Franklin Templeton plant XRP-ETF
Franklin Templeton, einer der weltweit größten Vermögensverwalter, plant die Einführung eines ETFs, der den aktuellen Preis des Ripple-Token XRP nachbilden wird. Das Unternehmen reichte am 11. März einen vorläufigen Prospekt für das Produkt bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC ein.
Der Antrag ist der neueste in einer Reihe von Anmeldungen für Altcoin-ETFs durch Vermögensverwalter, die während der Trump-Regierung eine empfänglichere Haltung der SEC erwarten.
— Brad Garlinghouse (@bgarlinghouse) March 11, 2025
17 XRP-ETF-Anmeldungen
Franklins XRP-ETF soll an der Cboe BZX Exchange gelistet werden, während Coinbase als Verwahrer für die Bestände des Fonds benannt wurde. Im Februar hatte Franklin Templeton auch einen Antrag für einen ETF gestellt, der den aktuellen Preis von Solana (SOL) nachbildet.
Am 7. März reichte Volatility Shares drei XRP-ETF-Anträge ein: einen für einen einfachen Spot-Fund, einen für einen 2-fach gehebelten XRP-Fund und einen für einen -1x XRP-ETF.
Derzeit liegen 17 XRP-ETF-Anträge bei der US-Wertpapieraufsichtsbehörde vor. Zu den Emittenten gehören Bitwise, Grayscale, 21Shares, WisdomTree, Canary Capital, CoinShares, Invesco, VanEck, Fidelity, Ark Invest, Galaxy Digital, ProShares, Hashdex und Volatility Shares.
XRP erholte sich leicht und stieg in den letzten 24 Stunden um 4% auf 2,15 $, bleibt jedoch in der vergangenen Woche um 13% im Minus.
In verwandten Nachrichten brachte Bitwise am 11. März einen ETF auf den Markt, der Aktien von Unternehmen hält, die große Bitcoin-Schatzbestände besitzen.
Der Bitwise Bitcoin Standard Corporations ETF (OWNB) „strebt an, den Bitwise Bitcoin Standard Corporations Index nachzubilden, einen neuen Aktienindex von Unternehmen, die mindestens 1.000 Bitcoin in ihren Unternehmensschatzbeständen haben“, erklärte das Unternehmen.
Zu Beginn waren die fünf größten Bestände des Index Strategie 21%, MARA Holdings 12%, CleanSpark etwas über 6%, Riot Platforms 6% und Boyaa Interactive knapp 6%.
Unterdessen sucht Cboe BZX um die Erlaubnis bei der SEC, Staking in den ETH-ETF von Fidelity zu integrieren, gemäß einer 19b-4 Regeländerung vom 11. März Filing.
SEC verzögert Altcoin-ETFs
Es war eine geschäftige Woche für Krypto-ETFs, da die SEC am Dienstag eine Mitteilung herausgab, die die Überprüfungsfrist für den vorgeschlagenen Regeländerungsantrag von NYSE Arca zur Listung und zum Handel von Anteilen des Grayscale XRP Trusts bis zum 21. Mai verlängerte.
Die Regulierungsbehörde verschob auch die Genehmigungen für den VanEck Spot Solana ETF, Canary Spot Litecoin ETF, Canary Spot Solana ETF, Canary Spot XRP ETF und Grayscale Spot Dogecoin ETF.
Die Emittenten müssen nun bis Mai warten, dem neuen Stichtag, an dem die SEC den Prozess entweder genehmigen, ablehnen oder erneut verschieben wird.

