Ethereum-Wal schnappt sich ETH im Wert von 127 Mio. $ trotz Marktpanik

13. Juni 2025, 11:49 Uhr · Quelle: cryptoBro
Ein anonymer Ethereum-Wal hat trotz eines Marktcrashs 48.825 ETH im Wert von 127 Mio.$ gekauft, während viele Kleinanleger ihre Bestände abstoßen. Diese Strategie scheint auf der Überzeugung zu basieren, dass der Rückgang eine Überreaktion ist und ETH langfristig stark bleiben wird.

Ein kapitalstarker Ethereum-Wal trotzt dem aktuellen Kryptomarkt-Crash und kauft zehntausende ETH, während Panik den breiteren Markt ergreift.

Am 13. Juni enthüllte der blockchain-Tracking-Account Lookonchain auf X, dass der mysteriöse Trader 48.825 ETH, im Wert von ungefähr 127 Mio.$, von Coinbase und Wintermute über einen Zeitraum von acht Stunden zu einem Durchschnittspreis von 2.605$ pro Coin gekauft hat.

Chance inmitten des Chaos

Diese neue Ansammlung kam inmitten eines brutalen Markteinbruchs, ausgelöst durch Berichte über israelische Raketenangriffe auf iranische Nuklearanlagen.

Der präventive Schritt schickte Schockwellen durch Aktien, Rohstoffe und insbesondere digitale Vermögenswerte, wobei mehr als 190 Mrd.$ an Krypto-Marktkapitalisierung innerhalb von Stunden verschwanden. Der Preis von Bitcoin (BTC) fiel um fast 5% auf 103.000$. Auch Ethereum erlitt ein ähnliches Schicksal und stürzte von 2.760$ auf ein Tief von 2.470$ und vernichtete damit die Gewinne, die es durch den Anstieg auf ein 15-Wochen-Hoch von 2.830$ nur wenige Tage zuvor erzielt hatte.

Derzeit handelt ETH bei etwa 2.520$, ein Rückgang von 8,6% in den letzten 24 Stunden. Dennoch hat er in sieben Tagen um 2,3% zugelegt und damit den breiteren Kryptomarkt mit einem mageren Gewinn von 0,1% über diesen Zeitraum übertroffen.

Während Kleinanleger die Flucht ergriffen und über 1 Mrd.$ in gehebelten Positionen liquidierten, sah dieser erfahrene Wal eine Chance. Und es ist nicht ihr erster strategischer Schachzug: Lookonchain's frühere Posts verfolgten ihre Schritte bis Ende April zurück.

Am 27. April kaufte die Entität 600 BTC und 30.000 ETH, wobei letztere knapp 55 Mio.$ kosteten. Wochen später, am 22. Mai, verkauften sie diese ETH für jeweils 2.621$, was einen Gewinn von etwa 23,73 Mio.$ einbrachte. Unbeeindruckt von der Volatilität tauchten sie am 26. Mai erneut ein und erwarben weitere 30.000 ETH für 75,39 Mio.$ zu 2.513$ pro Münze.

Diese Charge wurde erst vor drei Tagen am 10. Juni für 82,76 Mio.$ verkauft, was einen weiteren Gewinn von 7,3 Mio.$ sicherte. Der heutige Kauf von 127 Mio.$ markiert den bisher größten Einzelansammlung der Wal, ausgeführt während Kleinanleger ihre Bestände abstoßen.

Vertrauen in eine Erholung?

Der Schritt scheint ein kalkuliertes Risiko zu sein, dass der jüngste Kursrückgang von ETH eine Überreaktion ist. Der Wal nutzt häufig OTC-Desks für diskrete, großangelegte Bewegungen, um Slippage und Markteinflüsse zu vermeiden, ein Luxus, der Kleinanlegern nicht zur Verfügung steht.

Ihr bewiesener Erfolg, in Phasen der Angst zu kaufen und in Phasen der Stärke zu verkaufen, deutet darauf hin, dass sie den Rückgang unter wichtige technische und psychologische Unterstützungen als erstklassige Akkumulationszone betrachten. Sie setzten auf das starke fundamentale Umfeld von Ethereum, einschließlich anhaltender ETF-Zuflüsse, einer unterstützenden Verschiebung der US-Regulierung und auf Vitalik Buterins kürzlich enthüllte Skalierungs-Updates.

Finanzen / Crypto / Ethereum / Marktanalyse / Kryptowährungen
13.06.2025 · 11:49 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur Normalität gemacht wurde, da im […] (00)
vor 30 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 12 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 40 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Beschäftigung stagniert erstmals seit der Corona-Krise
Erwerbstätigenzahl sinkt leicht Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die […] (01)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
 
 
Suchbegriff