Erfreuliche Entwicklung: Jeder Fünfte nutzt Augmented Reality-Anwendungen

Der Einsatz von Augmented Reality (AR) hat in Deutschland weiter an Popularität gewonnen. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen derzeit etwa 20 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland mindestens eine Anwendung, die diese Technologie ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Studie, die insgesamt 1.165 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Bitkom im vergangenen Herbst befragt hat.

AR ermöglicht die Einblendung digitaler Inhalte in die reale Umgebung. Dies eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere auch im Bereich von Spielen. Ein prominentes Beispiel ist das Smartphone-Game Pokémon Go, bei dem Spieler virtuelle Fantasiewesen einfangen, trainieren und in Kämpfen gegeneinander antreten lassen können. Laut der Umfrage haben bereits 15 Prozent der Befragten Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht.

Im Gegensatz zur Virtual Reality (VR), bei der Nutzer komplett von ihrer Umgebung abgeschottet werden, werden AR-Anwendungen nahtlos in den Alltag integriert. Hierbei können beispielsweise AR-Brillen genutzt werden, um Lagerarbeitern die genaue Position von Ersatzteilen anzuzeigen. Auch moderne Autos setzen AR-Technik ein, indem relevante Informationen wie die Geschwindigkeit oder Navigationshinweise auf die Frontscheibe projiziert werden.

Die Umfrageergebnisse deuten darauf hin, dass AR-Brillen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen könnten. Der Bitkom geht davon aus, dass Modelle, die nicht von herkömmlichen Brillen zu unterscheiden sind, vermehrt auf den Markt kommen werden. Tatsächlich können sich bereits 51 Prozent der Befragten vorstellen, eine AR-Brille zu nutzen. Allerdings würden 77 Prozent der Befragten nur Modelle ohne eingebaute Kamerafunktion akzeptieren.

Sebastian Klöß, Bereichsleiter für Consumer Technology & AR/VR beim Bitkom, betont die Potenziale von AR jenseits von Gaming und Entertainment. Er weist darauf hin, dass AR heute bereits in Unternehmen produktiv eingesetzt wird, beispielsweise für Schulungen, Fernwartungen sowie Kollaboration und Planung. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 08.01.2024 · 15:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für […] (01)
Überraschung: Renault überholt Erwartungen!
Gegen alle Odds: Renault meldet ein Umsatzplus, während der Rest der Branche kämpft. Ein […] (00)
Köln bleibt das Gründwald-Problem
Ohne viel Beiwerk, die Zahlen von Köln 50667 vom gestrigen Freitag. Desolat schwache 0,10 Millionen […] (00)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Bonn (dpa) - Ob «Schalke04» oder «Borussia»: Viele Fußballfans nutzen nach Beobachtung der […] (00)
Pföderl überragt: Eisbären zum zehnten Mal deutscher Meister
Bremerhaven (dpa) - Mit dem Blut seiner Spieler im Gesicht herzte Meistercoach Serge Aubin den […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News