Ukraine-Krieg

Europäischer Nato-Gipfel will mit Selenskyj reden

13. Dezember 2024, 16:09 Uhr · Quelle: dpa
Ukrainischer Präsident Selenskyj besucht die Front
Foto: Ukrainisches Präsidialamt/Zuma Press/dpa
Die Ukraine will vor Verhandlungen über einen Waffenstillstand wissen, dass ihre Sicherheit garantiert wird.
Europa zerbricht sich den Kopf über einen Ausweg aus Russlands Krieg gegen die Ukraine. Ein Bombardement aus Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen bringt das Land weiter in Bedrängnis.

Brüssel/Kiew (dpa) - Die führenden europäischen Nato-Staaten wollen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land beraten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Bündniskreisen lädt Nato-Generalsekretär Mark Rutte zu dem Treffen am kommenden Mittwoch (18.12.) in Brüssel ein. Dabei soll es auch um mögliche Sicherheitsgarantien für den Fall eines Waffenstillstands gehen. 

Neben Selenskyj werden zu dem Ukraine-Gipfel Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen in Brüssel erwartet. Zudem sollen Spitzenvertreter der EU wie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dabei sein.

Ein Thema soll demnach sein, wie ein möglicher künftiger Waffenstillstand in der Ukraine überwacht werden könnte. Als eine Option gilt dabei, eine internationale Friedenstruppe in der Ukraine zu stationieren.

Hintergrund der Überlegungen zu Sicherheitsgarantien ist das Szenario, dass Donald Trump als US-Präsident versuchen könnte, die Ukraine und Russland zu Verhandlungen zu drängen. Dafür könnte er beispielsweise der Ukraine androhen, im Fall einer Weigerung die Militärhilfe einzustellen. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wiederum könnte er drohen, die Militärhilfe für Kiew auszubauen, falls der Kremlchef sich Verhandlungen verweigern sollte.

Schwere Raketenschläge gegen Energieversorgung

Die Notwendigkeit eines Auswegs aus dem Krieg belegte ein weiterer schwerer Luftangriff, mit dem Russland die Ukraine am Freitagmorgen überzog und vor allem die Energieversorgung ins Visier nahm. Der staatliche ukrainische Energieversorger Ukrenerho und das private Unternehmen DTEK meldeten neue Schäden an ihren Kraftwerken. Es war nach Kiewer Zählung der zwölfte derartige Angriff in diesem Jahr.

Selenskyj teilte mit, es seien mehr als 90 russische Raketen auf Ziele in seinem Land abgefeuert worden. «Es gelang, 81 Raketen abzuschießen», schrieb er bei Telegram. Allein die aus dem Westen gelieferten Kampfflugzeuge F-16 hätten russische 11 Marschflugkörper abgefangen. Vor der Raketenattacke am Morgen habe Russland über Nacht zudem knapp 200 Kampfdrohnen eingesetzt. «Das ist einer der größten Angriffe auf unser Energiesystem», schrieb der Staatschef. Nach Angaben des ukrainischen Militärs wurden vier Hyperschallraketen Kinschal von russischen Kampfjets MiG-31 aus gestartet.

In mehreren Regionen wurden vorsorglich Stromsperren eingeführt, um eventuellen Überlastungen des Netzes vorzubeugen. Wegen des Luftangriffs mussten die ukrainischen Atomkraftwerke zum wiederholten Mal ihre Leistung drosseln. Betroffen seien diesmal fünf von neun laufenden Reaktoren, teilte die Internationale Atomenergieorganisation IAEA in Wien im Netzwerk X mit. Starke Schwankungen der Spannung im Netz, Treffer auf Leitungen oder Umspannwerke bewirken, dass die Reaktoren gedrosselt werden müssen. Die IAEA warnt seit längerem davor, dass die Angriffe indirekt das Risiko von Zwischenfällen erhöhen.

Selenskyj bittet um Flugabwehr

Selenskyj erneuerte seine Aufrufe an die westlichen Verbündeten, mehr Flugabwehrsysteme zu liefern. Auch seien wirksamere Sanktionen gegen Russland nötig. «Erdöl gibt Putin ausreichend Geld, um an die eigene Straflosigkeit zu glauben», betonte der Präsident. Auf massive russische Angriffe müsse es eine massive Reaktion geben. «Nur so wird der Terror gestoppt», unterstrich Selenskyj.

Moskau wiederum nannte den Luftangriff die Reaktion auf einen Angriff der Ukraine mit angeblich westlichen Waffen. Es sei unter anderem um eine ukrainische Attacke auf einen russischen Militärflughafen in Taganrog vom Mittwoch gegangen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

Das Verteidigungsministerium in Moskau schrieb bei Telegram, russische Streitkräfte hätten als Antwort einen massiven Schlag gegen die ukrainische Kraftstoff- und Energieinfrastruktur geführt. Diese versorge Militär und Industrie des Gegners. 

Kreml: Planungen für Kriegsende zu früh

Zu der europäischen Diskussion über Auswege aus dem Krieg sagte der Kremlsprecher, es sei voreilig, über eine internationale Truppe zur Sicherung eines Waffenstillstands nachzudenken. «Das kann alles in Verhandlungen besprochen werden», sagte Peskow. Einstweilen sei aber - wie er es darstellte - nur Moskau gesprächsbereit, nicht die Ukraine.

Die Ukraine sei derzeit nicht stark genug für Verhandlungen mit Moskau, sagte der ukrainische Präsidialamtschef Andrij Jermak. «Heute sind wir noch nicht so weit. Uns fehlen Waffen, uns fehlt ein Status», sagte er am Donnerstag im ukrainischen TV. «Wir sprechen über eine Einladung in die Nato und klare Garantien, die sicherstellen würden, dass Putin nicht in zwei oder drei Jahren zurückkehrt.»

Konflikte / Krieg / Nato / Ukraine / Russland / Deutschland / Polen / Frankreich / Großbritannien
13.12.2024 · 16:09 Uhr
[2 Kommentare]
Deutsche Post E-Bike (Archiv)
Berlin - Vor der am Donnerstag beginnenden zweiten Tarifverhandlungsrunde für die rund 170.000 Beschäftigten bei der Deutschen Post fordert Verdi sieben Prozent mehr Lohn sowie mehr Urlaub. "Nur mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten lassen sich die noch immer hohen Kosten und Lebensmittelpreise bewältigen", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende und Verhandlungsführerin […] (00)
vor 9 Minuten
Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten.
(BANG) - Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten. Die 44-jährige Schauspielerin freut sich, dass Ramona Agruma gebeten wurde, Teil der Besetzung der Reality-Serie zu werden. Sie glaubt, dass die aufgeschlossene Art der Modedesignerin für spannende Unterhaltung sorgen würde – aber ihre Partnerin teilt diese Begeisterung so gar nicht. Im australischen […] (01)
vor 16 Stunden
Samsung Galaxy S25 Ultra & S25+ – Stärkste Performance der Galaxy AI-Funktionen
Samsung stellt heute das Samsung Galaxy S25 Ultra, das Galaxy S25+ und das Galaxy S25 vor und gibt Nutzer*innen damit praktische AI-Smartphones an die Hand, die sich natürlich steuern und auch kontextabhängig nutzen lassen. Mit den multimodalen AI-Assistenten der neuen Devices verändert Samsung die Art, wie Nutzer*innen mit ihrem Galaxy Smartphone und ihrer Welt interagieren können. Die neuen […] (00)
vor 16 Minuten
Hearthstone – Ein Event für Ruhm und Ehre
Hearthstone dringt mit dem Mini-Set: „Helden aus StarCraft“ weiter ins Universum vor als je zuvor! Es ist unser bislang größtes Mini-Set mit 49 neuen Karten (statt der üblichen 38) und besteht aus 4 legendären, 1 epischen, 20 seltenen und 24 gewöhnliche Karten, außerdem enthält es eine ganz besondere neutrale Karte, die zu keiner Fraktion gehört: Gurgli. Zu diesem Anlass treffen morgen, am 23. […] (00)
vor 21 Minuten
Oscars werden Originals-Songs nicht abspielen
Vielmehr will man die Zeit dafür nutzen, um die Stadt mit ihren Bränden zu ehren. Die Oscar-Academy hat am Mittwoch Details zur Verleihung Anfang März bekannt gegeben. Diesmal sollen die Waldbrände in Los Angeles thematisiert werden, dafür wollen die Verantwortlichen die Aufführung des besten Songs streichen. Das teilten Präsidentin Janet Yang und CO Bill Kramer mit. „Nach fortlaufenden Beratungen mit ABC, unserem Vorstand und anderen wichtigen […] (00)
vor 1 Stunde
Tschechien - Italien
Herning (dpa) - Mama sei Dank: Die größte Herausforderung vor dem Anpfiff des WM-Duells mit Deutschlands Handballern treibt Italiens Torwart Domenico Ebner keinen Angstschweiß auf die Stirn. «Als Italiener muss man die Nationalhymne natürlich mitsingen. Die habe ich mit meiner Mutter gelernt. Wenn man das nicht machen würde, wäre das ein wenig wie Hochverrat», erzählte Ebner vor dem Hauptrundenspiel gegen die DHB-Auswahl heute Abend […] (00)
vor 51 Minuten
Deutschland verliert den Mülltrenn-Thron
Die Disziplin bröckelt Deutschland, einst gefeierter Weltmeister im Mülltrennen, steht vor einem hausgemachten Problem: Die Sammelqualität hat drastisch abgenommen. Fehlwürfe in den gelben Tonnen liegen laut Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) zwischen 20 und 40 Prozent. Verpackungsregister Erfahren Sie über das Verpackungsgesetz, die ZSVR, das Verpackungsregister LUCID und […] (00)
vor 10 Stunden
TEFRA Gepäckservice schließt Rahmenvereinbarung mit BEST-REISEN ab
Bonn, 23.01.2025 (lifePR) - Ab sofort kooperiert der TEFRA Gepäckservice mit der Reisebürokooperation BEST-REISEN. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet attraktive Provisionen für die Vertriebsstellen sowie den erweiterten Service für den komfortablen Transport der Gepäckstücke deren Kundinnen und Kunden. Ganz nach dem Slogan „Gepäck – haben wir schon zu Hause abgegeben“ feiert TEFRA in diesem Jahr sein 20-jähriges […] (00)
vor 1 Stunde
 
heather, pagan, ice cream, snow, frozen, winter, nature, snow, snow, winter, winter, winter, winter, winter
Der Januar zeigt sich in diesem Jahr von seiner winterlichen Seite. Die aktuelle Wetterlage in […] (01)
Habeck unter Druck bei Maischberger
Robert Habeck, Grünen-Kanzlerkandidat und derzeit noch Bundeswirtschaftsminister, fand sich am […] (00)
Donald Trump und Mohammed bin Salman
Washington/Tel Aviv (dpa) - Die neue US-Regierung sieht die Waffenruhe im Gaza-Krieg als große […] (00)
Migration in die USA
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump rechtfertigt seinen harten migrationspolitischen […] (00)
Trumps gibt erstes TV-Interview: «Bin durch Hölle gegangen»
Washington (dpa) - In seinem ersten TV-Interview als frisch vereidigter US-Präsident muss sich […] (01)
Neuer Trailer für «Love You to Death»
Die neue Romantic-Comedy von AppleTV+ startet am 5. Februar 2025. Apple TV+ hat den Trailer zu Love You […] (00)
John und Caitlin
(BANG) - John Stamos ist begeistert von den Bestrebungen seiner Ehefrau, die Welt zu retten. […] (01)
OpenAI wagt Vorstoß in die Wissenschaft mit KI zur Optimierung von Stammzellenproduktion
OpenAI hat mit einem neuen KI-Modell einen bedeutenden Schritt in den Bereich der […] (00)
 
 
Suchbegriff