Gebäudeautomation – Kernelement der Energiewende
Das neue Gebäudeenergiegesetz legt Mindestanforderungen an die Gebäudeautomation in Nichtwohngebäuden fest. Hierzu gehört auch eine Nachrüstpflicht.

Das neue Gebäudeenergiegesetz legt Mindestanforderungen an die Gebäudeautomation in Nichtwohngebäuden fest. Hierzu gehört auch eine Nachrüstpflicht.

Rastatt, 22.03.2024 (PresseBox) - Gebäude benötigen in Deutschland rund 36 % des gesamten Endenergiebedarfs. Daher stellt die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden ein zentraler Aspekt der Energiewende dar.

Die Gebäudeautomation ermöglicht es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit für die Nutzer zu erhöhen. Ein intelligentes Gebäude ist eine Immobilie, die mit Hilfe automatisierter Prozesse wie Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Beleuchtung, Sicherheit und andere Umweltsysteme als Reaktion auf die Belegung des Gebäudes oder äußere Bedingungen steuert. Es reagiert auf sich verändernde Gegebenheiten, und zwar autonom und im Interesse des Benutzers.

So passt eine intelligente Heizungssteuerung die Raumtemperatur an individuelle Bedürfnisse an. Sie lernt die Alltagsabläufe und persönliche Heizverhalten der Nutzer kennen und reagiert entsprechend darauf. Intelligente Regelungen und Steuerungen moderner Heizzentralen können helfen, den Energiebedarf zu senken und dadurch eine höhere Effizienz zu erreichen.

Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt Mindestanforderungen an die Gebäudeautomation in Nichtwohngebäuden fest. Hierzu gehören für bestehende Gebäude auch Nachrüst-Pflichten. Aber was bedeuten diese Vorschriften konkret und wie können diese umgesetzt werden?

Das neu konzipierte Intensivseminar „Anforderungen des Gebäudeenergiegesetz an die Gebäudeautomation“ vermittelt eine Übersicht über die gesetzlichen Anforderungen und beschäftigt sich mit den konkreten Anforderungen des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes. Es werden die Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Außerdem werden Tipps und Vorlagen zur Umsetzung in der Praxis gegeben.

Aufbauseminar „Gebäudeautomation im GEG“

Fast 200 Fachleute haben in den letzten Monaten die Online-Seminarreihe zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) besucht.
Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Rahmen des GEG-Seminars auch Fragen zur Gebäudeautomation und den im Gebäudeenergiegesetz hinterlegten Regeln und Pflichten.

Daher haben sich BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum entschlossen, ein Aufbauseminar „Anforderungen des Gebäudeenergiegesetz an die Gebäudeautomation“ anzubieten.
Dieses Halbtages-Online-Seminar mit kurzem Online-Vorseminar wird am 03. Juni 2024 von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr sowie am 02. Oktober 2024 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr angeboten.

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 22.03.2024 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mutmaßlicher Spion aus Büro von Krah wollte für BND arbeiten
Berlin (dpa) - Der wegen mutmaßlicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des AfD- […] (00)
Logitech G – Außergewöhnliche Angebote an den Logi PLAY DAYS
Zu Ehren der beliebten G502 Gaming-Maus, die das Wort Innovation großschreibt und die Gaming- […] (00)
Chemie: Erstmals konnten Diamanten unter Normaldruck erzeugt werden
Diamanten entstehen unter hohem Druck. Natürlich vorkommende Diamanten entstanden bei […] (01)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
«Gekämpft, geschrien, gefightet»: Bochum feiert 3:2-Sieg
Bochum (dpa) - Völlig erleichtert fielen sich die Bochumer Spieler in die Arme, wenig später […] (04)
Steuern sparen leicht gemacht: Tipps für Vermieter
Das Finanzamt als ständiger Gast in Ihren Mietangelegenheiten – entdecken Sie, wie Sie legale […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News