Eulerpool News

EU investiert eine Milliarde Euro in Künstliche Intelligenz für wirtschaftliche Vielfalt und Innovation

08. Oktober 2025, 13:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU setzt auf eine Milliarde Euro Investition in KI, um Sektoren wie Gesundheit und Mobilität zu revolutionieren. Entdecken Sie, wie diese Strategie die europäische Wirtschaft stärkt.

Die Europäische Kommission hat angekündigt, etwa eine Milliarde Euro zu mobilisieren, um die Einführung Künstlicher Intelligenz in Europa voranzutreiben und sich im globalen Konkurrenzkampf gegenüber den USA und China zu behaupten. Diese Mittel sollen insbesondere in den Bereichen autonomes Fahren und KI-gestützte Gesundheitszentren eingesetzt werden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Darüber hinaus sollen bestehende Programme angepasst werden, um der Wissenschaft den Zugang zu KI-Rechenzentren zu erleichtern.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte die Fähigkeit von Künstlicher Intelligenz, intelligentere, schnellere und kostengünstigere Lösungen bereitzustellen. Sie hob hervor, dass die EU beabsichtigt, diese "AI-First"-Philosophie in allen wichtigen Industriezweigen wie der Robotik, dem Gesundheitswesen, der Energiebranche und der Automobilindustrie umzusetzen.

Insbesondere im Gesundheitswesen hofft die EU auf bedeutende Fortschritte durch KI, darunter genauere Analysen und Diagnosen sowie effizientere Behandlungen. Auch der bürokratische Aufwand könnte dank dieser Technologie verringert werden. Weitere zentrale Sektoren der KI-Strategie umfassen Mobilität, Transport, Robotik, Fertigung, Umwelt, Energie, die Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie die Verteidigungs- und Sicherheitsbranche.

Die Auswahl dieser Sektoren orientiert sich an einem Bericht des ehemaligen italienischen Regierungschef und ehemaligen EZB-Chefs Mario Draghi, der vergangenes Jahr vorgestellt wurde. Dem Bericht zufolge muss die EU innovativer werden, um im internationalen Vergleich mitzuhalten. Sektoren wie Finanzen oder Tourismus könnten zu einem späteren Zeitpunkt in die Strategie einbezogen werden.

Trotz der Einschränkungen durch die bestehenden digitalen Vorschriften versucht die EU-Kommission mit dieser Strategie, die Chancen, die Künstliche Intelligenz für Wirtschaft und Wissenschaft bietet, voll auszuschöpfen und zugleich die Risiken der Technologie nicht aus den Augen zu verlieren.

AI / EU / Künstliche Intelligenz / Innovation / Wirtschaft
[Eulerpool News] · 08.10.2025 · 13:43 Uhr
[0 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 20 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 38 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
IWH - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Hugo Boss kündigt harten Umbau an – 2026 brechen Gewinne ein
Ein Umbau, der wehtun soll – und muss Hugo Boss schraubt nicht mehr an Stellschrauben, sondern […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
 
 
Suchbegriff