FREQUENTIS treibt digitale Modernisierung des lettischen Luftraums voran

21. August 2025, 10:58 Uhr · Quelle: Pressebox
Frequentis unterstützt Lettland bei der digitalen Modernisierung des Luftraums durch SWIM. Dies verbessert Datenaustausch und Situationsbewusstsein in der Flugsicherung.

Wien, 21.08.2025 (PresseBox) -

*Projektbeginn ebnet den Weg für die Einführung von SWIM (System Wide Information Management)
*Digitale Transformation im Einklang mit europäischen ATM-Vorschriften
*Frequentis-Systeme verbessern Datenaustausch und Situationsbewusstsein

Der lettische Flugsicherungsdienstleister LGS hat Frequentis mit der Modernisierung zentraler Komponenten seiner ATM-Infrastruktur (Air Traffic Management) beauftragt. Das Projekt schafft die Grundlage für einen schnelleren und zuverlässigeren digitalen Austausch von Flugdaten, Wetter- und Luftrauminformationen – ein entscheidender Schritt auf Lettlands Weg zu einem vollständig digitalen ATM und zu Trajectory-Based Operations (TBO). TBO zählt derzeit zu den wichtigsten Entwicklungen im ATM-Bereich und ermöglicht durch Echtzeitdaten eine effizientere und umweltfreundlichere Flugplanung.

Mit dem Upgrade wechselt LGS vom bisherigen Nachrichtensystem zu SWIM – einer Initiative der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO zur Harmonisierung und Optimierung des Informationsaustauschs im ATM. Das Projekt steht im Einklang mit den europäischen Regulierungszielen, darunter das Common Project 1 (CP1) im Rahmen des SESAR-Deployments (Single European Sky ATM Research).

"Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein auf Lettlands Weg zu einem vollständig digitalen und integrierten Flugsicherungsumfeld", sagt Imants Viskers, Leiter der Technikabteilung bei LGS. "Mit der Einführung von SWIM-Technologien unterstreichen wir unser Engagement für Innovation, Effizienz und Sicherheit."

Die Initiative baut auf einer über 20-jährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit auf: Bereits heute setzt LGS auf Frequentis-Lösungen zur Verwaltung sensibler Flug-, Wetter- und Luftrauminformationen. Diese Infrastruktur wird nun gezielt erweitert – mit zwei Schlüsseltechnologien: MosaiX SWIM und CADAS-ATS. MosaiX SWIM bildet künftig die Grundlage für SWIM-Dienste und ermöglicht den digitalen Austausch von Wetterdaten, Luftfahrtmitteilungen (NOTAM) sowie Flight-and-Flow-Informationen (FF-ICE) mit Eurocontrol und weiteren Partnern. CADAS-ATS verarbeitet Flugpläne, NOTAMs und Briefing-Services und fungiert zugleich als zentrale Quelle für aeronautische Daten.

"Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit LGS durch dieses zukunftsweisende Projekt weiter zu vertiefen", sagt Reinhard Grimm, Vice President ATM bei Frequentis. "Dies ist mehr als nur ein System-Upgrade – es ist ein strategischer Wegbereiter für die künftige Luftraumverwaltung Lettlands. Mit unserer flexiblen, standardbasierten Plattform unterstützen wir LGS dabei, sich an die sich wandelnden regulatorischen Anforderungen anzupassen und gleichzeitig den Weg für die nächste Generation digitaler ATM-Services zu ebnen."

Über FREQUENTIS

Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.

Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.

Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Der Weltkonzern mit über 2.500 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.

Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepagehttp://www.frequentis.com.

Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
[email protected], +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
[email protected], +43 1 81150-1074

(Ende)

Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail:[email protected]
Website:www.frequentis.com

ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / ATM / SWIM / Luftfahrt
[pressebox.de] · 21.08.2025 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 24 Stunden
bee, biene, spring, natur, nature, insect, frühling, beautiful flowers, garden, flower
Schauer in der Nacht und Nebel am Morgen In der Nacht zum Sonntag treten zunächst vom Südwesten bis zur Mitte noch Schauer auf, im Hochschwarzwald fällt leichter Schnee. In der zweiten Nachthälfte nehmen die Schauer ab oder ziehen nach Frankreich ab. Ansonsten bleibt es trocken, es klart weitgehend auf, lediglich im Südwesten hält sich regional […] (00)
vor 22 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 22 Stunden
Kriminalinspektion Cybercrime
Berlin (dpa) - Der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz erleichtert Betrug im Internet und ebnet Kriminellen den Zugang zu neuen Opfergruppen in Deutschland. «Bei den Betrugsdelikten können mehr Akteure im deutschsprachigen Raum aktiv werden, weil durch den Einsatz von KI die Sprachbarriere fällt», sagt der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), […] (00)
vor 1 Stunde
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 16 Stunden
Paramount+ startet Basketball-Doku «Made for March»
Die vierteilige Serie begleitet zwei Top-College-Teams auf dem Weg zur Meisterschaft. Paramount+ baut sein Sportangebot weiter aus und bringt mit Made for March eine neue Dokumentationsreihe an den Start. Die vierteilige Serie feiert am 4. April 2026 Premiere und begleitet zwei der renommiertesten College-Basketball-Programme der USA – die Kansas Jayhawks und die Michigan Wolverines – während […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Los Angeles Lakers
Orlando (dpa) - Basketball-Star LeBron James hat seiner ruhmreichen Karriere eine weitere Bestmarke hinzugefügt. Der 41-Jährige absolvierte beim 105: 104 (62: 65)-Erfolg seiner Los Angeles Lakers gegen die Orlando Magic sein 1612. Vorrundenspiel in der NBA und verdrängte damit den bisherigen Rekordhalter Robert Parish (1.611 Spiele). «Es ist nicht so, […] (00)
vor 28 Minuten
Zins-Schock in Washington: Powell opfert den Aufschwung dem Kriegs-Chaos
Es ist eine unheimliche Synchronizität der Ereignisse. In einer Woche, in der die Staatschefs der G7-Nationen eigentlich über Erholung debattieren wollten, diktiert nun der Donner der Geschütze am Golf den Rhythmus der Weltwirtschaft. Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen ist in den Trümmern der Energieinfrastruktur verpufft. Was bleibt, ist eine […] (00)
vor 44 Minuten
 
Fünf Tipps für einen gesunden Rücken
Karlsruhe, 20.03.2026 (lifePR) - Rückenschmerzen gehören für viele Menschen zum […] (00)
eurodata und AVIA haben sich zum jährlichen Strategie-Workshop getroffen
Saarbrücken, 20.03.2026 (PresseBox) - Ein fester Bestandteil der langjährigen […] (00)
Fine-Tuning eines Open-Source-LLMs mit Insurance-Daten
Münster, 20.03.2026 (PresseBox) - Wie gelingt es, LLMs für Versicherer im […] (00)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (01)
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Dortmund (dpa) - Während die zuvor noch ausgepfiffenen BVB-Profis nach einem […] (05)
«ARD History»: Der Palast der Republik im Rückblick
Eine neue Dokumentation erinnert an das wohl symbolträchtigste Gebäude der DDR – den Palast der […] (00)
Tim McGraw
(BANG) - Tim McGraw begann "zu weinen", als er erfuhr, dass er in die Country Music […] (00)
Kassenbeitrag-Beben: Zehn-Milliarden-Loch trifft Versicherte – und Bas weigert sich zu handeln
Eine Finanzierungslücke, die kein Zufall ist 5,4 Millionen Bürgergeldempfänger sind […] (00)
 
 
Suchbegriff