Eulerpool News

Exportnation Deutschland unter Druck: Zollkonflikte und Konkurrenz belasten

09. Oktober 2025, 12:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die deutsche Exportwirtschaft verzeichnet den fünften Monat rückläufiger Ausfuhren in die USA. Trotz Hoffnungen auf Erholung kämpfen Branchen wie Maschinenbau mit Pessimismus und Personalabbau.

Die deutsche Exportwirtschaft steht weiterhin unter erheblichem Druck. Bereits den fünften Monat in Folge bremsen Zollkonflikte die Geschäfte der deutschen Unternehmen im wichtigen Markt der USA, während die wachsende Konkurrenz aus China zusätzlich belastet. Besonders in Schlüsselindustrien wie dem Maschinenbau macht sich zunehmend Pessimismus breit: Viele Unternehmen prognostizieren für das laufende Jahr Umsatzrückgänge und sehen sich gezwungen, aufgrund der anhaltenden Krise in der Automobilindustrie Personal abzubauen.

Trotz des Rückgangs gingen im August die meisten deutschen Exporte weiterhin in die USA. Das Statistische Bundesamt berichtet jedoch von einem erneuten Rückgang der Ausfuhren – der fünfte in Folge – und dem niedrigsten Stand seit November 2021. Mit einem Warenwert von 10,9 Milliarden Euro verzeichneten die deutschen Ausfuhren in die Vereinigten Staaten im August einen kalender- und saisonbereinigten Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Juli und einen dramatischen Rückgang um 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die aggressive Zollpolitik der Regierung von US-Präsident Donald Trump belastet hierbei zunehmend die exportorientierte deutsche Wirtschaft.

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) warnt vor einer „zunehmenden Abschottung der EU“. In Anbetracht jüngster Ankündigungen der EU-Kommission, die Stahlindustrie mit einem erhöhten Zollsatz zu schützen, mahnt BGA-Präsident Dirk Jandura: „Hohe Zölle verteuern Produkte und schaden letztlich allen.“ Er plädiert für ein Europa, das in Resilienz und Diversifizierung investiert, anstatt Mauwen um den Binnenmarkt zu errichten.

Das Geschäft der deutschen Exporteure mit EU-Partnerländern verschlechterte sich im August, während es auf dem chinesischen Markt leichte Verbesserungen gab. Laut den vorläufigen Ergebnissen der Wiesbadener Statistiker belief sich der Wert der deutschen Ausfuhren im August auf 129,7 Milliarden Euro – ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Juli und 0,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft kämpft seit geraumer Zeit mit einem Konjunkturtief, und die Wirtschaftsleistung schrumpfte in den letzten beiden Jahren. Für das laufende Jahr wird nur ein geringes Wachstum von 0,2 Prozent erwartet.

Die Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung im Jahr 2026 mit einem prognostizierten Anstieg des BIP um 1,3 Prozent stützen sich jedoch auf billionenschwere Investitionen in Infrastruktur und Verteidigung, anstatt auf die Auslandsnachfrage. In der Maschinenbauindustrie dominiert derzeit eine trübe Stimmung: Eine Umfrage des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zeigt, dass ein Drittel der Unternehmen die Lage als schlecht einstuft. Die Mehrheit der Unternehmen rechnet in den nächsten sechs Monaten nicht mit Besserung, während ein signifikantes Segment sogar weitere Verschlechterungen befürchtet. Ein Umsatzrückgang wird von einem Drittel der Branchenunternehmen erwartet, und der Trend zum Personalabbau setzt sich fort. Obgleich mehr als die Hälfte der Unternehmen von einer konstanten Belegschaft ausgeht, sieht sich über ein Viertel der Firmen zum Personalabbau gezwungen.

Finanzen / Economics / Export / Deutschland / Zöllkonflikte
[Eulerpool News] · 09.10.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 31 Minuten
Auftakt im Prozess um Führerscheinbetrug
Heilbronn (dpa) - Vor dem Heilbronner Landgericht hat einer der bislang wohl spektakulärsten Prozesse gegen eine mutmaßliche Bande von Führerscheinbetrügern begonnen. Fünf Männer, darunter Inhaber von zwei Fahrschulen, sollen über ein Netzwerk Doppelgänger vermittelt haben. Als sogenannte Stellvertreter übernahmen diese laut Anklage gegen Bezahlung […] (00)
vor 3 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 21 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 12 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 33 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
China dreht am Handelsschrauben: Neue Online-Regeln zielen auf Europa – Temu und Shein unter Druck
China hat am Montag neue Richtlinien für den Online-Handel erlassen. Ziel sei es, die […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von $2.200 zurückerobert, doch Experten raten zur […] (00)
Euro-Kursentwicklung Am Mittwoch verzeichnete der Euro einen Anstieg gegenüber dem […] (00)
Aral-Tankstelle (Archiv)
Bonn - Nach dem Sinken des Rohölpreises infolge des Waffenstillstands zwischen den […] (02)
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule […] (04)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Anstieg der Edelmetallpreise Am Mittwoch erlebten die Preise für Edelmetalle einen […] (00)
Ein Agenturbesitzer, der vor ein paar Jahren eine kleine Online-Agentur gegründet […] (00)
 
 
Suchbegriff