FendX Technologies schließt Forschungskooperationsvereinbarung mit McMaster für Entwicklung einer Katheterbeschichtung auf Nanotechnologie-Basis

FendX Technologies Inc. (CSE: FNDX, OTCQB: FDXTF, FWB: E8D), ein führendes Nanotechnologieunternehmen, hat eine Forschungskooperationsvereinbarung (Collaborative Research Agreement/CRA) mit der McMaster University unterzeichnet. In dieser Vereinbarung werden die Einzelheiten für die Entwicklung einer Katheterschutzbeschichtung unter Einsatz der unternehmenseigenen Nanotechnologie festgelegt. Die Lizenz für diese Nanotechnologie wurde bereits über eine Vereinbarung zwischen FendX und McMaster im Februar 2021 vergeben.

Dr. Carolyn Myers, President und CEO von FendX, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: 'Wir sind begeistert von der Möglichkeit, unter Einsatz unserer Nanotechnologie eine Beschichtung für Katheter zu entwickeln, die die Verstopfung von Kathetern durch Blutgerinnsel oder bakterielle Biofilme verringern wird. Bereits in früheren Arbeiten konnte McMaster eine signifikante Abnahme der Anhaftung von Bakterien und Blut feststellen, was der Bildung von bakteriellen Biofilmen oder Blutgerinnseln entgegenwirken könnte. Unser Ziel ist es, diese Forschungsarbeiten voranzutreiben, um eine Lösung zu entwickeln, die Katheterverstopfungen verhindert und die Kosten senkt, die mit solchen Verstopfungen verbunden sind.'

Die Forschungskooperationsvereinbarung umfasst eine detaillierte Beschreibung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die McMaster im Auftrag von FendX durchführen wird, sowie einen Zahlungsplan für die Forschungsfinanzierung. Die Vereinbarung gilt ab dem 1. Dezember 2023 für einen Zeitraum von 24 Monaten. Im ersten und zweiten Jahr beläuft sich die maximale Forschungsfinanzierung an McMaster auf 150.547 US-Dollar pro Jahr.

FendX Technologies ist ein kanadisches Nanotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Produkten zur Reduzierung der Ausbreitung von Krankheitserregern konzentriert. Das Unternehmen entwickelt Folien- und Sprühprodukte, um Oberflächen vor Kontamination zu schützen. Das Referenzprodukt von FendX, die Folie REPELWRAP, verhindert aufgrund ihrer Abweisungseigenschaften das Anhaften von Krankheitserregern auf Oberflächen. Die Sprüh-Nanotechnologie ist eine bifunktionelle Sprühbeschichtung, die entwickelt wird, um Oberflächen von Krankheitserregern fernzuhalten. FendX führt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit branchenführenden Partnern wie der McMaster University durch. Das Unternehmen verfügt über eine exklusive weltweite Lizenz für seine Technologie und sein IP-Portfolio von McMaster. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 14.12.2023 · 03:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lang fordert Mindestlohn von 14 Euro
Berlin - Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang will einen steigenden Mindestlohn und einen neuen […] (15)
NFL-Star Kelce verlängert Vertrag bei Kansas City Chiefs
Kansas (dpa) - Football-Superstar Travis Kelce hat seinen Vertrag bei Super-Bowl-Sieger Kansas […] (00)
Netflix plant eine Scooby-Doo-Serie
Netflix hat in den vergangenen zwölf Monaten gute Erfahrungen damit gemacht, Animationsserien in Live- […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Diddy: Er kämpft gegen Übergriffs-Klage
(BANG) - Sean „Diddy“ Combs kämpft weiter darum, die Vorwürfe gegen ihn in einer Klage wegen […] (00)
FRITZ! Labor – Neues Update rückt die Benutzerfreundlichkeit weiter in den Mittelpunkt
Heute startet AVM ein neues FRITZ! Labor, das die Bedienfreundlichkeit noch weiter in den […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News