Friedens-Bier bei Barack Obama

31. Juli 2009, 13:48 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - Am Ende schienen die Wogen geglättet, Barack Obamas «Bier-Gipfel» tat offenbar seine Wirkung: Nach einem gemeinsamen Umtrunk der Kontrahenten in einer angeblich rassistischen Polizeiaktion mit dem US-Präsidenten haben alle Beteiligten versöhnliche Töne angeschlagen.

Obama nannte die ungewöhnliche Runde am Donnerstag im Rosengarten des Weißen Hauses mit dem schwarzen Harvard-Professor Henry Louis Gates und dem weißen Polizisten James Crowley hinterher «freundlich und nachdenklich». Für Crowley war das Treffen bei schönstem Sommerwetter rund um einen weißen Tisch bei Erdnüssen und Knabbergebäck «herzlich und produktiv», ähnlich äußerte sich Professor Gates. Doch legte der Konflikt wieder einmal offen, wie sehr das Thema Rassismus noch immer an Amerika nagt.

Der Polizist hatte vor zwei Wochen zu nächtlicher Stunde den 58- jährigen Gates beim gewaltsamen Öffnen der Tür seines eigenen Hauses festgenommen, obwohl der Wissenschaftler sich als Eigentümer ausweisen konnte. Der Professor für Afro-Amerikanistik warf dem Polizisten rassistisches Verhalten vor. Tage später bezeichnete Obama die Polizeiaktion gegen seinen Freund Gates als «dumm». Später bedauerte er seine Worte und nannte sie «unglücklich».

«Ich habe immer daran geglaubt, dass das, was uns zusammenbringt, stärker ist als alles Trennende», meinte Obama nach dem Treffen, an dem überraschend auch Vizepräsident Joe Biden teilnahm. «Ich hoffe, dass wir alle diese positive Lehre aus dieser Episode ziehen.» Als «lehrreichen Moment» hatte der Präsident schon zuvor den Fall bezeichnet, der in den USA riesigen Wirbel ausgelöst hatte. Und ausgerechnet Obama, der auch antrat, das amerikanische Kreuz mit Rasse und Rassismus überwinden zu helfen, fand sich plötzlich inmitten der erbitterten Debatte um unausrottbare Vorurteile. Im erzkonservativen US-Fernsehsender FoxNews nannte der populistische Moderator Glenn Beck den Präsidenten gar unverhohlen einen Rassisten.

Alle seien übereingekommen, nun nach vorne zu schauen, sagte Crowley nach dem Treffen. Allerdings habe auch niemand Entschuldigungen ausgesprochen. Er und Gates hätten nicht alle Meinungsverschiedenheiten bereinigt. «Wir sind übereingekommen, in einer bestimmten Sache nicht dieselbe Sicht zu haben.» Worum es ging, wurde zunächst nicht klar. Beide hätten ein Folgetreffen ausgemacht und wollten auch telefonisch in Kontakt bleiben, «um voneinander zu lernen», sagte Crowley. Professor Gates ließ mitteilen, jeder habe etwas von der Runde mitgenommen. «Wir können alle wichtige Änderungen vornehmen.»

Doch die Wunde des Rassismus klafft in den USA weiterhin weit offen. «Eine der Lehren ist, dass wir die Schwelle zu einem Zeitalter jenseits von Rassenfragen noch nicht ganz überschritten haben», meint die prominente schwarze Politik-Strategin Donna Brazile. «Es zu erleben, ist zwar die nationale Hoffnung, aber nicht die Alltagswirklichkeit», befand die Demokratin. Es wundere sie nicht, dass in einer Erhebung eine deutliche Mehrheit der Weißen den schwarzen Professor als Hauptschuldigen des Konflikts sehen, es sich bei den befragten Schwarzen derweil genau umgekehrt verhält.

Auch bei den US-Brauern legte sich übrigens unterdessen die Empörung. Sie hatten scharf kritisiert, dass die zuerst für die Runde vorgesehenen Biere - «Budweiser light» für Obama, «Red Stripe» für Gates und «Blue Moon» für Crowley - durch Brauerei-Verkäufe keine echten amerikanischen Produkte mehr seien. Am Ende schwenkte der schwarze Professor dann doch noch auf ein «Sam Adams Light» um - das Bier einer kleinen, aber uramerikanischen Brauerei in Boston.

Präsident / Rassismus / USA
31.07.2009 · 13:48 Uhr
[2 Kommentare]
Friedrich Merz am 30.01.2026
Berlin - Die Union hat laut neuer Insa-Umfrage ihren Rückstand auf die AfD in der Wählergunst wettgemacht. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut jede Woche für "Bild am Sonntag" erhebt, liegen CDU/CSU erstmals seit dem 13. September wieder gleichauf mit der Rechtsaußen-Partei. Wenn kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen […] (01)
vor 8 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 18 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 20 Stunden
Nintendo Direct Partner Showcase angeblich für 5. Februar geplant: Drittanbieter-Titel im Fokus
Kaum ist die Tinte des kürzlich abgehaltenen Tomodachi Life: Living the Dream Direct getrocknet, kursierten bereits Gerüchte über eine weitere Nintendo-Präsentation. Glaubwürdiger Insider NateTheHate behauptet, dass die ersten Februartage einen Direct bringen werden, der sich ausschließlich auf Third-Party-Spiele konzentriert. Das Partner Showcase soll […] (00)
vor 24 Minuten
Primetime-Check: Samstag, 31. Januar 2026
Hatten die Rest-Programme gegen Pflaume und Dschungel noch eine Chance auf zufriedenstellende Anteile? Beginnen wir auch zur Mitte der Woche bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit einem neuen Krimi München Mord - Im Zweifel für den Zweifel, der Gold holte. Denn die Produktion holte dominante 5,97 Millionen und ganz starke 24,4 Prozent ab drei […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem goldenen EM-Triumph 2016 ein wenig genervt. «Wir können das, was vor zehn Jahren war, gerne dort lassen. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft mit einer neuen Identität und wieder die Chance, uns für ein tolles Turnier zu belohnen und Geschichte zu schreiben», sagte Wolff vor […] (01)
vor 41 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt erlebte kürzlich einen weiteren Rückschlag, wobei viele führende digitale Vermögenswerte erhebliche Verluste hinnehmen mussten. Cardano (ADA) gehört zu den am stärksten betroffenen Kryptowährungen und fiel wöchentlich um 10% auf etwa $0,32. Die Frage ist nun, ob ein weiterer Rückgang bevorsteht und wie tief der Kurs im […] (00)
vor 43 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump verstärkt mit neuen Drohungen den Druck […] (11)
Strand (Archiv)
Berlin - Mit einem staatlich verwalteten Bürgerfonds nach schwedischem Vorbild wollen […] (01)
Winterwetter in Bayern
Offenbach (dpa) - Die starken Temperaturgegensätze über Deutschland bleiben bestehen […] (03)
E-Auto Ladestation (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt bei vernetzten chinesischen […] (11)
Grinden war Gestern: Im ersten Dev Blog geht’s um den kommende Karriere-Modus von Wreckfest 2
Frontscheinwerfer und Augen auf die Straße – der allererste Wreckfest 2 Dev Blog ist […] (00)
iPhone 16 dominiert den Markt: Das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2025
Apple hat einmal mehr bewiesen, wer den globalen Smartphone-Markt anführt. Nach den […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Andreas Wolff hat mit wütender Kritik auf die Torwart-Diskussion nach […] (01)
Primetime-Check: Donnerstag, 29. Januar. 2026
Der Dschungel konnte sich gegen Bergdoktor und Krimi nicht über der Vier-Millionen-Marke […] (00)
 
 
Suchbegriff