FDP droht indirekt mit Koalitionsbruch

17. Januar 2011, 18:21 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Ton in der schwarz-gelben Koalition wird wieder rauer. Die FDP-Spitze legte am Montag ihre Position zu den Hauptstreitpunkten in der Steuer- und Datenschutzpolitik fest. Sie liegen zum Teil noch weit entfernt von den Forderungen der Union.

Generalsekretär Christian Lindner stellte die Arbeitsfähigkeit und damit indirekt auch die Koalition infrage. «Wenn man sich an Zusagen nicht halten kann, könnte eine Koalition nicht arbeiten», sagte er zum Streit um Steuervereinfachungen noch in diesem Jahr.

Das FDP-Präsidium versuchte gleichzeitig den innerparteilichen Konflikt mit FDP-Vorstandsmitglied Wolfgang Kubicki zu entschärfen. «Das Papier ist nicht hilfreich - weder in der Sache noch zum Zeitpunkt», sagte Lindner zu neuerlichen Attacken des Kieler FDP- Fraktionschefs gegen Parteichef Guido Westerwelle.

Kubicki selbst sagte der Zeitung «Die Welt» (Montag), er plane keinen «Putsch». Man müsse aber zum Zustand der FDP sagen: «Wir haben selbst schlimme Fehler gemacht. Die Menschen erwarten Einsicht und Einkehr.»

Trotz der Kritik an Positionen von CDU und CSU geht Lindner davon aus, dass sich die Koalition in den wesentlichen Streitfragen einigt. «Wir wollen das gar nicht verschärfen», betonte er. Union und FDP seien nach wie vor in der Lage, zu guten Kompromissen zu kommen.

Die FDP will vor allem erreichen, dass die geplanten Steuervereinfachungen rückwirkend zum 1. Januar 2011 in Kraft treten. Die Liberalen werfen insbesondere Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor, sich nicht an frühere Zusagen zu halten. CDU/CSU und FDP wollen in dieser Woche eine Einigung finden.

Auch bei anderen Streitpunkten will sich die FDP jetzt verstärkt profilieren. Bei der Verlängerung des Afghanistan-Mandats für die Bundeswehr pochen die Liberalen anders als Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auf einen Abzugstermin noch in diesem Jahr.

Bei der Vorratsdatenspeicherung stützt die FDP-Spitze die Haltung von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die gegen jede Speicherung von Telefon- und Internetdaten ohne konkreten Anlass ist. Bei der Bekämpfung der Euro-Schuldenkrise lehnt die FDP jede Ausweitung des Rettungsschirms ab, was inzwischen auch in Schäubles Haus erwogen wird. Der Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, Thomas Oppermann, sagte zu den schwarz-gelben Konflikten: «Die Koalitionskrise wird zum Normalzustand dieser Regierung.»

Der innerparteiliche Streit über die Parteiführung von Westerwelle schwelt unterdessen weiter. Vorsitzende mehrerer ostdeutscher FDP- Landesverbände warfen Kubicki «Selbstzerfleischung» vor. In einem gemeinsamen Brief, der der Nachrichtenagentur dpa vorlag, fordern sie ihren Parteifreund auf, die Partei nicht kaputtzureden.

Der Brief an Kubicki ist unterzeichnet von den FDP- Landesvorsitzenden Cornelia Pieper (Sachsen-Anhalt), Holger Zastrow (Sachsen), Uwe Barth (Thüringen) und Christian Ahrendt (Mecklenburg- Vorpommern). Die FDP in Brandenburg und Berlin nahmen an der Aktion nicht teil.

Kubicki hatte am Wochenende ein Papier mit anderen Vertretern der FDP Schleswig-Holsteins verbreitet. «Wir stehen vor einem Scherbenhaufen nicht nur unserer Politikvermittlung, sondern unserer Politik schlechthin», heißt es darin. Er verlangte personelle und inhaltliche Konsequenzen.

Parteien / FDP
17.01.2011 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
Ermedin Demirovic (Archiv)
Stuttgart/Lille - Der VfB Stuttgart hat sich am letzten Spieltag der Europa-League-Ligaphase mit einem 3: 2-Sieg gegen den BSC Young Boys durchgesetzt, während der SC Freiburg bei Lille OSC spät mit 0: 1 verloren hat. In Stuttgart legte der VfB früh den Grundstein für den Erfolg. Deniz Undav brachte die Hausherren in der 6. Minute in Führung, nur eine […] (00)
vor 8 Minuten
Doch auch was die Arzneimittel angeht, hat sich in den letzten zehn Jahren nach und nach ein Wandel vollzogen. Im Jahr 2017 wurde medizinisches Cannabis als offizielles Arzneimittel anerkannt und seitdem findet es Stück für Stück seinen Weg in die Arztpraxen und Apotheken. Für viele Betroffene ist die Behandlung mit medizinischem Cannabis Gold wert. Sie […] (00)
vor 5 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 10 Minuten
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem Universum, den Agenten und den Fahrzeugen des Spiels befasst. Die erste Folge, „Der Ursprung von HEAT“, ist ab sofort verfügbar und bietet den bislang detailliertesten Einblick in die Spielumgebung und die intensiven Panzergefechte. World of Tanks: HEAT spielt in einer […] (00)
vor 2 Stunden
Apple setzt mit Dienstleistungen 30 Milliarden um
Das iPhone-Unternehmen aus Kalifornien hat seine Quartalszahlen veröffentlicht, die einmal mehr fantastisch waren. Das in Cupertino, Kalifornien, ansässige Unternehmen Apple hat die Zahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2025 veröffentlicht. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 124,300 auf 143,756 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen […] (00)
vor 1 Stunde
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 6 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Der Dogecoin-Kurs steht unter erneutem Druck, da Marktbeobachter warnen, dass die Meme-Währung noch nicht über den Berg ist. Ein Krypto-Analyst warnt, dass Dogecoin ohne Erfüllung bestimmter Bedingungen weiterhin schwächeln könnte, was zu einem weiteren Kurssturz und einer Verlängerung des Abwärtstrends führen könnte. Dogecoin könnte Abwärtstrend […] (00)
vor 56 Minuten
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 5 Stunden
 
Demonstranten protestieren für Klimaschutz (Archiv)
Berlin - Die Umweltschutzorganisation WWF hat das Urteil des […] (02)
Bundesgerichtshof urteilt zu Diskriminierung bei der Wohnungssuch
Karlsruhe/Groß-Gerau (dpa) - Wer schon mal auf Wohnungssuche gewesen sei, wisse, wie […] (01)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu […] (01)
Deutsche Bank - Jahreszahlen 2025
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bank will sich ihre Rekordbilanz 2025 nicht von […] (04)
Zoll-Schock für Seoul: Trump erhöht Importgebühren auf 25 Prozent
US-Präsident Donald Trump verschärft den handelspolitischen Ton gegenüber Südkorea […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Ein fahrerloses Robotaxi von Waymo hat in Kalifornien ein Kind […] (00)
Vier Pfoten, ein Ziel: Euer treuer Gefährte startet mit Euch in Way of the Hunter 2
Es ist so weit: Wir lüften den Vorhang für Way of the Hunter 2 – bislang bekannt […] (00)
Lamar Odom
(BANG) - Lamar Odom hat sich in eine Entzugsklinik begeben, um seine Marihuana-Sucht […] (00)
 
 
Suchbegriff