DFB-Prozess

Gericht stellt Sommermärchen-Prozess gegen Zwanziger ein

30. April 2025, 11:06 Uhr · Quelle: dpa
Fast 14 Monate hat das Landgericht Frankfurt gegen Theo Zwanziger wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung verhandelt. Eine Schuld des früheren DFB-Präsidenten wird dabei nicht festgestellt.

Frankfurt/Main (dpa) - Der Justiz-Marathon in der Sommermärchen-Affäre hat für den ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger nach fast zehn Jahren ein Ende gefunden. Das Landgericht Frankfurt stellte das Verfahren gegen den 79-Jährigen wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung gegen eine Geldauflage in Höhe von 10.000 Euro für eine wohltätige Einrichtung ohne Urteilsspruch ein.

Sowohl Zwanziger als auch die Staatsanwaltschaft Frankfurt als Kläger folgten am 28. Verhandlungstag einem entsprechenden Vorschlag des Gerichts. «Ich bin glücklich mit der Entscheidung und kann erhobenen Hauptes durchs Land gehen», sagte Zwanziger nach seinem persönlichen Finale in der juristischen Aufarbeitung der Affäre um die Fußball-WM 2006 in Deutschland. 

Auch Verfahren gegen Niersbach und Schmidt eingestellt

Bereits im September des Vorjahres war das Verfahren gegen den ebenfalls angeklagten Ex-DFB-Boss Wolfgang Niersbach (74) gegen die Zahlung einer Geldauflage von 25.000 Euro eingestellt worden. Der ehemalige DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt hatte sich Ende der vergangenen Woche mit dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft auf eine Verfahrenseinstellung geeinigt. Der 83-Jährige muss 65.000 Euro zahlen. Alle drei Beschuldigten hatten die Vorwürfe stets strikt zurückgewiesen.

Zwanzigers Anwalt Hans-Jörg Metz stellte fest: «Die Ausführungen der 2. Wirtschaftsstrafkammer in den letzten Hinweisen, denen sich 
die Staatsanwaltschaft im Wesentlichen angeschlossen hat, haben deutlich gemacht: Theo Zwanziger hat niemanden getäuscht, Theo Zwanziger hat nicht verschleiert und Theo Zwanziger ist kein Steuerhinterzieher - mit Theo Zwanziger saß der Falsche auf der Anklagebank.»

Metz bekräftigte, dass sich Zwanziger nicht «freigekauft» habe. «Mit der 
jetzigen Verfahrensweise bestand vielmehr die Möglichkeit, nach nahezu zehn Jahren durchgeführter Ermittlungs- und gerichtlichen Verfahren in der Schweiz und in Deutschland zu einer abschließenden Erledigung zu kommen», so der Anwalt. Die geringe Höhe der Geldauflage stehe zudem «im gebotenen Abstand zu den Einstellungsbeträgen in deutlich mehr als doppelter Höhe für Wolfgang Niersbach und in deutlich mehrfacher Höhe für Horst R. Schmidt», sagte Metz.

DFB weiter auf der Anklagebank

In dem Prozess, der gegen den Deutschen Fußball-Bund fortgeführt wird, ging es im Kern um eine DFB-Zahlung von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA aus dem April 2005. Diese Summe war vom DFB ein Jahr später nach Ansicht der Staatsanwaltschaft unzulässig als Betriebsausgabe deklariert worden. Dadurch seien Steuern in Höhe von 2,7 Millionen Euro hinterzogen worden.

Die 6,7 Millionen Euro waren vom Weltverband FIFA am selben Tag auf ein Konto des mittlerweile verstorbenen Robert Louis-Dreyfus weitergeleitet worden. Dabei handelte es sich um die Rückzahlung eines Darlehens von zehn Millionen Schweizer Franken, das Franz Beckenbauer im Jahr 2002 von dem französischen Unternehmer erhalten hatte. 

Diese Summe floss nach Katar auf ein Firmenkonto des damaligen FIFA-Exekutivmitglieds, Mohamed bin Hammam. Dabei handelte es sich nach Ansicht der Vorsitzenden Richterin Eva-Marie Distler um eine «Schmiergeldzahlung», mit der sich der DFB einen FIFA-Zuschuss an den WM-Kosten in Höhe von 250 Millionen Schweizer Franken sicherte. Der DFB verschleierte die Begleichung der Schuld als Beitrag für eine geplante WM-Eröffnungsgala, die später aus Kostengründen abgesagt wurde.

Verband muss um Steuer-Millionen bangen

Da die Staatsanwaltschaft eine Einstellung des Verfahrens gegen den DFB generell ablehnt, muss der Verband weiter um die erhoffte Steuer-Rückzahlung von rund 22 Millionen Euro bangen. Diese Summe hatte der Verband nachträglich an den Fiskus entrichten müssen, nachdem ihm 2017 im Zuge der Sommermärchen-Affäre rückwirkend die Gemeinnützigkeit für das Jahr 2006 entzogen worden war.

Fußball / Justiz / Prozess (Gericht) / Kriminalität / WM 2006 / FIFA / DFB / Verfahren / Deutschland / Hessen
30.04.2025 · 11:06 Uhr
[2 Kommentare]
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die Flucht. Da das Wetter in der Heimat zwischen regnerisch und stürmisch schwankte, düste der Niederländer per Privatjet in die Sonne Spaniens. Nichts sollte die Vorbereitung auf die Flandern-Rundfahrt einschränken. «De Ronde», Belgiens heimlicher Nationalfeiertag, steigt am […] (00)
vor 17 Minuten
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Maskat (dpa) - Die Zahl der Schiffspassagen durch die Straße von Hormus hat zuletzt zugenommen. Nach einem Bericht der Datenfirma Windward sind am Mittwoch 16 Frachter durch die weitgehend blockierte Meerenge gefahren, am Vortag seien es elf Schiffe gewesen. Die Zahl der Durchfahrten sei drei Tage infolge gestiegen. Sie beträgt aber noch immer nur einen Bruchteil des Verkehrs vor Beginn des Iran- […] (02)
vor 22 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 1 Stunde
Global Rescue bekommt ein riesiges Demo-Update: 100+ neue Missionen und deutlich mehr Tiefe
Wer schon immer davon geträumt hat, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in der eigenen Heimatstadt zu kommandieren, dürfte bei Global Rescue hellhörig werden. Die Einsatzkräfte-Simulation von Aerosoft und PeDePe hat sich auf Steam bereits einen starken Ruf erarbeitet – und legt jetzt mit einem umfangreichen Demo-Update nach, das das Spiel in einem […] (00)
vor 58 Minuten
«Azubi Storys» kehrt zurück
Die Doku-Serie begleitet erneut junge Auszubildende mit Einblicken zwischen Stress, Erfolg und Alltag. Die WDR/NDR-Produktion Azubi Storys kommt ab Dienstag, 26. Mai, zurück. Die acht neuen Episoden stehen in der ARD Mediathek komplett bereit, bevor sie ab dem 8. Juni jeweils montags um 22: 15 Uhr im WDR Fernsehen in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Im Mittelpunkt des Formats stehen erneut […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Seit Beginn des Nahostkonflikts zeigen sich die Kryptomärkte kurzfristig volatil, jedoch insgesamt richtungslos. Mehrere bedeutende Kryptowährungen, darunter XRP, bewegen sich seitdem seitwärts. Gleichzeitig ist die Transaktionsaktivität von XRP auf Binance stark zurückgegangen, wobei sowohl Ein- als auch Auszahlungen auf das niedrigste Niveau seit […] (00)
vor 46 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 3 Stunden
 
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (00)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
US-Golfstar Tiger Woods in Autounfall verwickelt
Jupiter Island (dpa) - Tiger Woods hat unmittelbar nach seinem Autounfall nach […] (01)
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig […] (00)
Wachstum und Fokussierung auf Aerospace Die Montana Aerospace AG hat im […] (00)
Luke Pritchard
(BANG) - Luke Pritchard hat offen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der frühe […] (00)
«Sportschau» zeigt XXL-Fußballtag im Ersten
Nicht nur auf die 3. Liga und auch die Zusammenfassungen der ersten zwei Ligen werden gesendet. […] (00)
 
 
Suchbegriff