Formel 1

Ferrari am schnellsten, aber Hamilton ist es nicht

14. März 2025, 09:07 Uhr · Quelle: dpa
Charles Leclerc fährt die Tagesbestzeit in Melbourne. Der Ferrari des Monegassen ist am schnellsten, erst dann folgen die beiden McLaren. Weltmeister Max Verstappen kommt nicht ran.

Melbourne (dpa) - Max Verstappens Befürchtungen haben sich am Auftakttag zum Saisonstart der Formel 1 bestätigt. Der 27 Jahre alte Niederländer kam im neuen Red Bull in beiden Trainings in Melbourne nicht an die Bestzeiten heran. 

In der schnelleren einstündigen Einheit am Nachmittag (Ortszeit) fehlte Verstappen sogar über eine halbe Sekunde auf Platz eins. Das bedeutete nur Platz sieben. Er habe einfach keinen Grip und mit allen Reifen zu kämpfen gehabt. «Das Problem ist, dass es nicht nach einem großen Problem mit der Balance (des Autos) aussieht. Das wird daher schwer zu lösen sein», sagte er. 

Der Titelverteidiger und viermalige Weltmeister, der im vergangenen Jahr stark in die Saison gestartet war und dann erst Probleme bekommen hatte, wirkte nicht besonders erstaunt. «Es ist nichts, das ich nicht erwartet hätte. Ich bin weder positiv noch negativ überrascht von der Geschwindigkeit, die wir zeigen.» Schon vor den beiden Trainings hatte er betont: «Wir müssen Geduld haben.»

Die Tagesbestzeit sicherte sich Charles Leclerc im Ferrari. Gut eine Zehntelsekunde langsamer waren die beiden Fahrer von Konstrukteurs-Weltmeister McLaren. Zweiter wurde dabei Lokalmatador Oscar Piastri, der so gern für den ersten Heimsieg beim Großen Preis von Australien für einen Fahrer aus Down Under sorgen würde.

McLaren schnell, aber nicht am schnellsten

Teamkollege Lando Norris kam auf Platz drei, zur Mittagszeit in Melbourne hatte der Vizeweltmeister aus England noch die schnellste Runde gedreht. Beide bestätigten zwar damit, dass auch das neue Modell schnell ist. Einen klaren Vorsprung, wie von manchen auch erwartet, hatten sie aber nicht. 

Ohnehin fiel die Interpretation der Ergebnisse erst einmal schwer. In der ersten Einheit konnte vor allem Carlos Sainz - neuerdings im Williams - als Zweiter überzeugen. Beim zweiten Training überraschten die beiden Racing Bulls mit Yuki Tsunoda auf Platz vier und Neuling Isack Hadjar auf Rang sechs - noch vor Verstappen und direkt hinter Rekordweltmeister Lewis Hamilton im zweiten Ferrari.

Hülkenberg überrascht

Der 40 Jahre alte Brite, auf den die Kameras auf dem Albert Park Circuit ganz besonders gerichtet waren, steigerte sich nach Platz zwölf in den zweiten 60 Minuten als Fünfter. Auf Leclerc an der Spitze fehlten ihm aber immer noch über vier Zehntelsekunden.

Dabei hofft Hamilton, mit der Scuderia eine neue Ära zu prägen und Titel Nummer acht zu holen. Er wäre dann alleiniger Rekordweltmeister. Derzeit teilt er sich den Superlativ noch mit Michael Schumacher. 

Aus deutscher Sicht überraschte Nico Hülkenberg im zweiten Training vor bereits bestens besetzten Rängen. Der 37-Jährige steigerte sich im Sauber von Platz 18 in der ersten Einheit, die auch von einem Unfall seines Haas-Nachfolgers Oliver Berman geprägt war, auf Rang acht.

Motorsport / Formel 1 / GP Australien / Australien / International
14.03.2025 · 09:07 Uhr
[1 Kommentar]
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest für insgesamt 18 Monate gesperrt worden. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Die 30-Jährige war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr 2025 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster […] (00)
vor 33 Minuten
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Angesichts der hohen Spritpreise durch den Iran-Krieg fordert der SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf weitere Maßnahmen, um die Kosten für Verbraucher zu senken. "Wir brauchen eine verbindliche Preisobergrenze, die täglich für alle Marktteilnehmer vorgegeben wird. In Luxemburg und Belgien zeigt sich, wie das funktionieren kann", sagte er der […] (00)
vor 3 Minuten
Kylie Jenner
(BANG) - Kylie Jenner brach in Tränen aus, nachdem sie ihrer achtjährigen Tochter Stormi zum ersten Mal Episoden von 'Keeping Up with the Kardashians' gezeigt hatte. Die 28-jährige Unternehmerin, die mit ihrem Ex-Partner Travis Scott auch den vierjährigen Sohn Aire hat, konnte ihre Tränen nicht zurückhalten, nachdem sie gemeinsam mit Stormi einige frühe […] (01)
vor 3 Stunden
Artemis II SLS-Rakete der NASA mit dem Orion-Raumschiff startet
Cape Canaveral (dpa/tmn) - Der Weltraum, vier Astronauten - und eine Rückkehr zum Mond. Christina Koch, Victor Glover, Jeremy Hansen und Reid Wiseman fliegen in ihrem Orion-Raumschiff einmal zum Erdtrabanten und zurück. In knapp zwei Jahren sollen dann - laut Plan - erstmals seit 1972 wieder Astronauten auf dem Mond landen. Wer sich den Verlauf der […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Klage gegen Ubisoft: The Crew kehrt als juristisches Damoklesschwert zurück
Fast zwei Jahre nach der erzwungenen Abschaltung holt The Crew Ubisoft wieder ein – diesmal in Form einer handfesten Klage vor einem französischen Gericht. Der Fall klingt zunächst wie ein lokales Rechtsstreit, hat aber das Potenzial, die gesamte Spielebranche nachhaltig zu erschüttern. Worum es geht, warum eine europäische Verbraucherschutzbewegung […] (00)
vor 13 Minuten
Musik-Dokus über Tote Hosen und Udo Lindenberg
Während die Band bei den Arbeiten an ihrem letzten Album begleitet werden, blicken Weggefährten auf frühe Jahrzehnte des Panikrockers zurück. Die ARD macht eine Doku zur Band "Die Toten Hosen" und der Titel Die Toten Hosen - Das letzte Album. Die Musikgruppe quartiert sich über Monate in eine Art Jugendherberge auf dem platten Land ein, um ihr letztes Album zu produzieren: Zwischen Nutella- […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Metaplanet hat im ersten Quartal 2026 insgesamt 5.075 Bitcoin für $405,48 Millionen erworben, was einem Durchschnittspreis von $79.898 pro Bitcoin entspricht. Damit erhöht das japanische Unternehmen seine Gesamtbestände auf 40.177 Bitcoin. Durch diesen Kauf überholt Metaplanet das Unternehmen MARA Holdings und wird zum drittgrößten […] (00)
vor 46 Minuten
Premiumwandern in Konstanz & am westlichen Bodensee: Schritt für Schritt das Paradies erkunden
Konstanz, 02.04.2026 (lifePR) - Die StadtSchönheit am Bodensee ist auch eine NaturSchönheit und lädt zu einzigartigen Wanderungen sowie Auszeiten vom Alltag ein. Atemberaubende Panoramen, idyllische Natur und hervorragende Wanderwege wie die Premiumwanderwege „SeeGang“ und „Hegauer Kegelspiel“ sorgen für pures Wandervergnügen. Ob entlang des glitzernden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (03)
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (04)
Industrieanlage (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie in Deutschland hat sich im […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (10)
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine […] (00)
NDR setzt auf «Drama am 8000er – Was geschah an der Shishapangma?»
Die neue «Sportclub Story» rollt ein tödliches Bergdrama neu auf und stellt unbequeme Fragen zu […] (00)
Ein Tumultuöses Quartal Für Investoren Das erste Quartal dieses Jahres war für […] (00)
 
 
Suchbegriff