Kriminalität

Gewalt gegen Dämonen? Prozess um mutmaßlichen Missbrauch

19. Februar 2024, 14:40 Uhr · Quelle: dpa
Schlafentzug, Drogen, Sex: Die Berichte über das Leben in einer WG in Unterfranken sind filmtauglich. Der mutmaßliche «Guru» soll aber auch gegen den Willen einer Frau gehandelt haben.

Schweinfurt (dpa) - Es ist die Rede von Züchtigungen, Dämonen, Lichtwesen, psychischem Druck, Drogenkonsum und vielem mehr: In einer Wohngemeinschaft nahe dem fränkischen Schweinfurt dreht sich offensichtlich seit Jahren viel um Macht, Gewalt und Sex - das jedenfalls wird zum Auftakt eines Prozesses um Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung deutlich.

Der Angeklagte sei ein «geistiger Führer» der Gemeinschaft, sagte Staatsanwältin Melanie Roth vor dem Landgericht Schweinfurt. Und in dieser Funktion soll der 42-Jährige seine frühere Partnerin im vergangenen Mai brutal vergewaltigt und misshandelt haben. «Die Geschädigte erlitt durch die Schläge, Tritte und das Würgen des Angeklagten mehrere Prellungen, Hämatome und Schwellungen am Körper.» Dreimal sei die Frau in den Räumen der Gemeinschaft bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt worden - und das alles, um ihr angebliche Dämonen auszutreiben, sagte die Anklagevertreterin.

Staatsanwätlin: Drogen und körperliche Züchtigungen

Drogen wie Kokain und LSD spielten den Ermittlungen zufolge in der Gruppe eine wichtige Rolle, etwa um Mitglieder von «Parasiten» zu befreien oder vermeintliches Fehlverhalten zu erkennen. «Zu den Methoden des Angeklagten gehören hierbei auch körperliche Züchtigungen und - soweit es insbesondere Frauen betrifft - die Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen mit und von dem Angeklagten», sagte Roth.

Zu Prozessauftakt kamen Dutzende Anhänger des Angeklagten und versuchten, in den Gerichtssaal zu gelangen - für die meisten war allerdings kein Platz. Auch die Sektenbeauftragten der katholischen und der evangelischen Kirche waren da.

Der Angeklagte - in weißem Hemd, schwarzem Anzug und mit beerenfarbener Krawatte - sagte zu Prozessbeginn zunächst nichts. Vielmehr stellten seine Verteidiger mehrere Anträge, etwa auf die Ladung von Zeugen, die das mutmaßliche Opfer als Mensch mit zwei Gesichtern darstellen würden. So sei die Frau manipulativ und habe extreme sexuelle Gewaltfantasien. «Sie wollte den Angeklagten brechen», sagte einer der vier Anwälte des 42-Jährigen.

Zeugin beschreibt Zustand des Opfers

Eine Zeugin, bei der die mutmaßlich misshandelte Frau am Tattag war, berichtete der Großen Strafkammer, die Frau habe sehr schlimm ausgesehen. «Sie hatte ein geschwollenes Gesicht. Die Nase war blutig, der Mund war blutig.» Sie habe schon vorher den Eindruck gehabt, die Studentin sei von dem Angeklagten abhängig gewesen. «Er hat sie wohl geschlagen und versucht, ihr Dämonen auszutreiben.»

In der Wohngemeinschaft leben nach deren Angaben ein bis zwei Dutzend Menschen. Ziel sei es, Menschen auf ihrem Weg der Heilung und des Wachstums zu unterstützen. Was genau damit gemeint ist, ist unklar.

Sektenbeauftragter: Aussteiger berichten von stundenlangen Tribunalen

Der Sektenbeauftragte der evangelischen Landeskirche, Matthias Pöhlmann, der die WG vor ein paar Jahren besuchte und mehrfach mit ehemaligen Mitgliedern sprach, bezeichnet die Gruppe als sozial-utopische Gemeinschaft. Autoritärer Führungsstil, Gruppendruck, Verlust der Intimsphäre, stundenlange Tribunale, bei denen sich Einzelne rechtfertigen müssten - davon hätten ihm Ehemalige berichtet, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Auch der Polizei ist der Verein hinlänglich bekannt. Zeugen schilderten bei Ermittlungsverfahren nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft, dass gegenüber Gemeinschaftsmitgliedern zur Erreichung bestimmter Verhaltensweisen ein gewisser psychischer Druck aufgebaut worden sei. Mitgliedern sei nahegelegt worden, die Gruppe zu verlassen, wenn sie sich aus Sicht der Gemeinschaft außerhalb der Gemeinschaftsregeln bewegten. «Solche Einwirkungen sind jedoch strafrechtlich nicht relevant», teilte die Behörde Ende 2021 mit.

Der Prozess soll am Dienstag fortgesetzt werden.

Prozesse / Kriminalität / Guru / Wohngemeinschaft / Schweinfurt / Unterfranken / Bayern / Deutschland
19.02.2024 · 14:40 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Bahn (Archiv)
Berlin - Deutschlands Bahnfahrern steht ein weiteres Jahr voller Verspätungen bevor. "Es wird erst mal nicht besser, so ehrlich müssen wir sein", sagt die neue Chefin der Deutschen Bahn (DB) Evelyn Palla der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). In diesem Jahr werde man bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr "voraussichtlich eine Fünf vorne haben", so Palla weiter. Auf eine Prognose für 2026 will […] (02)
vor 54 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 7 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (01)
vor 5 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 3 Stunden
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 7 Stunden
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg (dpa) - Der verletzte Anführer Joshua Kimmich eilte noch vor Trainer Julian Nagelsmann auf den Platz, ballte mit kämpferischer Miene die Faust und klatschte energisch seine Teamkollegen ab. Der Weg zur WM bleibt für die Nationalmannschaft und ihre Fans aber eine Fußball-Qual. Ohne Kapitän Kimmich wendete die DFB-Elf eine Blamage gegen Luxemburg nach einer indiskutablen ersten Halbzeit […] (01)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana entwickelt sich schneller, als die meisten Marktteilnehmer erkennen, und wird für seine beeindruckende Geschwindigkeit und die niedrigen Transaktionskosten gefeiert. Die BIT-Erzählung innerhalb des SOL-Ökosystems treibt leise eine Kernevolution der Plattform voran und festigt die Position des Netzwerks als führende Blockchain. Wie BIT die Solana-Infrastruktur umgestaltet BIT wird derzeit […] (00)
vor 2 Stunden
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 6 Stunden
 
Yasmin Fahimi (Archiv)
Berlin - Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat die Haltung […] (00)
Dmitri Medwedew
Sotschi (dpa) - Wegen des Wirbels um die geplante Reise mehrerer AfD-Politiker nach Russland […] (03)
Schienen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf eine Begrenzung des Anstiegs der Trassenpreise […] (00)
Bau von Aufzug an Traumstrand auf Bali gestoppt
Denpasar (dpa) - Nur eine halbe Fährstunde von Bali entfernt liegt Nusa Penida – eine Insel voll […] (01)
NCSOFT enthüllt MMORPG „Horizon Steel Frontiers“ für PC und Mobile
NCSOFT hat mit Horizon Steel Frontiers ein neues MMORPG im Horizon-Universum für PC, iOS und […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Auch ohne seinen Kapitän Joshua Kimmich und die Abwehrsäule Nico […] (02)
FX formiert die Zukunft von «Shōgun»
Der Sender holt sich neue Darsteller und sorgt für einen Zeitsprung von zehn Jahren. FX hat erste […] (00)
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell […] (00)
 
 
Suchbegriff