Griechischer Grenzzaun soll kürzer werden

03. Januar 2011, 19:50 Uhr · Quelle: dpa

Athen/Brüssel (dpa) - Nach internationaler Kritik hat Griechenland seine Pläne zum Bau eines Zauns gegen illegale Einwanderer an der Grenze zur Türkei relativiert.

Athen plane vorerst nur eine 12,5 Kilometer lange und 3 Meter hohe Sperre entlang der «Schwachstelle» des Grenzflusses Evros bei der Kleinstadt Orestiada, verlautete am Montag aus dem Ministerium für Bürgerschutz. Zugleich wies Bürgerschutzminister Christos Papoutsis Kritik an der Asylpolitik seines Landes als «heuchlerisch» zurück.

Am Samstag hatte Papoutsis noch den Bau einer insgesamt 206 Kilometer langen Barriere zur Türkei angekündigt, um den endlosen Strom illegaler Migranten zu stoppen. Als Vorbild nannte er den Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko.

Die Pläne stießen bei der EU auf Vorbehalte. «Zäune können nur eine kurzfristige Lösung sein, sie lösen aber nicht das Problem», sagte der Sprecher von EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström in Brüssel. Die EU-Kommission erwarte von Griechenland, dass es langfristige Lösungen bei Einwanderung und Grenzschutz finde und sein Asylsystem grundlegend reformiere. Der Sprecher sagte aber auch, dass der Grenzschutz im Prinzip Sache der Mitgliedsstaaten sei.

Papoutsis wies Kritik an der griechischen Asylpolitik zurück. «Es ist heuchlerisch, dass einige, die bislang Griechenland vorwarfen, seine Verpflichtungen gegenüber dem Schengen-Raum nicht zu erfüllen, das Land jetzt kritisieren, weil es den Schutz seiner Grenzen stärken will», teilte der Minister mit.

Offenbar wollten manche, «dass Griechenland das Aufenthaltsland für unzählige Migranten wird, die in andere EU-Länder gelangen wollen», so Papoutis weiter. Die griechische Gesellschaft könne diese Last nicht tragen. Allein 2010 seien 128 000 Migranten nach Griechenland gekommen. In den vergangenen vier Jahren seien es insgesamt 512 000 gewesen.

Seit Monaten kämpft Athen gegen einen Strom illegaler Einwanderer. Die Landesgrenze zwischen Griechenland und der Türkei ist für Flüchtlinge etwa aus Afghanistan, dem Irak und Afrika zum Haupteingangstor in die EU geworden. Vor zwei Monaten hatte Griechenland unter dem Druck der Migrationswelle als erstes Land die Hilfe der EU-Grenzagentur Frontex angefordert. Seit November arbeiten dort zusammen mit den Griechen 200 Frontex-Beamte.

Brüssel unterstützt Athen bei der Bewältigung des massiven Flüchtlingsstroms mit rund 9,8 Millionen Euro Notfallhilfe. Die EU- Kommission hält die Lage am Evros für alarmierend: Mehr als 80 Prozent der illegalen Einwanderer in die EU reisen inzwischen über Griechenland ein. Das Land ist nach Brüsseler Einschätzung mit dem Ansturm hoffnungslos überfordert. In den Städten betteln Tausende illegaler Migranten auf den Straßen.

In der Nacht zum Montag wurden in der Nähe der westgriechischen Hafenstädte Patras und Igoumenitsa Dutzende Migranten beim Versuch festgenommen, auf eine der Fähren nach Italien zu kommen. Sechs Migranten entdeckte die Küstenwache in einem Boot auf dem Weg von der Insel Korfu nach Italien, wie das Staatsradio berichtete.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) kritisierte den geplanten Grenzzaun als Verstoß gegen EU- Menschenrechtsprinzipien. Die Europäische Union schotte sich als Insel der Reichen ab gegen Menschen, die vor Verfolgung oder krasser Armut fliehen, sagte der AI-Experte Wolfgang Grenz der «Frankfurter Rundschau»: «Europa stellt sich hier selbst ein Armutszeugnis aus.»

EU / Migration / Menschenrechte / Griechenland
03.01.2011 · 19:50 Uhr
[7 Kommentare]
Winter in Frankreich
Paris (dpa) - In Frankreich sind rund 380.000 Haushalte ohne Strom, nachdem Sturm «Goretti» in der Nacht mit Geschwindigkeiten von örtlich bis zu 200 Kilometern pro Stunde über den Nordwesten des Landes gezogen ist. Trotz vieler umgestürzter Bäume und Behinderungen wurden nach vorläufiger Bilanz des Innenministeriums lediglich sechs Menschen leicht verletzt, wie Medien berichteten. In der Bretagne […] (00)
vor 5 Minuten
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich nach dem Tod von Robin Williams "richtungslos" fühlte. Die 'Buffy – Im Bann der Dämonen'-Darstellerin spielte die Filmtochter des Schauspielers in der Serie 'The Crazy Ones', die von 2013 bis 2014 lief. Die Sitcom war Williams' letzte Rolle, bevor er sich 2014 im Alter von 63 Jahren das Leben nahm – und […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Wenige Stunden vor Beginn des «White Tiger»-Prozesses vor dem Landgericht Hamburg ist der 21 Jahre alte Angeklagte laut seiner Anwältin von anderen Häftlingen verprügelt worden.  Der Deutsch-Iraner sei am Donnerstag gemeinsam mit anderen Insassen aus der Jugendvollzugsanstalt Hahnöfersand nach Hamburg in eine Sammelzelle der Untersuchungshaftanstalt gebracht worden, sagte seine […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Neuer Trailer zeigt den bisher umfangreichsten Teil der Reihe
Wer braucht schon eine Nintendo Direct, wenn Camelot einfach so die Bombe platzen lässt? Mit einem fast sechsminütigen Trailer haben die Entwickler den Vorhang für Mario Tennis Fever gelüftet, und das Versprechen, den „most jam-packed“ – also den absolut berstend vollen – Eintrag der Seriengeschichte zu liefern, wirkt keineswegs wie leeres Marketing-Geschwätz. Wenn am 12. Februar 2026 der erste […] (00)
vor 44 Minuten
His & Hers: Das Spiel mit den Perspektiven
Eine trauernde Fernsehjournalistin und ein misstrauischer Polizist ermitteln in einem Mordfall, der eine Kleinstadt in Amerika wachrüttelt. Die Netflix-Serie macht daraus ein beeindruckendes Format. Mit der neuen Miniserie von Netflix namens His & Hers scheint zunächst alles auf ein weiteres, routiniert produziertes Prestigeformat hinzudeuten. Ein literarischer Bestseller als Vorlage, ein hochkarätig besetztes Ensemble, eine Showrunnerin mit […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich nach seiner jüngsten Verletzung wieder fit gemeldet. Der 33-Jährige vom FC Barcelona postete auf Instagram ein Video vom Torwarttraining auf dem Gelände des spanischen Meisters und Tabellenführers. «Alles ist gut», schrieb er dazu. Er werde sich auf den Weg zurück nach Dschidda machen und dort wieder zur Mannschaft stoßen.  […] (00)
vor 2 Stunden
BayWa-Beben: Warum dem Vorstandschef jetzt der Stuhl wackelt
Unruhe an der Konzernspitze Beim genossenschaftlich geprägten Konzern BayWa AG herrscht Alarmstimmung. Nach Informationen aus Unternehmens- und Aufsichtsratskreisen wächst die Unzufriedenheit großer Anteilseigner mit Vorstandschef Frank Hiller. Eine Trennung gilt intern nicht mehr als ausgeschlossen. Auslöser war eine auffällig knappe Pflichtmitteilung des Unternehmens. Der Aufsichtsrat habe […] (00)
vor 44 Minuten
Rohstoffjahr 2026: Analysten prognostizieren auf breiter Front steigende Metallpreise
Hamburg, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Analysten von BMI, einer Einheit von Fitch Solutions, blicken vorsichtig optimistisch auf das Metall- und Minenjahr 2026. Die Experten erwarten, dass die meisten Metalle im Durchschnitt höhere Preise als 2025 erzielen dürften – getragen von einer Entspannung bei Zöllen, struktureller Nachfrage aus der Energiewende und angespannten Angebotsseiten. Gleichzeitig […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Ein zweiter Angriff auf Venezuela ist laut US-Präsident Donald Trump vorerst […] (00)
Katholischer Pfarrer in einer Messe (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken ist nach eigener Aussage vom christlichen Gebot der […] (00)
Aufgerissener Bürgersteig (Archiv)
Berlin - Im Zusammenhang mit dem Angriff auf das Berliner Stromnetz hat der Parlamentarische […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
Q4-Schock bei Redcare Pharmacy – warum Anleger jetzt die Geduld verlieren
Gesamtjahr überzeugt – doch das reicht nicht Auf Jahressicht kann Redcare Pharmacy durchaus […] (00)
Sexpositive Hörspielserie startet mit neuer Staffel in der ARD Audiothek
Die sexpositive Hörspielserie «10 Augenblicke» kehrt mit einer zweiten Staffel zurück und erzählt von […] (00)
Ancient Farm jetzt für PC erhältlich – Ackerbau im alten Ägypten
Ancient Farm erscheint am 8. Januar für PC. Dieser entspannende Farmsimulator spielt im alten […] (01)
 
 
Suchbegriff