Kriminalität

Fall Herdecke: Mutter war am Vortag bei der Polizei

11. Oktober 2025, 15:37 Uhr · Quelle: dpa
Bürgermeisterin von Herdecke mit Messerstichen verletzt
Foto: Alex Talash/dpa
Mit einem Rettungshubschrauber war Iris Stalzer in ein Krankenhaus geflogen worden. (Archivbild)
Die Bürgermeisterin von Herdecke wurde lebensgefährdet angegriffen. Die Polizei prüft nun frühere Meldungen in der Familie.

Herdecke (dpa) - Schon einen Tag vor dem Messerangriff auf sie hat sich die neu gewählte Bürgermeisterin von Herdecke im Ruhrgebiet an die Polizei gewandt. «Wir hatten am Montag zweimal persönlichen Kontakt zu ihr», sagte ein Sprecher der Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis. Einmal sei sie persönlich auf der Wache in Wetter an der Ruhr vorstellig geworden. 

Zu dem konkreten Inhalt ihrer Aussagen könne die Polizei mit Blick auf die nun laufenden Ermittlungen nichts bekanntgeben, hieß es. «Ein Vorgang wurde angelegt, alle notwendigen Maßnahmen wurden getroffen», sagte der Sprecher. Von diesem Vorgang habe auch die Staatsanwaltschaft Kenntnis erhalten. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über das Geschehen am Montag berichtet.

Die Polizei spricht von einem Vorgang, wenn bei ihr Anzeige gestellt wird oder sie anderweitig Kenntnis von einer mutmaßlichen Straftat erhält. Die Beamten dokumentieren dann das Geschehen und leiten ein Ermittlungsverfahren ein.

Jugendamt äußerte sich zunächst nicht

Die Kommunalpolitikerin Iris Stalzer (SPD) war am Dienstag in ihrem Haus lebensgefährlich verletzt worden. Ihre 17-jährige Adoptivtochter steht im Verdacht, sie über einen Zeitraum von mehreren Stunden im Keller des Hauses bedroht und gequält zu haben, wie Sicherheitskreise der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Neben 13 Messerstichen soll die 57-Jährige auch zahlreiche Kopfverletzungen erlitten haben. Die Juristin ist inzwischen außer Lebensgefahr. 

Die Staatsanwaltschaft wertet die Tat als gefährliche Körperverletzung. Die Tochter hatte nach Angaben der Ermittler nach dem Angriff selbst den Notruf gewählt und behauptet, ihre Mutter sei überfallen worden. Die Juristin hatte die 17-Jährige demnach belastet, nachdem sie sie zunächst nicht als Angreiferin nennen wollte. 

Familie war der Polizei bekannt

Offen ist bislang die Motivlage. In der Familie gab es laut Polizei und Staatsanwaltschaft familiäre Streitigkeiten. Auch der Vater soll dabei schon Geschädigter gewesen sein, sagten die Ermittler. Im Sommer habe es einen Vorfall häuslicher Gewalt gegeben, hieß es aus Sicherheitskreisen. Ein Polizeisprecher hatte außerdem bestätigt, dass es Mitte des Jahres einen Beschwerdevorgang gegeben habe, der an die Behörde gerichtet und abschließend bearbeitet worden sei. Zu Inhalt und Art der Beschwerde könne er keine Auskünfte geben. 

Das Vorgehen der Polizei im Zusammenhang mit der Familie wird nun geprüft. Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten gibt es laut Innenministerium bisher aber nicht. «Es ist doch klar, dass wir in jedem Fall prüfen, ob die Polizei hier alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet hat. Das müssen wir uns jetzt anschauen», sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) der dpa. «Bislang sieht es aber so aus, dass die passenden Maßnahmen ergriffen wurden.» Zuerst hatte die «Westfalenpost» berichtet.

Nicht nur die 17-Jährige, sondern auch der 15 Jahre alte Adoptivsohn sollen der Polizei bekannt gewesen sein, wie die Ermittler in einer Pressekonferenz erklärten. Der 15-Jährige war zur Tatzeit am Dienstag mit im Haus. Ob er eine Rolle bei den Geschehnissen gespielt hat, ist noch Teil der laufenden Ermittlungen. 

Das Jugendamt wollte sich zu dem Fall auf Nachfrage bisher nicht äußern.

Kriminalität / Notfall / Kommune / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
11.10.2025 · 15:37 Uhr
[9 Kommentare]
Kapitol als Sitz des US-Kongresses
Washington (dpa) - Im wochenlang festgefahrenen Streit über die Verabschiedung eines Haushalts in den USA gibt es offenkundig Bewegung. Republikaner und Demokraten im Senat konnten sich laut Angaben des demokratischen Senators Tim Kaine und übereinstimmenden US-Medienberichten auf Eckpunkte eines Kompromisses verständigen. Die Verfahrensabstimmung über den Kompromiss soll den Medien zufolge noch […] (00)
vor 16 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 9 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 5 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 7 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 12 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 3 Stunden
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 5 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Chinesische Flagge (Archiv)
Jerusalem/Berlin - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, wirft der […] (08)
Euromünzen (Archiv)
Köln - Bis zu jeder zweite Euro aus dem 500 Milliarden Euro umfassenden "Sondervermögen für […] (07)
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Potsdam - Robert Crumbach (BSW), Finanzminister und Vize-Ministerpräsident von Brandenburg, […] (00)
Friedrich Merz am 06.11.2025
Berlin - In einem Appell an Kanzler Friedrich Merz (CDU) und die gesamte Bundesregierung […] (11)
DFB schmeißt Schwarz-Rot-Gold aus dem Logo – was soll das?
Der Deutsche Fußball-Bund, traditionell eher Hüter des Bewährten als Avantgarde des Designs, […] (00)
«The Night Manager»: Tom Hiddleston muss nach Kolumbien
Demnächst soll die zweite Staffel der Serie bei BBC One gestartet werden. Acht Jahre nach dem gefeierten […] (00)
Dreht Call of Duty jetzt komplett durch? – Black Ops 7 soll Zombies-Map auf Raumstation bekommen
Die Gerüchteküche rund um Call of Duty: Black Ops 7 wird immer heißer, knapp vor Release. […] (00)
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge […] (01)
 
 
Suchbegriff