Exporte in Drittstaaten legen weiter zu

23. Dezember 2021, 08:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im November 2021 weiter gestiegen. Sie legten gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Donnerstag mit. Sie lagen zudem 14,0 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenmonats Februar 2020.

Im elften Monat des Jahres wurden Waren im Wert von 57,1 Milliarden Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 9,5 Prozent. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 11,0 Milliarden Euro exportiert. Damit stiegen die Exporte in die USA gegenüber November 2020 um 15,2 Prozent. Nach China wurden Waren im Wert von 9,0 Milliarden Euro exportiert - 3,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken im Vorjahresvergleich um 5,8 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro.
Wirtschaft / DEU
23.12.2021 · 08:59 Uhr
[0 Kommentare]
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Minneapolis (dpa) - Nach dem Tod einer 37-Jährigen bei einem Einsatz der US-Einwanderungsbehörde ICE im Bundesstaat Minnesota zeigt ein weiteres Video das Aufeinandertreffen der Frau und des Beamten, kurz bevor dieser tödliche Schüsse auf sie abgab. Es wurde am Freitag von der Webseite «Alpha News» veröffentlicht und später vom Heimatschutzministerium und von Vizepräsident JD Vance geteilt. Aus […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 2 Stunden
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und bestimmt ist es eine verlockende Idee, über den Stau des Berufsverkehrs hinwegzuschweben, um schon auf dem Firmenparkplatz zu landen, wenn die Kollegen noch unruhig auf dem Lenkrad trommeln. Preislich leistbar ist das gute Teil auch, jedenfalls für Menschen, die sich nicht scheuen, einen guten […] (00)
vor 3 Stunden
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in die unbarmherzige Wüste geschickt, die einst New York City war. Genau dieses Bild zeichnet der neueste Trailer zu ExeKiller, der beim jüngsten New Game+ Showcase die Kinnladen reihenweise nach unten klappen ließ. Entwickler Paradark serviert uns hier keinen weichgespülten Shooter-Einheitsbrei, sondern […] (00)
vor 14 Minuten
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA begleiten, sondern auch die großen Tennis-Highlights des Jahres präsentieren. Die 30-jährige Malika Andrews übernimmt bei ESPN künftig eine zentrale Rolle in der Tennis-Berichterstattung. Andrews wird durch die Übertragungen der Australian Open, von Wimbledon Championships sowie der US Open führen. Ihr Einstieg in die Tennis-Berichterstattung […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 3 Minuten
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand, während Gründer über erstickende Bürokratie und zugeknöpfte Geldbeutel klagen. Die Logik diktiert eigentlich Totenstille in der deutschen Gründerszene. Doch die Realität ignoriert diese Logik komplett. Eine aktuelle Befragung des HDI offenbart einen […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Die Folgen von Wintersturm «Elli» mit viel Schnee und Wind sind in weiten Teilen […] (02)
winter, forest, fir trees, conifers, trees, frost, cold, snow, covered in snow, winter landscape, snow landscape, winter forest, winter magic, fairytale, landscape, nature, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, winter fores
Freitag, den 10. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit winterliche Bedingungen mit Schnee, […] (01)
Containerschiff (Archiv)
Köln - Das Defizit der deutschen Wirtschaft im Außenhandel mit China steuert auf ein […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars wird sein lang erwartetes viertes Soloalbum 'The Romantic' am 27. Februar […] (00)
BBC-Skandal um Huw Edwards wird TV-Drama bei Channel 5
Der Fall um den früheren BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards wird in Großbritannien als zweiteiliges […] (00)
BayWa-Beben: Warum dem Vorstandschef jetzt der Stuhl wackelt
Unruhe an der Konzernspitze Beim genossenschaftlich geprägten Konzern BayWa AG herrscht […] (00)
 
 
Suchbegriff