Ethereum MVRV erreicht 1,97 – Können die Bullen ihre Position halten?

Ethereum (ETH) sticht durch eine der besten Kursentwicklungen der letzten Woche hervor, da ein allgemeiner bullischer Trend den Kryptomarkt durchzog. In diesem Zeitraum legte die führende Altcoin um 9,06% zu und erreichte kurzzeitig die Preisspanne von $4.700. Da die Mehrheit der Investoren im grünen Bereich liegt, unterstützen On-Chain-Daten die Möglichkeit, dass die Kursbewegungen, zumindest kurzfristig, bullisch bleiben.
Ethereum MVRV deutet auf positive Dynamik hin, Fokus auf 2,4 Schwelle
Der prominente Krypto-Analyst Burak Kesmeci hat kürzlich eine potenziell einflussreiche On-Chain-Analyse zum Ethereum-Markt geteilt. Mithilfe von Daten von Glassnode hat Kesmeci festgestellt, dass das Ethereum MVRV-Verhältnis kürzlich 1,97 erreicht hat und sich der historisch bedeutenden 2,4-Schwelle nähert.
Zum Kontext: Das Marktwert-zu-realisierter-Wert-Verhältnis (MVRV) vergleicht den aktuellen Marktwert eines Vermögenswerts mit dem durchschnittlichen Preis, zu dem alle Coins zuletzt On-Chain bewegt wurden. Ein steigendes MVRV deutet typischerweise auf wachsende unrealisierte Gewinne bei den Haltern hin, während extreme Werte auf überhitzte Bedingungen hindeuten können, bei denen Gewinnmitnahmen Korrekturen auslösen könnten.
Somit deutet ein MVRV von 1,97 darauf hin, dass die Anleger aktuell auf erheblichen unrealisierte Gewinnen sitzen. Kesmeci erklärt jedoch, dass die 2,40-Zone historisch mit Marktübertreibungen in Verbindung gebracht wird. Dies liegt daran, dass vergangene Zyklen gezeigt haben, dass, wenn das Verhältnis 2,40 überschreitet, Händler beginnen, erhebliche Gewinne zu realisieren, was potenziell zu Kursrückgängen führen kann.
Interessanterweise gibt es eine noch kritischere Schwelle bei 3,20, die Kesmeci als eine „sehr, sehr heiße“ Zone beschreibt, d.h. Levels, bei denen die Markteuphorie oft ihren Höhepunkt erreicht hat. Dies wurde während der Bullenmärkte 2017 und 2021 beobachtet, als das Verhältnis weit über die 3,20-Marke stieg und mit dramatischen Preisanstiegen von Ethereum sowie anschließenden Korrekturen einherging.
Mit einem aktuellen MVRV von 1,97 deutet Kesmeci’s Analyse darauf hin, dass Ethereums positive Dynamik in einer sicheren Zone bleibt und Marktbegeisterte eventuell noch mit weiteren Kursgewinnen rechnen können. Angesichts des aktuell hohen Maßes an Bullishness sollten Anleger jedoch wachsam bezüglich eines potenziellen MVRV-Kreuzes über 2,40 sein, welches erwartungsgemäß erheblichen Verkaufsdruck induzieren könnte.
Überblick über den Ethereum-Markt
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung handelt Ethereum bei $4,665, was einen leichten Rückgang von 0,2% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt. Das prominente Altcoin verzeichnet jedoch beträchtliche Gewinne auf längeren Zeitrahmen mit Preissteigerungen von 8,75% und 3,40% auf den wöchentlichen und monatlichen Chart, jeweils.
Diese Performance deutet darauf hin, dass Ethereums breiter Aufwärtstrend intakt bleibt, auch wenn es kurzfristige Schwankungen gibt. In der Zwischenzeit ist Ethereums tägliches Handelsvolumen nun um 14,42% gesunken, was auf eine vorübergehende Abkühlung der Marktaktivität hinweist, selbst wenn die zugrunde liegende Dynamik den Aufwärtstrend des Vermögenswerts weiterhin unterstützt.

