Ethereum verlangsamt sich im Juni: Historische Daten deuten auf weitere Verluste hin

Ethereum kämpft im Juni gegen die Bären
Laut Daten der Website CryptoRank ist der Juni historisch betrachtet der zweit-schlechteste Monat für den Ethereum-Kurs. Dies liegt an den durchschnittlichen und medianen Renditen von -6,56% bzw. -5,65%, was darauf hindeutet, dass die Renditen für den Monat wahrscheinlich negativ ausfallen werden. Nur der September weist mit -10,7% durchschnittlichen Renditen und -13,6% medianen Renditen schlechtere Werte auf.
In dem Jahrzehnt, in dem es die Ethereum-Kryptowährung gibt, endeten insgesamt nur drei Jahre im Juni im Plus. Im Gegensatz dazu schloss der Juni in sechs Jahren im Minus, darunter im Jahr 2024, als der Ethereum-Kurs im Juni um 8,64% fiel.
Bislang hat der Juni 2025 nur sehr geringe Gewinne verzeichnet, da die Daten von CryptoRank zum Zeitpunkt des Schreibens nur einen Anstieg von 0,20% zeigen. Dies deutet auf eine Fortsetzung des etablierten bärischen Trends hin, insbesondere da der Bär weiterhin den Bitcoin-Preis drückt und der Rest des Kryptomarktes mit ihm fällt.
Falls der Altcoin seiner historischen Performance treu bleibt, ist es möglich, dass der Preis vor Monatsende unter $2.500 fallen könnte. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Erholung, wenn der Bitcoin-Preis weiter steigt.
Bullish Sentiment bleibt stark
Trotz des bärischen Trends im Juni rufen Kryptoanalysten weiterhin nach höheren Kursen für Ethereum. Ein Analyst, Crypto Patel, prognostiziert einen möglichen kurzfristigen Einbruch, falls der Ethereum-Preis unter $2.500 fällt. Patel glaubt, dass $2.000 der nächste Kurs wäre, sollte dies passieren. Langfristig bleibt er jedoch optimistisch und glaubt, dass Ethereum auf $10.000 zusteuert.
Ein weiterer Kryptoanalyst, Ash Crypto, betonte, dass ETH möglicherweise ein Goldenes Kreuz bildet, nur einen Monat nachdem dies bei Bitcoin der Fall war. Aber im Gegensatz zu Bitcoin, das in der Regel Monate benötigt, um einen Goldkreuz-Trend auszuspielen, sagt der Kryptoanalyst, dass Ethereum sofort damit beginnen wird, und das Ziel von hier aus ist $3.500.
Der Kryptoanalyst Lord of Alts erklärte zudem, dass Ethereum tatsächlich wie erwartet verläuft, mit drei Trends. Der erste ist die Konsolidierung, dann Akkumulation, bevor er in eine Preisausweitung endet. Lord of Alts sagt, dass ETH wieder in diesen Trend eintritt und den Kurs bis 2026 auf bis zu $6.000 schätzt.