First Phosphate veröffentlicht kommerzielle Testergebnisse zu LFP-Akkus aus kritischen Rohstoffen nordamerikanischen Ursprungs

03. September 2025, 13:31 Uhr · Quelle: Pressebox
First Phosphate hat positive Testergebnisse für LFP-Akkus aus nordamerikanischen Rohstoffen veröffentlicht. Die Batterien zeigen stabile Leistung und hohe Lebensdauer, was die Lieferkette vorantreibt.

Saguenay, Quebec, 03.09.2025 (PresseBox) - First Phosphate Corp. („First Phosphate“ oder das „Unternehmen“) (CSE: PHOS) (OTCQB: FRSPF) (FWB: KD0) hatte am 7. Juli 2025 über die erfolgreiche Herstellung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien („LFP“) mit 18650er Zellen („PHOS–LFP-18650-Akkus“) für kommerzielle Zwecke unter Verwendung vonkritischen Rohstoffen nordamerikanischen Ursprungsberichtet und damit einen weiteren Fortschritt im Rahmen der Bemühungen zur Lokalisierung der Lieferkette für LFP-Batterien in Nordamerika erzielt.

Heute kann First Phosphate nun mit Freude die Ergebnisse der Tests zu seinen PHOS–LFP-18650-Batteriezellen im kommerziellen Maßstab bekannt geben, bei denen folgende Leistungsmerkmale erzielt wurden:

-Die während der Batterietests gemessenen Batteriekapazitäten entsprachen den ursprünglichen Herstellerspezifikationen (siehe nachstehende Grafik „Ergebnisse der Batteriekapazitätsmessung“).

-Die Batteriezellenkapazität blieb auch bei steigenden Entladeraten konstant. Dies ist insofern bemerkenswert, als die Batteriezellen aus einer kleinen Entwicklungsreihe stammten, die mit neuen kritischen Rohstoffen und ohne vorherige Erfahrungswerte hergestellt wurde.

-Die getesteten Batteriezellen zeigten eine konstante und stabile Leistung mit nur minimalen Abweichungen zwischen den einzelnen Batteriezellen.

-Die Batteriezellen punkteten mit einer langen Lebensdauer – nach 2.000 Entladezyklen war hochgerechnet noch mindestens 80 % der Anfangskapazität vorhanden.

-Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die getesteten PHOS-LFP-18650-Batteriezellen gut für Hochleistungsanwendungen eignen, bei denen sowohl Energiedichte als auch Leistungsfähigkeit gefordert sind. Die Batteriezellen wiesen bei vollständiger Entladung eine gute relative Spannungsstabilität auf, selbst mit einer Stromrate von bis zu 5C.

„Die Herstellung dieser PHOS–LFP-18650-Batteriezellen für den kommerziellen Gebrauch zeigt, dass Nordamerika sehr wohl in der Lage ist, eine durchgängige Lieferkette für LFP-Batterien unter Einsatz von kritischen Rohstoffen aus eigener Erzeugung zu errichten“, erläutert John Passalacqua, CEO von First Phosphate.

PHOS-LFP-18650-Batteriezellen – Ergebnisse der Batteriekapazitätsmessung

Die PHOS–LFP-18650-Batteriezellen wurden im Hinblick auf ihre Kapazität getestet, indem sie mit einer typischen Stromstärke von C/5 entladen wurden. Die vorstehende Grafik zu vier der getesteten Batteriezellen zeigt eine konsistente Kapazität von etwas mehr als 1,6 Ah, was mit anderen ähnlichen handelsüblichen LFP-Batterien mit 18650er Zellen übereinstimmt.

Die LFP-Kathoden- und Anodenmaterialien für die PHOS-LFP-18650-Batteriezellen wurden unter Verwendung kritischer Rohstoffe nordamerikanischen Ursprungs aus folgenden Versorgungsquellen hergestellt:

-Phosphat:Hochreine Phosphorsäure, hergestellt aus magmatischem Phosphatkonzentrat, das aus der Konzession Bégin-Lamarche von First Phosphate in der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec (Kanada) gewonnen und in den Pilotanlagen der Firma Prayon Technologies in Belgien (Europa) verarbeitet wurde.

-Eisen:Eisenpulver, hergestellt aus Magnetitkonzentrat aus der Konzession Bégin-Lamarche von First Phosphate in Quebec (Kanada) und verarbeitet im Betrieb von GKN Hoeganaes in Tennessee (USA).

-Lithium:Lithiumkarbonat, erzeugt von der Firma Century Lithium Corp. (TSXV: LCE) in deren Betrieb in Nevada (USA).

-Graphit:Aktives Anodenmaterial auf Basis von Naturgraphit, erzeugt von der Firma Nouveau Monde Graphite (NYSE: NMG) (TSX: NMG) in deren Betrieb in Quebec (Kanada).

Das Herstellungsverfahren für die PHOS-LFP-18650-Batteriezellen aus kritischen Rohstoffen nordamerikanischen Ursprungs ist unterhttp://www.firstphosphate.com/NorthAmericanBatteryCellsabrufbar.

John Passalacqua, CEO von First Phosphate, referierte über die PHOS-LFP-18650-Batteriezellen anlässlich der Oreba3 International Conference on Olivines for Rechargeable Batteries (Montreal, 6.-8. Juli 2025, zum Gedenken an John B. Goodenough, Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 2019). Ein Video von Herrn Passalacquas Vortrag während der Konferenz finden Sie unterhttps://www.youtube.com/watch?v=WaLZhA3Qud8&t=6s.

Die PHOS-LFP-18650-Batteriezellen wurden von der Firma Ultion Technologies Inc. (Las Vegas, Nevada) – einem privaten Batterietechnologieunternehmen, das auf LFP-Batteriematerialien und LFP-Batteriezellen spezialisiert ist und Entwicklungs- und Montage-/Verpackungsarbeiten für Anwender in Nordamerika durchführt – im Auftrag von First Phosphate zusammengebaut und getestet.

LFP-18650-Batteriezellen sind vielseitige Lithium-Ionen-Batterien, die in Branchen wie Robotik, Automatisierung, Militär und Verteidigung, Rechenzentren, Telekommunikation, Medizintechnik, Unterhaltungselektronik und Elektromobilität weit verbreitet sind.

LFP-18650-Batteriezellen finden sich in autonomen elektronischen Geräten wie Roboter, Drohnen und anderen unbemannten Luftfahrzeugen, Ladegeräten, Laptops, Elektrowerkzeugen, Elektrofahrrädern und Elektrorollern, Solarspeichern, Energie- und Notstromaggregaten für Privathaushalte, Taschenlampen, Digitalkameras, Nachtsichtgeräten, medizinischen Diagnosegeräten, Rechenzentren, KI-Infrastruktur und Telekommunikationsmasten.

Über First Phosphate Corp

First Phosphate (CSE: PHOS) (OTCQB: FRSPF) (FWB: KD0) ist ein Mineralerschließungsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, hochreines Phosphat für die LFP-Batterieindustrie zu produzieren. Der vertikal integrierte Ansatz des Unternehmens sieht die Einbindung des nachhaltigen Phosphatabbaus in Quebec in die nordamerikanischen Batterielieferketten vor und zielt insbesondere auf die Bereiche Energiespeicherung, Rechenzentren, Robotik, Mobilität und Verteidigung ab. Das Vorzeigeprojekt von First Phosphate, das Konzessionsgebiet Bégin-Lamarche in Saguenay-Lac-Saint-Jean, ist eine seltene nordamerikanische magmatische Phosphatlagerstätte, die hochreines Phosphat mit minimalen Verunreinigungen liefert.

Medien- und Investorenkontakt:
Bennett Kurtz
Chief Financial Officer
[email protected]
Tel: +1 (416) 200-0657

Investor Relations:[email protected]
Media Relations:[email protected]
Webseite:www.FirstPhosphate.com

Folgen Sie First Phosphate:
X:https://x.com/FirstPhosphate
LinkedIn:https://www.linkedin.com/company/first-phosphate

Zukunftsgerichtete Informationen & Warnhinweis

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen und Informationen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ und „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze betrachtet werden können. In einigen Fällen, aber nicht unbedingt in allen, können zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie „plant“, „zielt ab“, „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „eine Gelegenheit besteht“, „ist positioniert“, „schätzt“ identifiziert werden, „beabsichtigt“, „geht davon aus“, „erwartet“ oder „geht nicht davon aus“ oder „glaubt“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse „können“, „könnten“, „würden“, „werden“ oder „werden ergriffen“, „eintreten“ oder „erreicht werden“ und andere ähnliche Ausdrücke. Darüber hinaus sind Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen, zukunftsgerichtete Aussagen. Dazu gehören unter anderem: die geplanten Explorations- und Produktionsaktivitäten des Unternehmens; das Konzessionsgebiet und die Zusammensetzung des geförderten Phosphats; die Pläne des Unternehmens, den nachhaltigen Phosphatabbau in Quebec mit den nordamerikanischen Batterie-Lieferketten zu verbinden und die LFP-Batterie-Lieferkette zu lokalisieren, sowie die Eigenschaften und Anwendungsbereiche der Batterien, wenn sie in kommerziellem Maßstab produziert werden.

Diese Aussagen und andere zukunftsgerichtete Informationen basieren auf Annahmen und Schätzungen, die das Unternehmen unter den gegebenen Umständen für angemessen und vernünftig hält, die sich jedoch als falsch erweisen können. Sie beinhalten, sind jedoch nicht beschränkt auf die verschiedenen Annahmen, die hierin und in den öffentlichen Bekanntmachungen des Unternehmens dargelegt sind, einschließlich des Kurzprospekts vom 5. Juni 2024, sowie: dass es keine wesentlichen Störungen gibt, die die Aktivitäten des Unternehmens beeinträchtigen, oder dass es nicht möglich ist, auf die erforderlichen Projektinputs zuzugreifen; dass die Genehmigungen und die Erschließung des Projekts den Erwartungen des Unternehmens entsprechen; dass die aktuellen Mineralressourcenschätzungen des Unternehmens und die Ergebnisse der metallurgischen Tests korrekt sind; bestimmte Preisannahmen für P2O5und Fe2O3; dass die Inflation und die Preise für die Projektinputs in etwa den erwarteten Niveaus entsprechen; dass die Beziehungen des Unternehmens zu First Nations und anderen indigenen Parteien; dass die Beziehungen des Unternehmens zu anderen Drittpartnern und Lieferanten den Erwartungen des Unternehmens entsprechen; und dass die Beziehung zur Regierung und deren Maßnahmen den Erwartungen des Unternehmens entsprechen.

Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können erheblich von denen abweichen, die in solchen Aussagen erwartet werden. Es kann nicht garantiert werden, dass eine Chance erfolgreich ist, wirtschaftlich tragfähig ist, rechtzeitig oder im Rahmen des Budgets abgeschlossen wird oder dem Unternehmen nennenswerte Einnahmen, Einsparungen bzw. Gewinne einbringt. Darüber hinaus werden dem Unternehmen bei der Verfolgung einer bestimmten Chance Kosten entstehen, die erheblich sein können. Diese Faktoren und Annahmen stellen keine vollständige Auflistung der Faktoren und Annahmen dar, die sich auf das Unternehmen auswirken könnten, und sollten, obwohl sie sorgfältig geprüft werden sollten, in Verbindung mit den Risikofaktoren betrachtet werden, die in den anderen Dokumenten des Unternehmens beschrieben sind, die bei den kanadischen und amerikanischen Wertpapierbehörden eingereicht wurden, einschließlich und ohne Einschränkung des Abschnitts „Risk Factors“ der Lagebericht (Management Discussion & Analysis) des Unternehmens vom 27. Juni 2025 und des Jahresberichts auf Formblatt 20-F vom 8. Juli 2024, die auf SEDAR unterwww.sedarplus.caverfügbar sind. Obwohl das Unternehmen versucht hat, Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen oder Angaben angegebenen unterscheiden, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, außer in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Phosphate / LFP-Akkus / Nordamerika
[pressebox.de] · 03.09.2025 · 13:31 Uhr
[0 Kommentare]
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 9 Stunden
Nordkorea: Kims Schwester - Kim Yo Jong
Pjöngjang (dpa) - Kim Yo Jong, Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, hat den Status ihres Landes als Atomwaffenmacht für nicht verhandelbar erklärt. Nordkoreas Status als Nuklearwaffenstaat sei eine «unumkehrbare Realität - unabhängig davon, ob andere ihn anerkennen oder nicht», teilte die 38-Jährige über die staatliche Nachrichtenagentur […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 12 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 8 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 9 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 12 Stunden
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Nach der überraschenden Berufung von Weltmeister-Torwart Manuel Neuer zur deutschen Nummer eins für die WM hat Oliver Baumann nach eigener Aussage nicht an Rücktritt gedacht. «Anfangs war es natürlich hart. Das war nicht ganz cool von meinem Gefühl her», räumte er in Chicago nach dem 2: 1 gegen Co-Gastgeber USA im letzten Test vor der WM […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Ein Krypto-Analyst, bekannt als Blacksea, hat darauf hingewiesen, dass der XRP-Kurs ein bedeutendes bullisches Kursmuster gebildet hat, das weitgehend unbemerkt geblieben ist. Der Experte bemerkte, dass beim letzten Auftreten dieses Musters XRP dreistellige prozentuale Zuwächse verzeichnete und ein neues Kursrekordhoch erreichte. Wenn sich die […] (00)
vor 55 Minuten
 
Handwerkszeichen in Gold für Robert Wüst
Potsdam/Caputh, 05.06.2026 (PresseBox) - Am 4. Juni 2026 wurde Robert Wüst, Präsident […] (00)
Poka Yoke in der Produktion: Fehlervermeidung als Schlüssel für stabile und effiziente Prozesse
Pfullingen, 05.06.2026 (PresseBox) - Warum Fehler in der Produktion so teuer sind In […] (00)
»European Showrunner Programme« der ifs gibt Teilnehmende bekannt
Köln, 05.06.2026 (lifePR) - Start der internationalen Weiterbildung in Köln mit Head […] (00)
Papst Leo XIV. besucht Spanien
Madrid (dpa) - Papst Leo XIV. hat bei der ersten Großveranstaltung seiner Spanien- […] (00)
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die […] (00)
Dreame X60 Pro Ultra Complete ab sofort am Start
Der Dreame X60 Pro Ultra Complete ist ab sofort über die offizielle Dreame-Website, […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Juni 2026
ProSieben, RTL und Sat.1 brachten an Fronleichnam Erstausstrahlungen - welche von ihnen lag […] (00)
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Mit seinem weißen Cap auf dem Kopf gegen die Hitze von Chicago stand […] (02)
 
 
Suchbegriff