Eulerpool News

Grenzstreit: Spannungen zwischen Israel und dem Libanon aufgrund von Mauerbau

14. November 2025, 18:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die UNIFIL hat festgestellt, dass israelischer Mauerbau libanesisches Gebiet betrifft und die Blaue Linie überschreitet. Dies verschärft die Spannungen in der Region und stellt die Waffenruhe auf die Probe.

Die Beobachtermission der Vereinten Nationen, Unifil, hat jüngst die Errichtung neuer Betonbarrieren durch das israelische Militär im südlichen Libanon beobachtet, die nahe der Grenze zu Israel errichtet wurden. Eine im Oktober durchgeführte Vermessung zeigte, dass diese Bauwerke die sogenannte Blaue Linie, die die Grenze zwischen Libanon und Israel bildet, südwestlich des libanesischen Dorfes Jarun überschreiten. Das israelische Militär weist diesen Vorwurf allerdings zurück und betont, dass der Bau, welcher 2022 begann, innerhalb der zulässigen Grenzen liege.

Unifil berichtete weiter, dass der Bau der Mauer dazu führte, dass mehr als 4.000 Quadratmeter libanesischen Bodens für die dortige Bevölkerung unzugänglich gemacht wurden. Die Mission forderte die israelischen Streitkräfte auf, die als T-Mauern bekannten Barrieren zu entfernen. Diese massiven Betonwände dienen häufig militärischen Zwecken, unter anderem als Sichtschutz oder zur Kontrolle von Bewegungen an der Grenze.

Im November beobachteten die Blauhelme zudem weitere Bauaktivitäten in derselben Region. Auch dort habe eine erneute Vermessung ergeben, dass ein Teil der Mauer über die Blaue Linie hinausgeht, woraufhin das israelische Militär informiert wurde. Israel erklärt, dass diese Maßnahmen zur Verstärkung der Grenzsicherung dienen würden.

Die Region ist derzeit von einer fragilen Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah geprägt, die bereits ein Jahr andauert. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig, diese Feuerpause zu verletzen. Tägliche Angriffe der israelischen Luftwaffe auf libanesischem Gebiet haben laut UN-Angaben seitdem mehr als 100 zivile Tote gefordert und tragen zur angespannten Lage in der Region bei.

Politics / Israel / Libanon / Grenzstreit / UNIFIL
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 18:33 Uhr
[0 Kommentare]
Verletzte und einer Toter bei Angriff am Humboldt-Forum
Berlin (dpa) - Drei Monate nach einer tödlichen Messerattacke bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen am Berliner Humboldt Forum hat die Polizei acht Verdächtige festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um Männer und Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren. Ein 20-jähriger Syrer war am 12. September mit mehreren Stichen, auch ins Herz, lebensgefährlich verletzt worden […] (00)
vor 2 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 37 Minuten
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 40 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin (BTC) hält sich wackelig über 90.000 $, während Händler den nächsten Schritt vor dem letzten Treffen der US-Notenbank des Jahres abschätzen. Einige Marktteilnehmer beobachten eine mögliche Jahresendrallye, während andere Schwächeanzeichen sehen. Wichtiger Widerstand im Fokus Krypto-Analyst Michaël van de Poppe sagt, dass Bitcoin weiterhin einem bullischen Pfad folgt. Er verweist […] (00)
vor 23 Minuten
Jahresrückblick: Soft & Cloud wächst mit steigender Nachfrage nach Lizenzberatung
Münster/München, 09.12.2025 (PresseBox) - Soft & Cloud positioniert sich als unabhängiger Anbieter für ganzheitliches, kosteneffizientes Microsoft-Lizenzmanagement Internationalisierung mit Italien, Spanien und starkem Partnernetzwerk Wachstum, Auszeichnungen und hoher Bedarf an Kostenoptimierung in Unternehmen Soft & Cloud hat sich 2025 strategisch neu aufgestellt und seine internationale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
«The Boys» endet am 20. Mai 2026
Prime Video enthüllt Startdatum und ersten Teaser zur finalen Staffel. Die fünfte und zugleich letzte […] (00)
 
 
Suchbegriff