Eulerpool News

Grüne betonen soziale Klimapolitik und rufen zu stärkerer Basisaktivierung auf

28. November 2025, 08:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Grünen rücken soziale Gerechtigkeit im Klimaschutz in den Vordergrund. Sie wollen durch Basisaktivierung neue Impulse für die Partei schaffen.

Die Grünen rücken beim Klimaschutz die soziale Gerechtigkeit in den Fokus und gestehen Versäumnisse im Wahlkampf ein. Co-Parteivorsitzender Felix Banaszak zeigt sich selbstkritisch und räumt ein, dass der Slogan "Leben bezahlbar machen" angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten der letzten Jahre wenig glaubwürdig wirkte. Auf dem bevorstehenden Bundesparteitag in Hannover wollen die Grünen eine klare Botschaft aussenden: Ihre Klimapolitik soll so gestaltet werden, dass sie die finanziellen Lasten von sozial benachteiligten Schichten fernhält.

Etwa 800 Delegierte werden auf dem Parteitag erwartet, während die Partei noch mit den Folgen ihrer Wahlniederlage im Februar und dem Verlust der Führungsfiguren Robert Habeck und Annalena Baerbock zu kämpfen hat. Trotz dieser Herausforderungen können die Grünen als Oppositionspartei nicht von der Schwäche der gegenwärtigen Regierung profitieren und stagnieren in Umfragen bei 11 bis 12 Prozent.

Franziska Brantner, die neue Co-Vorsitzende, ermutigt die Partei zu mehr interner Diskussion und Mobilisierung der Basis. Sie weist darauf hin, dass es in der Vergangenheit oft die charismatischen Führungsfiguren Habeck und Baerbock waren, die im Vordergrund standen und die Partei geschlossen folgte. Künftig solle verstärkt die Mitgliedschaft aktiviert werden, um die politischen Kräfte auch auf lokaler Ebene zu mobilisieren.

Politics / Grüne / Klimapolitik / Soziale Gerechtigkeit / Basisaktivierung
[Eulerpool News] · 28.11.2025 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
Wolfram Weimer
Berlin (dpa) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) darf die Betreiber des Berliner Buchladens «Zur schwankenden Weltkugel» nicht als «politische Extremisten» bezeichnen. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin im Eilverfahren entschieden, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.  Damit haben sich die Betreiber des Buchladens zunächst […] (01)
vor 10 Minuten
Steven Tyler
(BANG) - Eine Klage wegen sexuellen Missbrauchs gegen Steven Tyler ist größtenteils abgewiesen worden. Der Aerosmith-Frontmann war von Julia Misley verklagt worden, die behauptete, der 'Crazy'-Sänger habe sie als Teenager "gegroomt" sowie "manipuliert", und seine Handlungen im Grunde selbst eingeräumt, indem er sie in seinen Memoiren 'Does the Noise in […] (00)
vor 2 Stunden
Craig Venter
San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Genforschungs-Pionier Craig Venter ist tot. Der Wissenschaftler starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 79 Jahren in San Diego nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, wie das von ihm gegründete J. Craig Venter Institute (JCVI) mitteilte. Venter war im Krankenhaus, weil bei der Therapie gegen eine kürzlich […] (00)
vor 3 Minuten
Steam Deck 2: Valve arbeitet hart daran – aber die Geduld wird auf die Probe gestellt
Gerüchte um einen baldigen Launch des Steam Deck 2 haben sich schon lange in Luft aufgelöst. Doch aufgepasst: Valve bestätigt jetzt offiziell, dass die Handheld-Konsole in Arbeit ist. Allerdings solltest du nicht mit einer schnellen Ankündigung rechnen – das Unternehmen setzt auf echte technologische Fortschritte statt oberflächlicher Verbesserungen. […] (00)
vor 29 Minuten
«Malle Megastar 2026»: Banijay startet Casting-Format
Mit prominenter Jury und großem Live-Finale auf Mallorca sucht ein neues Social-Media-Format den nächsten Partyschlager-Star. Die Kölner Produktionsfirma Banijay Productions Germany bringt mit Malle Megastar 2026 eine neue Casting-Show an den Start, die konsequent auf digitale Reichweite und Community-Beteiligung setzt. Gemeinsam mit dem Partyschlager-Künstler Marc Eggers entsteht ein […] (00)
vor 2 Stunden
Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - Für FIFA-Präsident Gianni Infantino wird es rund um den Kongress des Fußball-Weltverbands im kanadischen Vancouver keine Polizeieskorte geben. Ein entsprechender Antrag sei abgelehnt worden, teilte die Polizei von Vancouver mit und bestätigte damit lokale Medienberichte. «Formelle Fahrzeugkonvois mit Verkehrssperrungen sind […] (01)
vor 2 Stunden
Automatisierung und KI transformieren Finanzsektor – neue Chancen für Anleger
Die digitale Revolution im Finanzsektor Die Finanzbranche erlebt derzeit eine beispiellose Transformation, die durch künstliche Intelligenz und Automatisierung vorangetrieben wird. Diese technologischen Entwicklungen verändern nicht nur die internen Prozesse von Banken und Finanzdienstleistern, sondern schaffen auch völlig neue Geschäftsmodelle und […] (00)
vor 28 Minuten
Von der Auslandsrekrutierung zur festen Übernahme
Bielefeld, 30.04.2026 (PresseBox) - Die Zusammenarbeit zwischen der Auslandsrekrutierung und der Niederlassung Höxter hat zwei besondere Entwicklungen möglich gemacht. Fernando Cuevas Luzuriaga und Abdellah El Gharbaoui El Kaissi starteten im Juni und November 2022 als EU-Kräfte. Ihr erster Einsatz erfolgte bei der Stiebel Eltron GmbH im Bereich Löten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Terroranschlag von Neuseeland im Jahr 2019
Wellington (dpa) - Der wegen eines Terroranschlags auf zwei Moscheen in Neuseeland […] (00)
Mann bei Holztransport schwer verletzt
Koblenz (dpa) - In Rheinland-Pfalz ist es am Morgen zu einem schweren Unfall mit […] (00)
Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Stockholm (dpa) - Wenn der schwarze Volvo vor dem Stockholmer Schloss vorfährt, kann es gut […] (00)
Deutsche Wirtschaft
Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft ist trotz aller Krisen zu Jahresbeginn […] (01)
Taylor Swift hat formelle Schritte unternommen, um ihre Identität vor KI zu schützen.
(BANG) - Taylor Swift hat formelle Schritte unternommen, um ihre Identität vor der […] (02)
The Blood of Dawnwalker bestätigt Release-Termin und präsentiert Roadmap
Rebel Wolves enthüllt zusammen mit Bandai Namco Entertainment zahlreiche neue […] (00)
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute […] (03)
Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' 'nicht schauspielern muss'..
(BANG) - Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training […] (00)
 
 
Suchbegriff