Ghostwriting wird beliebter: 7 Gründe für den Trend

28. April 2023, 09:04 Uhr · Quelle: klamm.de

Eine Seminar- oder Abschlussarbeit von jemandem schreiben lassen, der mehr Zeit oder Ahnung hat. Das ist an vielen Universitäten weit verbreitet. Manche Menschen prahlen regelrecht damit, dass sie gute Noten für fremde Texte bekommen haben. Die meisten bleiben jedoch still, denn sie haben eine Ghostwriting-Agentur nicht grundlos in Anspruch genommen.

Umfragen ergeben unterschiedlichste Zahlen zur tatsächlichen Nutzung. Bei einer Befragung durch die Universität Wien sagten 2018 fünfzehn Prozent der österreichischen Studierenden, sie hätten Erfahrung mit Ghostwriting oder hätten darüber nachgedacht. Andere Umfragen ergeben schon mal über dreißig Prozent. Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß niemand so genau. Doch wenn das Ghostwriting so beliebt ist, wo liegen dann die Ursachen dafür?

Ghostwriting-Agenturen bieten Top-Leistungen

Aus ethischer und rechtlicher Sicht ist Ghostwriting umstritten. Wenn es allerdings um das Endprodukt geht, gibt es auch weniger zu diskutieren. Denn es gibt nicht nur viele Ghostwriting-Agenturen für akademische Arbeiten, es gibt auch ausgezeichnet gute Agenturen. Und das spielt natürlich bei der Beliebtheit eine Rolle.

Wären die gekauften Seminararbeiten zu schlecht für eine gute Note, wäre das Ghostwriting wohl nie aus seinen Kinderschuhen entwachsen. Eine Seminararbeit schreiben lassen, garantiert fast immer eine gute Note. Das gilt immerhin für die besten Agenturen im deutschsprachigen Raum. Solange Ghostwriter gute Arbeit abliefern, werden sich auch Studierende finden lassen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Rechtslage ist schwierig und uneindeutig

Menschen reagieren auf Regeln sehr unterschiedlich. Das gilt besonders, wenn diese nicht klar formuliert sind beziehungsweise die Missachtung unklare Folgen hat. An den meisten Universitäten gibt es Regeln, die Ghostwriting verbieten sollen. Das Problem dabei: Ghostwriting ist schwer nachzuweisen und immer wieder gibt es Klagen gegen Bestrafungen. Viele Universitäten formulieren außerdem beliebige Richtlinien, die nicht mit der Gesetzeslage vereinbar sind.

Und während manche Menschen bei unklaren Regeln lieber Vorsicht walten lassen, sehen andere darin Spielraum und eine Chance. Dass es immer wieder unterschiedliche Urteile zum Ghostwriting von verschiedenen Gerichten gibt, spielt in die Schwammigkeit hinein. Ist Ghostwriting deshalb erlaubt? Eher nicht. Gibt es deutschlandweit einheitliche Regeln und vernünftige Rechtssicherheit? Nein. Daraus ergibt sich einfach, dass viele Menschen kein klares Verbot sehen.

Stress und Druck werden unerträglich

Hohe Qualität in den Arbeiten und geringe Chancen darauf, erwischt zu werden – das ist schon mal eine typische Grundlage für die Entscheidung, Ghostwriting zu nutzen. Aber es ist eben auch nicht die ganze Geschichte. Neben denen, die es sich einfacher machen wollen, gibt es auch viele Studierende, die keine andere Möglichkeit sehen.

Im Studium kann sich ein unglaublicher Stress entwickeln. Wer Pech hat, muss in einer Woche drei Prüfungen schreiben und zwei Seminararbeiten abliefern – das ist kaum allein zu stemmen. Hinzu kommt, dass Probleme in der Beziehung, in der Familie oder im Nebenjob Teil des Alltags vieler Menschen sind. Das Leben ist nun mal nicht immer planbar und manchmal sehen Studierende keine andere Möglichkeit, als einen Ghostwriting-Service anzunehmen. Ganz besonders dann, wenn ihre gesamte akademische Laufbahn auf dem Spiel steht.

Wettbewerbsvorteile haben viele Gesichter

Ein beliebtes Argument gegen Ghostwriting ist, dass man sich einen unfairen Vorteil verschaffen würde. Das Problem dabei ist, dass Vorteile in vielen Formen daherkommen. So können Studierende auch in einer komfortableren Situation sein, weil sie noch bei den Eltern wohnen. So müssen sie keinen Nebenjob annehmen.

Ohnehin können Familien eine große Rolle an Universitäten spielen. Kinder aus Akademikerfamilien starten meist mit allen möglichen Voraussetzungen, die Kindern aus Arbeiterfamilien fehlen. Sie haben früher wissenschaftlich gearbeitet, haben ein natürliches Selbstverständnis oder sogar bereits Verbindungen an der Universität.

Je länger man eine verbesserte Startsituation anderer beobachtet, umso weniger problematisch erscheint das Annehmen von Hilfe. Wie eingangs erwähnt wurde, ist Ghostwriting außerdem keine Seltenheit mehr. Steht man vor einem Berg an Arbeit und ist überfordert, dann wirkt Gostwriting plötzlich sehr verlockend – gerade dann, wenn man bereits von anderen gehört hat, wie gut es funktioniert.

Anforderung und Überforderung liegen nah beieinander

Es gibt viele Tipps für eine bessere Seminararbeit. Gut vorbereiten, Quellen korrekt zitieren, Zeit nehmen und die Korrektur nicht vergessen. Am besten ein wenig meditieren und viel schlafen. Das klingt absurd für die Studierenden, denen das Wasser schon bis zum Hals steht. Bei manchen ist dies selbstverschuldet – wer zu spät anfängt oder das Studium nicht ernst genug nimmt, wird Probleme bekommen.

Aber es gibt auch Umstände, die schlechter zu beeinflussen sind. So leiden einige Studierende unter ADHS oder unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Beides kann dazu führen, dass das Arbeiten schwieriger und kraftraubender wird. Selbst die Seminararbeiten, die andere als kinderleicht beschreiben würden, werden so zu einer echten Herausforderung.

Hinterhältige Professoren sind keine Seltenheit

Widrige persönliche Umstände sind eine Sache, erschwerende äußere Umstände eine andere. So ist es nicht ungewöhnlich, dass Professoren mit ihren Studierenden Machtspielchen ausleben. Horrorgeschichten von Dozierenden, die mit einer hohen Durchfallquote angeben, gibt es an jeder Universität. Hier tun sich Studierende meist zusammen und leiden gemeinsam.

Es ist aber auch möglich, dass einzelne Studierende das Opfer von unethischen Professoren werden. Dagegen vorzugehen, ist sehr schwer. Da bietet es sich für viele an, lieber eine einwandfreie Seminararbeit schreiben zu lassen, als sich auf Spielchen einzulassen. Als Ursache für die unfaire Behandlung können beispielsweise Sexismus oder Rassismus gelten. Manchmal ist es aber auch einfach ein persönlicher Zwiespalt – auf keinen Fall sollte so etwas eine akademische Laufbahn beenden.

Leistungen im Studium können den gesamten Lebensweg ebnen

Ein Studium wird aus ganz unterschiedlichen Gründen begonnen. Einigen geht es vor allem um das Leben am Campus, das Feiern und die Freundschaften. Seminare und Vorlesungen sind eher Nebensache. Das ist auch in Ordnung. Doch für viele andere ist ein Studium der Startpunkt in die berufliche Zukunft. Somit können Noten und Abschlüsse das Fundament für die gesamte weitere Laufbahn in der freien Wirtschaft oder in der Wissenschaft sein.

Wer sein Studium so sieht, der will nichts dem Zufall überlassen. Somit ist es nur verständlich, dass bei Problemen auch alle möglichen Lösungen durchdacht und gegebenenfalls in Anspruch genommen werden. Stress, Krankheiten, unfaire Bedingungen – wer sein ganzes Leben vor sich sieht, will sich auf keinen Fall ausbremsen lassen. Dafür die Hilfe eines Ghostwriters in Anspruch zu nehmen, scheint dann ein vermeintlich kleiner Kompromiss zu sein. Steht man später mit einem guten Abschluss voll im (Arbeits-)Leben, wird es sich meist gelohnt haben, die Ressource Ghostwriting genutzt zu haben.

Ghostwriting
28.04.2023 · 09:04 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch Schwerin auf den begehrten Unesco-Welterbetitel. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Kultur, das derzeit im indischen Neu-Delhi tagt, wird voraussichtlich am heutigen Samstag seine Entscheidung bekanntgeben. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die das Schloss, ergänzt um Teile der […] (00)
vor 14 Minuten
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 6 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 2 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Brüdergemeine Herrnhut
Neu-Delhi (dpa) - Die Unesco hat die sächsische Kleinstadt Herrnhut als Teil der Siedlungen der […] (00)
Bluetooth nachrüsten mit dem „Link.it duo”
Die Kopplung via Bluetooth ist mittlerweile die Technik der Wahl, wenn es um Tonweitergabe ohne […] (01)
Daniel Diemer spielt Tyson
Heute gaben Rick Riordan und Disney+ in Halle H auf der San Diego Comic-Con bekannt, dass Daniel Diemer […] (00)
Vor dem Großen Preis von Belgien
Spa-Francorchamps (dpa) - Max Verstappens WM-Verfolger Lando Norris hat sich die Tagesbestzeit […] (03)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat viel durch die Serie ‘The Crown’ gelernt. Die 43-jährige […] (07)
Bereitet euch vor auf The War Within – der PrePatch ist Live!
Die Champions von Azeroth beginnen ihre letzten Vorbereitungen für die Reise in die Tiefen der […] (00)
 
 
Suchbegriff