Elektronik in der dritten Dimension
Premiere für das Forum Elektronik & Komponenten am 14. Mai 2025 in Partnerschaft mit dem 3D-MID e. V.

12. März 2025, 12:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Additive Fertigungsverfahren revolutionieren die Elektronikindustrie, indem sie neue Designs und Funktionalitäten erlauben, die am 14. Mai 2025 auf dem Forum Elektronik & Komponenten der rapid.tech 3D präsentiert werden. Das Event bietet Einblicke in aktuelle Forschung, innovative Materialien und Anwendungen in der 3D-gedruckten Elektronik.

Erfurt, 12.03.2025 (PresseBox) - Additive Fertigungsverfahren eröffnen der Elektronikindustrie völlig neue Produktdesigns, Funktionalitäten und Produktionsmöglichkeiten. Der Reifegrad dieser Technologien für industrielle Anwendungen steht im Mittelpunkt des Forums Elektronik & Komponenten am 14. Mai 2025. Das Thema erhält erstmals eine eigene Session auf der rapid.tech 3D. Partner des Fachforums ist der3-D MID e. V., der Forschungsverbund zur Förderung, Entwicklung und Vermarktung von dreidimensionalen mechatronischen Baugruppen (MIDs = Mechatronic Integrated Devices).

3D-gedruckte Elektronik: Innovationsstarkes Feld mit wachsender Anwendungsreife

Das neue Fachforum spannt einen großen Bogen. Behandelt werden Themen der aktuellen Forschung im Bereich mechatronischer integrierter Baugruppen und zum 3D-Druck technischer Kunststoffteile für Elektronik-Komponenten wie Spulen. Zudem geht es um die additive Fertigung mit dielektrischen Materialien, z. B. für die Hochfrequenztechnik, um flexible und gedruckte Photovoltaik sowie um den 3D-Druck für feinste Verbindungstechnik im Mikrometerbereich. „In jüngster Zeit sind viele Innovationen in den Bereich 3D-gedruckter Elektronik geflossen und Ansätze entstanden, die mehr und mehr zur Anwendungsreife kommen. Dabei geht es nicht allein um gedruckte Strukturen, sondern um komplette Bauelemente wie Chips, Sensoren, LEDs oder Mikroprozessoren. Diese Entwicklungen wollen wir dem Publikum in Erfurt vorstellen und gemeinsam weitere Vorgehensweisen diskutieren“, erklärt Wolfgang Mildner, CEO des Beratungs- und Technologieunternehmens MSWtech und Mitglied des rapid.tech 3D-Fachbeirates. Er verantwortet die inhaltliche Ausrichtung des neuen Forums und freut sich über die Partnerschaft mit dem 3-D MID e. V. „Mit der Forschungsvereinigung sind wir bereits seit vielen Jahren gut in Kontakt. Jetzt haben wir die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben.“

Additive Mechatronics: Mehrwert für MIDs

Zum Auftakt gibt Prof. Dr. Florian Risch, Geschäftsführer des Forschungsverbundes 3-D MID e.V. und Professor für Montagetechnologien elektrischer Energiespeicher an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, einen Einblick in innovative Anwendungsfelder und Technologien für mechatronische integrierte Baugruppen. MIDs vereinen mechanische, elektrische, thermische, optische und/oder fluidische Funktionen und bieten Vorteile wie Miniaturisierung, Designfreiheit und Effizienzsteigerung. Sie finden Anwendung in der Automobilindustrie, der Medizintechnik, in Konsumgütern und in der vernetzten Produktion, wo sie smarte und multifunktionale Lösungen ermöglichen. Insbesondere die additive Fertigung mechatronischer Systeme (Additive Mechatronics) eröffnet neue Möglichkeiten durch individualisierte Designs und funktionale Integration.

Metall- und Polymer-3D-Druck in der Elektrotechnik

Wie das Unternehmen Weisser Spulenkörper bei der Fertigung von Spulenkörper und Gehäusen für Sensoren, Magnete oder Transformatoren von 3D-Druck profitieren kann, verdeutlicht dessen Bereichsleiter für Industrielle Additive Fertigung, Maximilian Ruoff, in einem Tandemvortrag mit Dr. Johannes Lohn, Director Development, Marketing & Sales beim 3D-Druckdienstleister PROTIQ. Beide beleuchten die Möglichkeiten und Grenzen des Metall- und Polymer-3D-Drucks in der Elektrotechnik. Materialthemen wie die Handhabung von Kupfer stehen genauso im Fokus wie Flammschutz und ESD (elektrostatische Entladung).

Innovative 3D-Druck-Materialien für Hochfrequenzanwendungen

Über die additive Fertigung von dielektrischem Material für Hochfrequenz-Anwendungen spricht Guillaume de Calan, Mitbegründer und CEO von Nanoe. Das französische Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Keramikmaterialien für die Industrie spezialisiert. Die druckbaren dielektrischen Materialien von Nanoe ermöglichen neue Designs und neue Funktionen für Hochfrequenz-Komponenten, beispielsweise Antennen und Radarsysteme.

Vielversprechende Potenziale von Emerging PV

Die Potenziale von Emerging PV, also aufstrebender neuer Photovoltaik-Technologien, stellt Dr. Jens Hauch, Leiter des Forschungsbereichs Hochdurchsatzmethoden in der Photovoltaik am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg und General Manager der Initiative SolarTAP, vor. Emerging PV eignen sich hervorragend für die Integration in andere Anwendungen, da sie bei niedrigen Temperaturen auf flexible, leichte Substrate sowie auf Oberflächen mit 3D-Krümmung gedruckt werden können. Besonders vielversprechend ist ihr Einsatz im Bereich der Agrivoltaik, der gebäudeintegrierten Photovoltaik sowie für Internet-of-Things-Anwendungen. Hier sind die Technologien eine interessante Alternative zu Batterien.

Überblick zu aktuellen Innovationen für additive und 3D-Elektronik

Aktuelle technische Innovationen für additive und 3D-Elektronik sind Inhalt des Vortrags von Khasha Ghaffarzadeh, Geschäftsführer von TechBlick. Das Unternehmen gilt als führend bei der Analyse neuer Technologien und Materialien. TechBlick hat mit verschiedenen Off- und Online-Formaten eine globale Plattform für Wissensaufbau, Trainings und Vernetzung im Bereich gedruckter Elektronik und Elektronikmaterialien geschaffen.

Präzisionsdruck von leitfähigen Materialien

Eine additive Fertigungstechnologie zur hochpräzisen Dosierung von Nanomaterialien hat das polnische Unternehmen XTPL entwickelt. Kernkomponente ist ein innovativer Druckkopf. Er ermöglicht die ultrafeine Anwendung leitfähiger Materialien und erzeugt hochauflösende elektronische Komponenten, wie sie z. B. in der Halbleiterherstellung, für Displays oder Biosensoren benötigt werden. Das Unternehmen stellt seine Technologie sowie verschiedene Einsatzszenarien in Erfurt vor.

Fachkongress offeriert weitere aktuell AM-Entwicklungen und -Anwendungen

Neben dem Fachforum Elektronik & Komponenten offerieren weitere Foren des rapid.tech 3D-Fachkongresses Einblicke in neueste AM-Entwicklungen und -Anwendungen. Am ersten Tag laden dazu das VDMA-Forum AM4industry, das Forum Aerospace sowie das qualitätsgeprüfte Wissenschaftsforum ein. Am zweiten Tag stehen neben dem Forum Elektronik & Komponenten die Foren Chemie & Verfahrenstechnik sowie Mobilität auf dem Programm. Energietechnik & Wasserstoff, Software, KI & Design sowie Innovation in AM sind die Foren des Abschlusstages.

Präsentationen und Austausch bei Ausstellern, Deep Dives Touren sowie an Expert Tables

Produkt- und Leistungsdemonstrationen sowie der Austausch in kleinen Gruppen stehen im Mittelpunkt in Halle 2 – individuell an den Ständen der Aussteller oder aber geführt bei Technical Deep Dives Touren, bei Expert Tables sowie beim AM Science Poster Slam direkt in der Halle.

Inspirationen für völlig neue Anwendungen additiver und digitaler Technologien liefert außerdem die 3D Pioneers Challenge. Der internationale Wettbewerb kommt in diesem Jahr zum zehnten Mal auf die rapid.tech 3D. Die Jubiläumsschau stellt nicht nur die 2025er Finalisten vor und kürt die Gewinner, sondern eröffnet allen bisherigen Finalisten und Gewinnern die Chance, sich erneut zu messen und dem Jury-Urteil zu stellen.

Quantum Photonics parallel zur rapid.tech 3D

Parallel zur rapid.tech 3D vom 13. bis 15. Mai 2025 lädt am 13./14. Mai 2025 erstmals die Quantum Photonics ein. Sie richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure, u. a. aus den Bereichen Computing, Communication, Imaging und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen. Die Technologie- und Anwendungsfelder von Additive Manufacturing und Quantentechnologien bieten zahlreiche Schnittstellen und Verknüpfungen, aus denen beide Seiten Synergien generieren können.

Über die rapid.tech 3D:

Die rapid.tech 3D hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer führenden AM-Fachveranstaltung in Mitteleuropa entwickelt – mit dem Fachkongress als Herzstück.

Mehr unter:www.rapidtech-3d.de

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 12.03.2025 · 12:07 Uhr
[0 Kommentare]
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 1 Stunde
Nach Überfall auf Sparkasse Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem Einbruch in die Sparkasse Gelsenkirchen mit Beute in Millionenhöhe hat die Polizei Fotos der maskierten Tatverdächtigen veröffentlicht. Es handelt sich um Aufnahmen aus Überwachungskameras. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden sie in dem angrenzenden Parkhaus aufgenommen, von dem aus sich die Einbrecher Zutritt zu der Bank verschafft hatten. Auf den Fotos sind […] (00)
vor 2 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 15 Stunden
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur weiß, wie - und die richtige Ausrüstung hat. Das Fachmagazin «c't Fotografie» erklärt in seiner aktuellen Ausgabe (1/26), wie man vermeintlich schlechtes Wetter auf effektvolle Bilder bannen kann. Mit diesen Tipps und einem Stativ im Gepäck kann man auf die Suche nach Motiven gehen: Nebel: Er reduziert […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 13 Stunden
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo David Mitchell und Robert Webb mit neuen Folgen zurück. Channel 4 hat offiziell eine zweite Staffel von Mitchell and Webb Are Not Helping in Auftrag gegeben. Die Sketch-Comedy markierte in ihrer ersten Staffel die lang erwartete Rückkehr von David Mitchell und Robert Webb zum Sender und entwickelte sich schnell zu einem der größten […] (00)
vor 1 Stunde
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ripple hat ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr hinter sich, geprägt von bedeutenden Übernahmen, dem positiven Ausgang des Rechtsstreits mit der SEC sowie neuen Partnerschaften und Lizenzen. Der native Token XRP profitierte davon und erreichte im Sommer mit $3,65 ein neues Allzeithoch, bevor er in den folgenden Monaten wieder fiel. Trotz der Einführung von fünf Spot-XRP-ETFs in den USA im vierten […] (00)
vor 58 Minuten
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Das Zürcher KI-Startup viboo erhält einen weiteren Investitionsschub aus Belgien
Düsseldorf, 02.01.2026 (PresseBox) - Das Zürcher PropTech-Unternehmen viboo, ein Spin-off der […] (00)
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
Fünf Dinge, die man über Venezuela wissen muss
Caracas (dpa) - Die USA haben offensichtlich Ziele in Venezuela angegriffen. Der Angriff […] (01)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (01)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (00)
Der Euro zeigte sich am Freitag im US-Handel volatil und setzte seine Berg-und-Tal-Fahrt fort. […] (00)
JoJo Siwa hat ihren öffentlichen Namen geändert.
(BANG) - JoJo Siwa hat ihren öffentlichen Namen geändert. Die 22-jährige Musikerin, Tänzerin […] (00)
 
 
Suchbegriff