EU setzt auf Green-Tech-Offensive mit "Netto-Null-Industrie-Gesetz"

Die Europäische Union steuert auf eine nachhaltigere Zukunft zu. Unter dem Banner des neu abgestimmten "Netto-Null-Industrie-Gesetzes" soll der Einsatz klimaneutraler Technologien weiter intensiviert werden. Schlüsselelemente dieses fortschrittlichen Unterfangens, auf das sich Verhandler aus dem Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten geeinigt haben, umfassen unter anderem die Vereinfachung von Genehmigungsprozessen und die Stärkung der Investitionsanreize in ökologisch ausgerichtete Technologien.

Dieser legislativen Neuerung wohnt das Bestreben inne, der bisherigen Abhängigkeit von Importen für umweltfreundliche Technologien entgegenzuwirken und die Produktion von Solaranlagen, Windrädern und anderen grünen Innovationen in Europa zu reanimieren. Ziel ist es, die Europäische Union auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 entschlossen voranzutreiben. Eine formelle Zustimmung durch EU-Staaten und Parlament zum Gesetzesentwurf steht noch aus, doch es herrscht breite Zuversicht, dass dieser lediglich als Formalität zu betrachten ist.

Christian Ehler von der EVP-Fraktion lobt das Vorhaben als ein klares Zeichen Europas an die Industrie, den regulatorischen Ballast abwerfen und eine industrielle Renaissance anstreben zu wollen. Wenngleich die Maßnahmen nicht direkt mit dem amerikanischen "Inflation Reduction Act" vergleichbar sind, sehen Experten hierin Chancen für eine Erhöhung der Attraktivität Europas als Investitionsstandort.

Darüber hinaus sieht Matthias Ecke von der SPD in dem Gesetz einen entscheidenden Schritt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produzenten. Er hebt hervor, dass insbesondere die Beachtung von sozialen und umweltbezogenen Standards bei öffentlichen Ausschreibungen den einheimischen Herstellern zugutekommen und diese in der Folge vermehrt von öffentlichen Aufträgen profitieren sollen.

In dieser spannenden Phase des Umbruchs zeichnet sich ab, dass Europa eine Führungsrolle in der adaption von umweltbewusster Technologie und wirtschaftlichem Wachstum einnehmen möchte. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 06.02.2024 · 20:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Aldi-Süd-Betriebsrat fordert mehr Geld für Kassierer
Essen - Nach der Einführung eines neuen Kassensystems beim Discounter Aldi Süd fordern die […] (02)
Nach 2011: Ina Müller verkündet erneut deutsche ESC-Punkte
Der NDR hat bekannt gegeben, wer am 11. Mai das Punkte-Voting der deutschen Jury beim Eurovision Song […] (00)
Apple bewirbt Let Loose Keynote als andere Art von Apple-Veranstaltung
Am nächsten Dienstag findet Apples „Let Loose“-Event statt und die dort bevorstehende Keynote […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Morphosys: Verlust vervielfacht, Novartis-Deal auf Kurs
MorphoSys, ein Unternehmen aus dem MDAX und spezialisiert auf Wirkstoffforschung, hat im ersten […] (00)
Baerbock: EU-Osterweiterung hat Europa stärker gemacht
Slubice/Prag (dpa) - Zum 20. Jahrestag der Aufnahme in die Europäische Union haben die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News