EMVO zertifiziert Serialisierungslösung Arvato CSDB von Arvato Systems für den EU-Hub
Serialisierung in der Pharma-Branche

Gütersloh, 15.03.2018 (PresseBox) -
  • Arvato Systems ist ab sofort offiziell zertifizierter „Gateway Provider“ der EMVO und ebnet damit den Weg für den Datenaustausch von Stamm- und Serialisierungsdaten über den EU-Hub
  • Rollout des EU-Updates der Arvato CSDB welcher es über 80 Kunden ermöglicht, ihre Daten in den europäischen Verifikationssystemen zu registrieren
Gemäß der EU-Fälschungsrichtlinie (Falsified Medicines Directive, kurz FMD) dürfen ab dem 9. Februar 2019 verschreibungspflichtige Arzneimittel in Europa nur in Verkehr gebracht werden, wenn bei jeder einzelnen Packung die Unversehrtheit erkennbar und diese mit einer individuellen Seriennummer versehen ist. Mit der Zertifizierung durch die European Medicines Verification Organisation (EMVO) für die Serialisierungslösung „Arvato CSDB“ bietet Arvato Systems nun eine direkte Übertragungsmöglichkeit der Arzneimittel-Serialisierungsdaten in den europäischen Hub.

Die Anbindung der Serialisierungslösung „Arvato CSDB“ zur sicheren und verschlüsselten Übertragung von Daten in den EU-Hub wurde am Beispiel eines Pilot-Kunden erfolgreich von der EMVO getestet und zertifiziert. Übertragen werden unter anderem Stamm- und Serialisierungsdaten zu den jeweiligen Arzneimitteln. Das sind zum Beispiel der Name des Produktes sowie Produktionsdaten oder auch Verifikationsdaten wie beispielsweise der Status der Seriennummer. Der EU-Hub dient als offizielles Verteilzentrum, über das die jeweiligen Nationalen Verifikationssysteme mit Serialsierungsdaten versorgt werden. Damit können die nationalen Systeme dann Verifikationsanfragen seitens Apotheken und Großhändlern verarbeiten.

„Die EMVO-Zertifizierung für den EU-Hub ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere Kunden. Mit der lückenlosen und sicheren Übertragung von Arzneimittel-Serialisierungsdaten in den EU-Hub sind die herstellenden und vertreibenden Pharma-Unternehmen nun in der Lage, die Prozesse für verschreibungspflichtige Arzneimittel gemäß der EU-Regularien bis zum 9. Februar 2019 abzubilden“ so Peter Koop, Vice President Healthcare bei Arvato Systems.

Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stehen in der Pflicht, ein landesweites IT-System bereitzustellen, das einen End-to-End Prozess innerhalb der pharmazeutischen Vertriebs- und Lieferkette ermöglicht. Die Länder, die mit Ihrem Nationalen Verifikationssystem an den EU-Hub angebunden sind, sind nun in der Lage, die relevanten Daten auszutauschen.
Software
[pressebox.de] · 15.03.2018 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU und Grüne fordern mehr Maßnahmen zur Cyberabwehr
Berlin - Angesichts der Enthüllungen über Cyberangriffe auf Nato-Staaten, darunter auch […] (00)
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Rom (dpa) - Xabi Alonso klatschte im eindrucksvollen Stadio Olimpico zufrieden mit seinen […] (07)
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Berlin (dpa/tmn) - Der Wecker ist gestellt, doch morgens bleibt er stumm? Das haben jüngst […] (01)
ABC holt «Who Wants to Be a Millionaire» zurück
Der Fernsehsender ABC hat überraschend ein neues Sommerprogramm veröffentlicht. Los geht es am 2. Juni […] (00)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News