Frischer Bitcoin-Verkauf stürzt den durchschnittlichen ETF-Investor ins Minus

Bitcoin kann in den letzten Wochen keine Verschnaufpause einlegen, da er heute früh erneut auf ein neues Siebenmonatstief von $85.000 auf den meisten Börsen gefallen ist.
Das bedeutet, dass der Vermögenswert in nur zehn Tagen über $20.000 verloren hat, nachdem er am 11. November über $107.000 erreicht hatte. Während Spekulationen über den Zustand des Marktes im Raum stehen und Analysten sich fragen, ob die Bären nun die vollständige Kontrolle haben, hat dieser massive Einbruch den durchschnittlichen BTC-ETF-Investor, laut Daten, die von Jim Bianco von Bianco Research geteilt wurden, ins Minus gedrückt.
The average Spot BTC ETF holder is now in the red. pic.twitter.com/fMb5ln2we7
— Jim Bianco (@biancoresearch) November 20, 2025
Der generelle ETF-Markt war ziemlich schmerzhaft. Selbst BlackRocks IBIT hat eine massive Rückzugswelle erlebt, die gestern erneut aufgenommen wurde, wobei $355,5 Millionen den Fonds verließen.
Insgesamt betrugen die Nettoabflüsse für den Tag satte $903,2 Millionen. Obwohl die negative Serie am Mittwoch mit einem Nettozufluss von $75,4 Millionen kurzzeitig unterbrochen wurde, haben die Abhebungen wieder begonnen und die gesamten Nettoabflüsse sind in dieser Woche bislang auf $1,455.2 Billionen angestiegen.
IBIT hat in den letzten vier Handelstagen seinen eigenen Rekord für Abflüsse gebrochen, wobei ein Betrag von $1,09 Milliarden aus dem Fonds abgezogen wurde. JPMorgans Forschungsteam hat die Kursrückgänge ebenfalls dem ETF-Exodus zugeschrieben.
Der Rückgang von heute Morgen könnte jedoch in Zusammenhang mit makroökonomischen Nachrichten aus Japan stehen. BTC fiel erneut kurz nachdem Premierministerin Sanae Takaichi ein Konjunkturpaket in Höhe von 135 Milliarden $ zur Unterstützung der Haushalte und zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums genehmigt hatte.
Separat dazu deuteten On-Chain-Daten darauf hin, dass ein bekannter OG-Wal, bekannt als Owen Gunden, seinen gesamten BTC-Bestand im Wert von etwa $1,3 Milliarden seit Oktober verkauft hat. Die letzte Transaktion fand gestern statt, als die Entität Bitcoin im Wert von $230 Millionen an Kraken transferierte.

