Stress und Frust unter deutschen Studierenden

11. März 2016, 15:22 Uhr · Quelle: klamm.de
Stress und Frust unter deutschen Studierenden
Stress und Frust unter deutschen Studierenden

Fast die Hälfte aller Bachelorstudenten fühlen sich mit dem Studium überfordert. Das ergab eine Umfrage des HIS­Instituts für Hochschulforschung bereits im Jahre 2013. Rund 68 Prozent der befragten Studenten gaben zudem an unter Stress zu leiden. Die Zustände an deutschen Universitäten haben sich seitdem kaum verändert.

Zusätzlich zum Prüfungsdruck haben viele Studenten zudem finanzielle Sorgen und Zukunftsängste aufgrund von Studienkrediten und einer ungewissen beruflichen Zukunft. Auch der Gesundheitsreport 2015 der TK­Krankenkasse bestätigt diese Entwicklung. Es stellt sich also die Frage, inwieweit die Bologna Reformen für eine Verbesserung der Lehre geführt haben.

Mehr Studenten als je zuvor

Die größten Stressfaktoren sind demnach Prüfungen, Lernstoff sowie oft eine Doppelbelastung durch Studium und Nebenjob. Verschärft werden diese Probleme dadurch, dass viele Universitäten nicht mit genügend Personal ausgestattet sind. Volle Hörsäle und überfüllte Seminargruppen sind nicht gerade förderlich für das Studieren. Im Vergleich zu früher beginnen auch immer weniger Schulabgänger eine Ausbildung, die meisten zieht es an die Universitäten. Die Zahl der Studierenden an deutschen Universitäten steigt stetig ­ die Universitäten reagieren nicht angemessen auf diesen Anstieg.

Erwartungen werden nicht erfüllt

Die Studierenden wissen meist genau was sie vom Studium erwarten und sehen diese Erwartungen zu oft nicht erfüllt. In einer repräsentativen Umfrage der Universitätszeitschrift Unicum gaben 55 Prozent der Befragten an sich nicht ausreichend für den Arbeitsmarkt vorbereitet zu fühlen. Angesichts der Tatsache, dass der Bachelor eingeführt wurde um Studenten besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten, ein ernüchterndes Ergebnis. Besonders Führungsqualitäten, mündliche Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten werden nicht ausreichend vermittelt. Auch wünschen sich die Befragten einen deutlich höheren Praxisbezug.

Psychische Probleme

Rund 20 Prozent der Studierenden erleiden ernsthafte psychische Erkrankungen durch diesen Dauerstress. Viele begeben sich in professionelle Behandlung, leiden unter Depressionen ­ andere greifen zum Alkohol oder gar zu leistungsfördernden Drogen. Auch das Alter hat einen Einfluss auf die Stresssymptomatik der Studenten. Jüngere kommen meist besser mit dem Stress zurecht, ältere Studenten ab einem Alter von 30 können deutlich schwerer mit den Belastungen umgehen. Gründe sind, dass im fortgeschrittenen Alter oft Kinder ins Spiel kommen oder erste Kreditraten zurückgezahlt werden müssen. Zeitdruck verstärkt den Frust der Studenten.

Schwierigkeiten mit der Bachelorarbeit

In der Prüfungsphase nimmt die Intensität der Belastungen in vielen Fällen noch einmal deutlich zu. Derartig belastete sowie unzufriedene Studierende greifen auch oft auch auf Ghostwriter zurück, um ihre Abschlussarbeiten wie etwa die Bachelorarbeit rechtzeitig abzugeben. Die professionellen akademischen Ghostwriter lassen sich ihre Arbeit dabei natürlich entsprechend vergüten: Mit 2.500 bis 4.500 Euro kann eine solche Bachelorarbeit- Vorschrift zu Buche schlagen, die selbstverständlich lediglich als eine Art Muster­Beispiel für die tatsächliche Bachelorarbeit gesehen werden kann. Von diesen Kosten scheinen sich viele Studenten nicht abschrecken zu lassen, der ersehnte Abschluss rückt so in greifbare Nähe.

Bildung / Studium
11.03.2016 · 15:22 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (00)
vor 54 Minuten
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Januar leicht auf 4,3 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mit. Im Dezember waren es noch 4,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank im gleichen Zeitraum von 7,5 auf 7,4 Millionen. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge im Januar rund […] (00)
vor 5 Minuten
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (00)
vor 33 Minuten
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 59 Minuten
Mike Flanagan
(BANG) - Mike Flanagan wird eine Adaption von Stephen Kings Roman 'The Mist' inszenieren. Der 47-jährige Filmemacher übernimmt sowohl die Regie als auch das Drehbuch für seine neueste Interpretation eines Werks des legendären Horrorautors und bringt die Novelle aus dem Jahr 1980 auf die große Leinwand. In 'The Mist' wird eine Kleinstadt im US- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer haben eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen verpasst. Johannes Rydzek belegte als Bester aus dem Team von Bundestrainer Eric Frenzel den achten Platz. Vinzenz Geiger, der zunächst aussichtsreich im Rennen lag, brach bei sehr schwierigen Bedingungen auf der letzten Runde ein und lief nur […] (00)
vor 15 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des renommierten Kiel Instituts für Weltwirtschaft demonstriert eindrucksvoll die signifikante Intensivierung der europäischen Unterstützung für die Ukraine im vergangenen Jahr. Inflationsbereinigt ist festzustellen, dass die militärische Unterstützung durch europäische Staaten um bemerkenswerte 67 Prozent über dem […] (00)
vor 21 Minuten
Asien stark, Europa schwächelt: LAPP gleicht Vorjahresminus aus
Stuttgart, 11.02.2026 (PresseBox) - Die LAPP Gruppe erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 (1. Oktober 2024 – 30. September 2025) einen Umsatz von 1,93 Milliarden Euro. Getragen von Zuwächsen in Asien und Amerika gleicht das Stuttgarter Familienunternehmen damit seinen Umsatzrückgang aus dem vergangenen Jahr aus und wächst um rund sechs Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stranger Things
(BANG) - 'Stranger Things: The First Shadow' wird am Broadway für Netflix […] (00)
Catherine O’Hara
(BANG) - Catherine O'Hara starb nach einer Lungenembolie. Die Schauspielerin verstarb […] (00)
Anna Heiser mit Gerald
(BANG) - Anna Heiser teilte auf Instagram ihre Gedanken über die Herausforderungen […] (00)
Grönland (Archiv)
Mons - Die Nato hat die Übung "Arctic Sentry" für eine höhere Militärpräsenz in der […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Vinzenz Geiger hat sich bei den Olympischen Winterspielen in […] (00)
Katja Burkard
(BANG) - RTL-Moderatorin Katja Burkard hat ihre jüngsten Schilderungen über die […] (00)
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für […] (00)
 
 
Suchbegriff