Eulerpool News

EU plant entschlossene Stärkung der Drohnenabwehr

23. September 2025, 15:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU plant eine entschlossene Stärkung der Drohnenabwehr, um aktuelle Herausforderungen zu begegnen. Unter Ursula von der Leyen wird ein Drohnenwall diskutiert, während eine Videokonferenz der Minister bevorsteht.

Die Europäische Union sieht sich nach den jüngsten Entwicklungen veranlasst, ihre Verteidigungsstrategie gegen unbemannte Flugobjekte zügig zu intensivieren. Ein Sprecher der EU-Kommission mahnte, dass auf die aktuellen Herausforderungen nicht passiv reagiert werden könne. Vielmehr seien schnelle und entschlossene Maßnahmen angesagt. Europa könne auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, insbesondere wenn es darum gehe, innovative Technologien im Verteidigungssektor zu fördern und zu entwickeln.

Dies untermauerte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unlängst, indem sie betonte, dass den Forderungen aus dem Baltikum nachgegeben werde und ein 'Drohnenwall' in Aussicht stehe. Es wurde klargestellt, dass die Verantwortung bei den EU-Mitgliedsstaaten liege, während die Kommission sich insbesondere mit der effizienten Erkennung und der angemessenen Reaktion auf identifizierte Drohnen beschäftigt. Am kommenden Freitag steht eine Videokonferenz der europäischen Verteidigungsminister auf dem Plan, um die nächsten Schritte in dieser wichtigen Sicherheitsfrage zu diskutieren.

Politics / EU / Drohnen / Abwehr / Verteidigung
[Eulerpool News] · 23.09.2025 · 15:54 Uhr
[0 Kommentare]
Polonium im Periodensystem
Vaihingen an der Enz (dpa) - Bei der Ostereiersuche haben zwei Männer in Vaihingen an der Enz ein Fläschchen mit der Aufschrift «Polonium 210» gefunden und damit die Behörden in Alarmstimmung versetzt. Sie entdeckten das kleine Behältnis mit dem angeblichen hochgefährlichen Strahlengift in einem privaten Vorgarten in der im Nordosten von Stuttgart […] (03)
vor 9 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati enthüllt, wie sie mit ihrem neuesten Rückschlag im Kampf gegen den Krebs umgeht. Die Influencerin gab vor wenigen Tagen traurige Neuigkeiten bekannt: Sie befindet sich gesundheitlich in einer "schlechten Phase". In der SWR-Sendung 'Nachtcafé' offenbarte sie: "Jetzt habe ich gestern Abend den Anruf bekommen: Es ist zurück, und […] (00)
vor 1 Stunde
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 12 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 19 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 4 Stunden
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups muss das deutsche Frauen-Tennisteam auch auf die gesetzte Eva Lys verzichten. Die 24 Jahre alte Hamburgerin sei nach ihrer Knieverletzung noch nicht wieder vollständig fit und stehe deswegen für das Turnier der Regionalgruppe I vom 7. bis 11. April im […] (01)
vor 2 Stunden
Altschulden der NRW-Kommunen
Berlin (dpa) - Finanzminister Lars Klingbeil plant eine befristete Finanzspritze von rund einer Milliarde Euro jährlich für Länder und Kommunen. Ziel ist vor allem, den teils hoch verschuldeten Gemeinden Spielraum für Dienste vor Ort zu schaffen, so etwa für Schulen, Kitas, Busse oder Bahnen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervor, der der […] (00)
vor 21 Minuten
Moderne Immobilienvermarktung im Saarland!
Püttlingen, 06.04.2026 (lifePR) - Der Immobilienverkauf verlangt heute weit mehr als eine klassische Platzierung auf Immobilienportalen. Eigentümer profitieren zunehmend von fundierter Marktanalyse, digitaler Sichtbarkeit und einer zielgerichteten Käuferansprache. Genau auf diese Verbindung setzt Karl-Heinz Wild von Wild Immobilien&Finanzierung . Mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU), der Mitglied der Taskforce gegen die […] (00)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine Polizeikontrolle endet tragisch: Ein 22-Jähriger ist […] (00)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Ein junger Mann ist bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken […] (00)
Hamburger Wolf in Tierauffangstation
Hamburg/Sachsenhagen (dpa) - Der nach einem Angriff auf eine Frau vor einer Woche […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Bonnie Wright
(BANG) - Bonnie Wright ist zum zweiten Mal schwanger. Die 35-jährige Schauspielerin – […] (00)
Hulu zeigt «Alice and Steve» im Sommer 2026
Die neue Comedyserie mit Nicola Walker und Jemaine Clement feiert zuvor ihre Premiere beim […] (00)
Wirecard-Skandal: Wie ein Fintech-Darling zum Milliarden-Betrugfall wurde
Der Aufstieg und Fall eines Fintech-Giganten Wirecard war lange Zeit das […] (00)
 
 
Suchbegriff