Erstmals Frauen als Ministerinnen im Iran

16. August 2009, 18:39 Uhr · Quelle: dpa
Teheran (dpa) - Im Iran sollen erstmals seit der islamischen Revolution von 1979 Frauen in Ministerämtern Regierungsverantwortung tragen. Das kündigte Präsident Mahmud Ahmadinedschad am Sonntag im staatlichen Fernsehen an.

Zumindest das Gesundheitsministerium und das Sozialressort sollen künftig mit Marzieh Vahid-Dastdscherdi und Fatima Ajorlu von Frauen geleitet werden. Ein drittes Ministerium könne ebenfalls an eine Frau gehen, sagte er, ohne das Ressort konkret zu benennen. Irans letzte Ministerin war unter dem Schah- Regime im Amt und wurde nach der Revolution von 1979 exekutiert.

Ahmadinedschad muss nach seiner umstrittenen Wiederwahl am 12. Juni und seiner Vereidigung am 5. August bis spätestens Mittwoch dem Parlament seine Kabinettsliste vorlegen. Zu Berichten, wonach der Chef-Atomunterhändler Said Dschalili neuer Außenminister und damit Nachfolger von Manuchehr Mottaki werden soll, nahm er am Sonntag nicht Stellung. Dschalili ist für seine kompromisslose Haltung im Atomkonflikte bekannt.

Der Kleriker Hojatoleslam Moslehi soll Informationsminister und Chef des Geheimdienstes werden. Die Minister für Inlandshandel, Wirtschaft und Industrie sollen ihre Posten behalten. Der Bruder des Parlamentspräsidenten Ali Laridschani, Sadek Laridschani, soll neuer Chef des Justizsystems werden. Der Justizchef ernennt unter anderem einen Teil der Mitglieder des mächtigen Wächterrats.

Der iranische Präsident erneuerte seine Kritik an der EU und den USA für deren Haltung zum Iran nach der Präsidentschaftswahl. «Sie haben sich klar in die inneren Angelegenheiten des Irans eingemischt und waren naiv genug zu glauben, unser System ins Wanken bringen zu können», sagte er am Sonntag in Teheran. Die politische Führung in Teheran sowie iranische Kleriker hatten wiederholt den Westen beschuldigt, die Proteste geschürt zu haben.

Die USA und die EU haben die umstrittene Wiederwahl Ahmadinedschads bisher nicht anerkannt. Stattdessen hat der Westen den harten Umgang der iranischen Führung mit Demonstranten verurteilt und das laufende Gerichtsverfahren gegen einen Teil von ihnen als «Schauprozess» verurteilt. Bei den Demonstrationen nach dem 12. Juni waren mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen, hunderte wurden in Gefängnisse gesteckt. Gegen mehr als 100 von ihnen läuft ein Gerichtsverfahren unter anderem wegen Untergrabung der nationalen Sicherheitsinteressen. Es wird im Westen und von der iranischen Opposition als «Schauprozess» verurteilt.

Der Prozess war am Sonntagmorgen fortgesetzt worden. Insgesamt 25 Angeklagte seien in den Volksgerichtshof von Teheran gebracht worden, berichtete die Nachrichtenagentur IRNA. Zu den Angeklagten gehört auch die Französin Clothilde Reiss. Um die Freilassung der 24- Jährigen verhandeln Paris und Teheran seit Tagen. Am Montag oder Mittwoch wird nach Berichten der Nachrichtenagentur Mehr Syriens Präsident Baschar al-Assad in Teheran erwartet, um zu vermitteln. Die junge Frau ist unter anderem wegen Spionage angeklagt.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur ILNA sollen auch zwölf Polizisten und ein Richter angeklagt werden, weil sie politische Gefangene in ein falsches Gefängnis gesteckt haben sollen. Sie hätten Demonstranten in eine Haftanstalt bringen lassen, die nur für Drogenschmuggler vorgesehen ist. Der Oppositionspolitiker Mehdi Karrubi hatte dagegen von schweren Misshandlungen gegen Gefangene gesprochen. Frauen und Männer seien in der Haft schwer vergewaltigt worden.

Einer der unterlegenen Präsidentschaftskandidaten, Mir Hussein Mussawi, hat am Wochenende angekündigt, eine politische Bewegung unter der Bezeichnung «Vereinigung der Hoffnung des Grünen Wegs» gründen zu wollen.

Konflikte / Regierung / EU / Iran / USA
16.08.2009 · 18:39 Uhr
[0 Kommentare]
Carsten Schneider und Katherina Reiche am 04.12.2025
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu einem Chemie-Treffen an diesem Donnerstag von 16: 00 bis 17: 30 Uhr eingeladen. Das berichtet das Magazin Politico unter Berufung auf Industriekreise. Das Wirtschaftsministerium (BMWE) bestätigte das Treffen. Auch Bundesumweltminister Carsten Schneider ist demnach eingeladen und wird ab 16 Uhr eine Rede halten, wie sein Haus dem Magazin […] (00)
vor 7 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 3 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 56 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 4 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 50 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Hyperliquid (HYPE) fiel kurzzeitig unter 30$, bevor es sich erholte. Obwohl der Preis wieder über diesem Niveau liegt, hat die Bewegung Bedenken hinsichtlich einer kurzfristigen Schwäche ausgelöst. Wallet-Aktivitäten, bevorstehende Tokenfreigaben und technische Signale prägen weiterhin den Ausblick. Rückgang unter 30$ erhöht kurzfristiges Risiko Analyst Ali Martinez zufolge fiel […] (00)
vor 46 Minuten
Neue Auflage Mitarbeiteranweisung Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien
München, 08.12.2025 (PresseBox) - Ab sofort ist die aktualisierte Mitarbeiteranweisung „Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien“ erhältlich. Die neue Ausgabe berücksichtigt alle geltenden Vorschriften und enthält nun zusätzlich das Thema Natrium-Ionen-Batterien sowie detaillierte Hinweise zu Rücksendungen, Reklamationen und dem sicheren Umgang mit beschädigten oder defekten Batterien. Die Broschüre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (05)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (01)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Inditex legt ein starkes Winterquartal hin – und setzt der Branche ein neues Benchmark
Ein warmes Oktoberwetter trifft auf einen außergewöhnlich starken Handel Inditex steigt mit […] (00)
 
 
Suchbegriff