Generation Internet
Die meisten Deutschen verbringen ihre Wochenenden mittlerweile auf der Couch. Fernsehen, Internet und Handy stehen im Ranking der Freizeitbeschäftigungen ganz weit oben. Aktivitäten im Freien finden immer seltener statt. Als Ausrede werden häufig die deutschen Wetterverhältnisse genannt, die eine Freizeitgestaltung außer Haus oft schwierig gestalten. Gefasste Pläne müssen wegen plötzlicher Regengüsse regelmäßig über den Haufen geworfen werden. Ist dagegen das Wetter einmal zufriedenstellend und eine Unternehmung im Freien kann stattfinden, so ist das Handy trotzdem immer und überall mit dabei. Die neue Mobilfunkgeneration macht es darüberhinaus möglich, ständig online zu sein. Selbst beim Grillen im Park werden Emails gecheckt, Fotos hochgeladen oder gar Ebooks gelesen.
Ein Wochenende auf der Couch
Trotz der Klagen über ständig schlechtes Wetter verbringen die Meisten ihre Zeit gerne in den eigenen vier Wänden. Fernsehabende sind immer noch des Deutschen liebste Beschäftigung, Internet hin oder her. Tatort und Co ziehen am Wochenende Tausende vor die Bildschirme. Die Tatsache, dass man sich heutzutage fast jedwedes Essen online bestellen kann, unterstützt die deutsche Gemütlichkeit obendrein. Egal worauf man Lust hat, es ist im Grunde alles zu bekommen. Es muss nur die eigene Postleitzahl eingegeben werden und schon werden alle im Umkreis befindlichen Lieferdienste angezeigt. Eine solche Auswahl hat es vor einigen Jahren noch nicht gegeben und zeigt die steigende Nachfrage für derartige Versorgungen.
Fastfood oder Feinkost?
Besonders im Trend liegt der Online Sushi Lieferservice. Sushi ist zu einer richtigen Modeerscheinung geworden. Tatsächlich hat die japanische Spezialität nichts mit Fastfood im eigentlichen Sinne zu tun. Insgesamt ist die japanische Küche sehr bekömmlich, kalorienarm und eiweißreich. Anders als das industriell hergestellte Fastfood, wird Sushi aus wertvollen und frischen Zutaten selbst zubereitet. Die Noriblätter enthalten zudem relativ viel Jod, ein wichtiges Spurenelement. Durch die Anrichtung in kleinen Häppchen wird man gezwungen relativ langsam und bewusst zu essen. Dies und der dazugereichte Ingwer machen Sushi leichter verdaulich. Die Japaner essen in der Regel wesentlich gesünder als die westlichen Industrienationen. Übergewicht ist in Japan wenig verbreitet und auch typische Zivilisationskrankheiten treten dort seltener auf. Grund genug, um auf Burger und Pommes zu verzichten und die angebotene gesunde Variante vorzuziehen.
Online geht alles
Ein Fernsehabend auf dem Sofa wird mit einer Portion fernöstlicher Feinkost gleich aufgewertet und besänftigt erfolgreich das schlechte Gewissen. Hat man es freitags nicht mehr geschafft, die aktuelle Fernsehzeitung zu besorgen, ist das Internet auch wieder Mittel der 1. Wahl. Das Fernsehprogramm samt empfehlendswerter Spielfilme lässt sich online gut recherchieren. Das gesamte TV-Programm ist einsehbar. Zusätzlich können über Online-Videotheken Filme nach Hause bestellt werden. Viele Anbieter haben die aktuellsten und erst kürzlich im Kino gezeigten Filme in ihrem Repertoire. Hier kann aus verschiedenen Genres gewählt werden. Auch Filme in HD-Qualität für die Anspruchsvolleren unter den Kinofans werden angeboten.
Schlechtes Wetter, gutes Essen und tolle Filme: Den Deutschen wird es aber auch wahrlich nicht einfach gemacht.

