Ex-Blackstone-Manager und Tether-Mitbegründer starten 1 Mrd. $ Krypto-Reserve-SPAC
Ein Bloomberg-Bericht hat enthüllt, dass der ehemalige Blackstone Inc.-Manager Chinh Chu und Reeve Collins, Mitgründer des Stablecoin-Riesen Tether, zusammenarbeiten, um 1 Milliarde $ für ein börsennotiertes Krypto-Fahrzeug zu sammeln, das ein Portfolio an digitalen Vermögenswerten aufbauen soll.
Das Kapital wird durch M3 Brigade Acquisition V Corp aufgebracht, eine sogenannte Special Purpose Acquisition Company (SPAC), die von den beiden unterstützt wird.
Ein Multi-Token-Ansatz
Anonyme Quellen, die in dem Bericht zitiert wurden, sagten, dass das Fahrzeug eine diversifizierte Mischung von Tokens halten würde, darunter Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und Solana (SOL). Sie enthüllten auch, dass der Fundraising-Prozess im Gange sei, was bedeutet, dass sich die Details, einschließlich des 1 Milliarde $ Ziels, ändern könnten. Cantor Fitzgerald LP gehört zu den Parteien, die bei dem Deal beraten.
Des Weiteren soll Wilbur Ross, der Handelsminister in der ersten Regierung von US-Präsident Donald Trump, als stellvertretender Vorsitzender neben dem Binance-Vorstandsvorsitzenden Gabriel Abed an Bord geholt worden sein. Das Unternehmen wird auch die ehemalige Hut 8 Mining-Chefin Jaime Leverton als Interim-CEO haben.
Der Multi-Token-Ansatz von Chu und Collins unterscheidet sich deutlich von dem von Bitcoin-Befürworter Michael Saylor’s Strategy und Japans Metaplanet eingeschlagenen Weg. Ersterer hat über 592.000 BTC gekauft, die derzeit einen Wert von mehr als 60 Milliarden $ haben. Letztere hält nun 12.345 BTC im Wert von über 1,33 Milliarden $ und hat kürzlich Tesla überholt, um der siebtgrößte Bitcoin-Inhaber unter den Unternehmen weltweit zu werden.
Andere Unternehmen wie SharpLink Gaming haben einen auf Ether fokussierten Ansatz gewählt. Das in Minneapolis ansässige Unternehmen besitzt 188.478 ETH im Wert von etwa 457 Millionen $ und setzt diese zu 100% ein, um das Ethereum-Netzwerk zu unterstützen. Diese Strategie folgte auf eine private Platzierung in Höhe von 425 Millionen $ unter Leitung von Consensys und der Ernennung von Joseph Lubin, Mitbegründer von Ethereum, zum Vorsitzenden.
Tether-Mitbegründer kauft 6,47 Mio. $ SPAC
Im Mai 2025 erwarb Collins eine Mehrheitsbeteiligung an M3-Brigade für 6,47 Millionen $. Der Deal umfasste 7,19 Millionen Klasse-B-Aktien und 5,04 Millionen private Platzierungs-Warrants, mit Plänen, weitere 3,29 Millionen von Cantor Fitzgerald & Co. zu erwerben. Nach der Transaktion wurde Collins zum CEO ernannt, während Chinh als neuer Präsident des SPAC hinzukam.
Der Krypto-Unternehmer, der kürzlich dem Beratungsgremium des kanadisch notierten Unternehmens Fineqia beigetreten ist, war maßgeblich an der Gründung von Tether, der NFT-Plattform BLOCKv und Smart Media Technologies beteiligt.
Derzeit ist er Vorsitzender von STBL.com (ehemals Pi), einem ertragsbringenden Stablecoin-Protokoll, das auf Ethereum und Solana aufgebaut ist. Diese dezentrale Plattform ermöglicht die Ertragserhaltung von tokenisierten RWAs wie z.B. US-Staatsanleihen und Geldmarktfonds.
Chu war der dienstälteste Dealmaker von Blackstone, bevor er 2015 ausschied. Während seiner Zeit bei der Firma sponserte er mehrere SPACs, darunter Deals für Getty Images und Utz Brands.

