Energiewirtschaft rügt Bundespläne zum "Rückbau" des Gasnetzes

22. Mai 2022, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Energiewirtschaft reagiert mit Kritik auf eine Forderung des Bundeswirtschaftsministeriums, jetzt mit den Planungen zum "Rückbau" der Gasverteilnetze zu beginnen. "Es ist nicht zielführend, so mir nichts, dir nichts den Rückbau der Gasverteilnetze in den Raum zu stellen", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), der "Welt am Sonntag". "Damit würde eine bestehende Infrastruktur entwertet, die mehrere hundert Milliarden Euro wert ist."

Eine entsprechende Forderung hatte der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Patrick Graichen, auf einer Stadtwerke-Konferenz in Berlin erhoben. Gasverteilnetze könnten auch bei einer klimaneutralen Energieversorgung "eine wichtige Rolle spielen, indem sie etwa Wasserstoff oder andere klimaneutrale Gase zu den Endkunden transportieren", sagte Liebing, in dessen Verband mehr als 900 Stadtwerke organisiert sind. Die Brancheninitiative "Zukunft Erdgas" weist darauf hin, dass die Transportkapazität des 500.000 Kilometer langen Gasnetzes die des Stromnetzes um ein Vielfaches übertrifft. "Während die Strominfrastruktur ihren Ausbauplänen hinterherhinkt, steht mit den Gas-Verteilnetzen eine leistungsfähige Infrastruktur bereits zur Verfügung", sagte Geschäftsführer Timm Kehler. Auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) lehnt den Plan ab. "Ein Rückbau der Verteilnetze zum jetzigen Zeitpunkt wäre vor allem mit Blick auf die Vielzahl dort angeschlossener Gewerbe- und Industriekunden absolut kontraproduktiv", sagte BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae. Die Netze seien ein essenzieller Bestandteil "unseres zukünftigen Energiesystems". Ziel müsse es sein, "jetzt Schritt für Schritt Erdgas durch Wasserstoff und andere klimaneutrale Gase zu ersetzen", sagte die frühere Grünen-Politikerin Andreae.
Wirtschaft / DEU / Energie
22.05.2022 · 01:00 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Tote bei Schüssen an Schule in der Türkei
Kahramanmaras (dpa) - Nach dem Angriff eines Achtklässlers an seiner Schule in der Südosttürkei mit mehreren Toten gehen die Behörden von einer geplanten Einzeltat aus. Bei der Auswertung des Computers des mutmaßlichen Schützen sei ein wenige Tage altes Dokument gefunden worden, das nahelege, dass der Schüler zeitnah eine größere Tat begehen wolle, […] (00)
vor 2 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
Fire-Tablets und Kindle Reader auf der IFA 2015
Berlin (dpa/tmn) - Amazon beendet am 20. Mai den Support für Kindle-E-Reader, die bis 2012 auf den Markt gekommen sind. Von diesem Datum an lassen sich nur noch im Speicher vorhandene E-Books darstellen und lesen, aber keine neuen Bücher mehr auf betroffene Geräte laden, berichtet die Stiftung Warentest. Nutzerinnen und Nutzer, die ein solches Gerät […] (00)
vor 9 Minuten
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 1 Stunde
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 1 Stunde
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs bei den schier unverwüstlichen Bayern schon das Prickeln vor den beiden Champions-League-Highlights gegen Paris Saint-Germain. Der deutsche So-gut-wie-Meister setzt nach dem hochemotionalen Weiterkommen gegen Real Madrid seine Jagd auf das Triple in dieser Saison fort […] (01)
vor 12 Minuten
Steuern: Mehr Netto auf dem Konto – wie Pendler ihre Steuerlast senken
Der Weg zum höheren Netto: Pendler-Freibeträge nutzen Für Millionen von Pendlern in Deutschland ist die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz eine finanzielle Belastung, die sich deutlich auf das monatliche Budget auswirkt. Doch während die Bundesregierung an umfassenden Paketen zur Entlastung bei Spritpreisen arbeitet, gibt es bereits heute konkrete […] (00)
vor 32 Minuten
Mitarbeitersicherheit im Fokus
Garching bei München, 16.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen weiter zu und beginnen in den meisten Fällen nicht mit technischen Schwachstellen, sondern mit alltäglichen Situationen im Arbeitsumfeld. E-Mails werden geöffnet, Links angeklickt, Anhänge heruntergeladen oder Rechnungen freigegeben. Genau hier entstehen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Verdi hat kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen im Handel eine Lohnerhöhung […] (00)
Ein Toter und 21 Verletzte bei Zugunfall in der Slowakei
Bratislava (dpa) - Beim Zusammenstoß eines Personenzugs und eines Lastwagens im […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die geplante Senkung der Energiesteuern auf Benzin und Diesel kommt […] (08)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante […] (00)
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1- […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 21. […] (00)
Starke Gewinne in Tech und Energie: Börse schließt mit deutlichem Plus
Technologie und Energie treiben Marktaufwind an Die internationalen Aktienmärkte […] (00)
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham verbrachte nach dem Ende von 'Girls' "viel Zeit allein". Die 39- […] (00)
 
 
Suchbegriff