gewalt könne allenfalls Zeitfenster öffnen, damit Diplomatie, Entwicklungszusammenarbeit und wirtschaftliche Zusammenarbeit eine Chance hätten.

Fotios Amanatides, Spitzenkandidat der Piratenpartei zur Europawahl, kritisierte: «Hier wird freimütig eine neue deutsche Großmachtpolitik erklärt, die die große Koalition mit ihrer verfassungsändernden Mehrheit verfolgen will.»

International / Sicherheit / Reaktionen
01.02.2014 · 12:54 Uhr
[0 Kommentare]
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Die Freude in Laos kennt keine Grenzen: Die vier verbliebenen Goldsucher, die seit rund zehn Tagen in einer überfluteten Höhle eingeschlossen waren, sind frei. Sie hätten es am Nachmittag (Ortszeit) aus eigener Kraft geschafft, den Ausgang zu erreichen, sagte der an der Rettungsmission beteiligte australische Höhlentaucher Josh […] (03)
vor 30 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 2 Stunden
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 7 Stunden
Vier Jahre Solo-Entwicklung: Arms of God startet am 8. Juni in den Early Access
Dark Jay Studio  katapultiert sein Soloprojekt Arms of God am 8. Juni um 16: 00 Uhr auf Steam – und die Ausgangslage spricht für sich: Dominik Sójka, ein polnischer Solo-Entwickler mit Stationen bei Titeln wie The Beast Inside und Spectre Divide, hat fast vier Jahre an einem Bullet Heaven Autoshooter gearbeitet, der mit Doom-inspirierter Optik, 65 […] (00)
vor 57 Minuten
Das Mark-Ruffalo-Paradox: ARD setzt erneut auf «Vergiftete Wahrheit»
Das Justizdrama mit Mark Ruffalo kehrt ins KinoFestival im Ersten zurück, könnte wegen der Fußball-WM aber kurzfristig aus dem Programm verschwinden. Das Erste zeigt am 5. Juli um 23.50 Uhr erneut den US-Film Vergiftete Wahrheit («Dark Waters») im Rahmen des KinoFestival im Ersten. Das Justizdrama von Regisseur Todd Haynes basiert auf dem realen Fall des Anwalts Robert Bilott, der gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 1 Stunde
Dow Jones knackt Rekord – Was hinter der Iran-Hoffnung an der Wall Street steckt
Dow Jones durchbricht Rekordmarke – Was Anleger bewegt Die US-Börsen haben am Freitag mit positiven Signalen geschlossen, angeführt vom Dow Jones, der im Handelsverlauf ein neues Rekordhoch markierte. Diese Entwicklung kommt nicht überraschend, nachdem eine wichtige Zeremonie in Washington die Aufmerksamkeit der Finanzwelt auf sich zog. Die […] (00)
vor 57 Minuten
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 4 Stunden
 
Lufthansa CityLine
München (dpa) - Am Flughafen München hat nach einer mutmaßlichen Drohnensichtung am […] (01)
Fluggasttreppen am Flughafen München
München - Am Samstagvormittag ist der Betrieb am Flughafen München wegen einer […] (00)
Nationaler US-Feiertag Memorial Day
Washington (dpa) - Ein weiteres US-Gericht nimmt die umstrittene außergerichtliche […] (01)
Meron Mendel (Archiv)
Frankfurt am Main - Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt […] (00)
Ein Wandel der Stimmung In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat Wall […] (00)
Tom Holland
(BANG) - Tom Holland möchte dabei helfen, das "nächste Kapitel" von Spider-Man […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Auch bei der x-ten Nachfrage zu seiner plötzlich haushohen […] (03)
LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION findet seinen Weg auf die Switch 2
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass  LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED […] (00)
 
 
Suchbegriff