zafaco IPTV-Netztest offenbart Stärken und Schwächen deutscher Triple-Play-Anbieter
Im Wettbewerb um die Verbrauchergunst müssen IPTV-Anbieter in verschiedenen Bereichen überzeugen. Der aktuelle zafaco IPTV-Netztest bewertet objektiv, würdigt führende Leistung und dokumentiert detailliert vorhandenen Optimierungsbedar

12. Mai 2025, 16:40 Uhr · Quelle: Pressebox
Der zafaco IPTV-Netztest 2025 zeigt, dass die Telekom mit der Note 1,05 führend unter den deutschen Triple-Play-Anbietern ist, gefolgt von 1&1 (1,21). Vodafone schneidet mit 2,61 am schlechtesten ab, insbesondere im wichtigen IPTV-Bereich. Detaillierte Ergebnisse sind auf IMTEST verfügbar.

Ismaning, 12.05.2025 (PresseBox) - Aus drei mach eins – nach dieser Devise entscheiden sich immer mehr deutsche Haushalte für die Bündelung von Telefon, Internetzugang und Fernsehen, nicht nur aus der Hand eines Anbieters, sondern buchstäblich aus einer Leitung: Triple Play heißt das Angebot, das DSL, Voice over IP (VoIP) und IPTV miteinander verbindet. Das heißt in der Regel, dass an die ehemals für den klassischen Telefonanschluss genutzten „Dose“, an den Kabel-TV-Anschluss oder, wo bereits vorhanden, an den Glasfaser-Zugang ein Router oder andere Anbieterspezifische Hardware angeschlossen wird. Über diese wird nicht nur ein heimisches Computer-Netzwerk mit dem Internet verbunden, sondern auch der Fernseher mit verfügbaren digitalen Angeboten versorgt und der Festnetzanschluss geschaltet. Möglich macht dies nicht zuletzt eine inzwischen auch in Deutschland durchschnittliche Internetgeschwindigkeit von nahezu 100 Mbit/s.

Das Beste aus drei Welten für anspruchsvolle Verbraucher

Auch wenn der in den letzten Jahren erfolgte Ausbau des Breitbandnetzes die technischen Voraussetzungen für IPTV und Triple-Play schafft, bleibt die Verbindung von drei bisher getrennten Datenübertragungswegen in der Praxis eine Herausforderung. Die Zielsetzung ergibt sich hierbei in erster Linie aus den Anforderungen und Nutzungsgewohnheiten des Endverbrauchers. Das heißt, jede Funktion, Internetnutzung, Telefonie und Fernsehen, muss nicht nur für sich genommen reibungslos arbeiten, sondern auch gleichzeitig und sogar bei Mehrfachnutzung mit verschiedenen Endgeräten höchsten Ansprüchen genügen. Prototyp ist hierbei der Mehrpersonenhaushalt. Er gibt die Voraussetzungen einer exemplarischen Belastungsprobe vor: Auf mehreren Fernsehern wird parallel unterschiedlichen digitalen Fernsehprogramme gefolgt. Dabei sind mehrere Endgeräte mit dem Internet verbunden und auf mehreren Leitungen wird telefoniert. Selbst unter dieser Maximalbelastung erwartet der Endkunde störungsfreien Empfang und dies alles zu jeder Tageszeit, ohne Unterbrechung, in höchster Qualität.

Kontinuität statt Momentaufnahmen

Erfahrungsgemäß werden Triple-Play-Systeme diesen Ansprüchen nur bedingt gerecht. Wie weit es den einzelnen Anbietern gelingt, den Höchststandard zu erreichen ist die zentrale Fragestellung, der sich der Technologie- und Marktführer für Breitband-Netztests zafaco mit seinem IPTV-Netztest widmet. Die Ergebnisse dienen sowohl dem Endverbraucher als grundsätzliche Entscheidungshilfe als auch als konkrete Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Triple-Play-Anbieter. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse von zafaco den Anbietern eine wertvolle Grundlage, um ihre Leistungen objektiv zu bewerten und gezielte Verbesserungen umzusetzen - mit dem Ziel, die Servicequalität für ihre Kundinnen und Kunden nachhaltig zu steigern und damit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Beim IPTV-Test setzt zafaco auf kontinuierliches Monitoring. Konventionelle Tests, wie sie auch Endnutzer zum Beispiel zur Messung der aktuell anliegenden Datenübertragungsrate nutzen, sind als Momentaufnahme wenig aussagekräftig. Im Gegensatz hierzu überwacht zafaco die Netzstabilität rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Für den IPTV-Netztest 2025 wurden insgesamt 649.096 Messungen herangezogen, die zwischen dem 24. Februar und dem 23. März 2025 durchgeführt wurden. Dabei wurde nicht nur zufällig gemessen, sondern konkrete Nutzungsszenarien wiederholt simuliert, um die Belastbarkeit verschiedener IPTV-Angebote zu beurteilen.

Das Bessere ist der Feind des Guten

Gemeinsam mit IMTEST, dem renommierten Test- und Verbraucherportal der FUNKE Mediengruppe, präsentiert zafaco nun das Gesamtergebnis des IPTV-Netztest. Es liefert Erkenntnisse zum Angebot der fünf verbreitetsten Triple-Play-Anbieter: Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser, O2 Telefónica und Vodafone. Bewertet wurden insgesamt 71 Qualitätsmerkmale in den vier unterschiedlich gewichteten Dimensionen Stabilität, Telefonie, Daten und IPTV.

Die Ergebnisse liefert der IPTV-Netztest verteilt nach klassischen (deutschen) Schulnoten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Dies zeigt auf den ersten Blick, dass alle getesteten Anbieter in allen Bereichen zumindest eine zufriedenstellende Leistung bieten. Gleichzeitig wird die gesamte Bewertungsbandbreite abgedeckt, was klare Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern verdeutlicht.

Insgesamt kann vor allen Dingen das Angebot der Telekom überzeugen. Eine Gesamtbewertung mit „sehr gut“ und der Note 1,05 dokumentiert den Vorsprung der Telekom gegenüber dem Wettbewerb in allen getesteten Dimensionen. Platz zwei sichert sich 1&1. Der Telekommunikationsanbieter verdient sich die Note „sehr gut“ (1,21) ebenfalls über alle Testkategorien hinweg. Das Mittelfeld des Tests belegen mit dem Testurteil „gut“ Deutsche Glasfaser (1,78) und O2 Telefónica (1,97). Beide Anbieter zeigen Stärken und Schwächen: Während Deutsche Glasfaser in den Bereichen „Stabilität“, „Qualität der Sprachverbindung“ und „IPTV“ die Nase deutlich vorne hat, liegt O2 bei der Leistungsfähigkeit der Datenübertragung deutlich vorne. Das Modul „Daten“ fließt jedoch nur mit 12 % in die Gesamtwertung ein, weshalb im Direktvergleich Deutsche Glasfaser gewinnt.

Im IPTV-Netztests landet Vodafone etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz. In der Gesamtwertung erreicht der Anbieter mit der Note 2,61 nur das Urteil „befriedigend“ und kann sich auch in den Einzelkategorien nur im Bereich „High Speed Internet“ im Ranking vor Deutsche Glasfaser positionieren. Vor allen Dingen im für den Test insgesamt besonders signifikanten Modul IPTV, das mit 57,5 % in die Gesamtwertung einfließt, zeigt sich Vodafone mit 60,25 % weit hinter dem Gesamtsieger Telekom (99,52 %) abgeschlagen.

Genauere Informationen zur Testmethode sowie die detaillierten Ergebnisse sind auf dem Test- und Verbraucherportal IMTEST verfügbar.

Internet
[pressebox.de] · 12.05.2025 · 16:40 Uhr
[0 Kommentare]
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 54 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 28 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 28 Minuten
 
Core Silver erweitert das Porphyrsystem auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 450 Meter nach Süden
Vancouver, British Columbia, 08.01.2026 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das […] (00)
Bad Kissingen ist weiterhin ein beliebtes Reiseziel und gefragter Gesundheitsstandort
Bad Kissingen, 08.01.2026 (lifePR) - Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH veröffentlicht die […] (00)
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
Verletzte nach Schüssen in Portland
Portland (dpa) - Nach tödlichen Schüssen der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis sorgt […] (01)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Das Jahr 2025 war kein gutes für die Xbox-Hardware. Preiserhöhungen und schlechte […] (00)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
 
 
Suchbegriff