Welttag der sozialen Gerechtigkeit
Menschen mit Multiple Sklerose können Armut und Ausgrenzung auch in Deutschland erfahren

19. Februar 2026, 14:32 Uhr · Quelle: LifePR
Die DMSG nutzt den Internationalen Tag der sozialen Gerechtigkeit, um Ungerechtigkeiten bei Renten und Pflege für MS-Erkrankte zu thematisieren.

Hannover, 19.02.2026 (lifePR) - Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) nutzt den Internationalen Tag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar, um auf bestehende Ungerechtigkeiten für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Angehörigen aufmerksam zu machen. Der von den Vereinten Nationen im Jahr 2009 ins Leben gerufene Tag erinnert daran, dass soziale Gerechtigkeit weltweit noch lange nicht erreicht ist und ruft zu konkreten Schritten auf, um Armut, Ungleichheit und Ausgrenzung zu bekämpfen. Für die DMSG steht in diesem Jahr dabei besonders die Verbesserung der Lebenssituation von MS-Erkrankten und pflegenden Familien im Fokus. 

Unser Appell: Bessere Rentenabsicherung  

Anlässlich der Bundestagswahl im vergangenen Jahr, hat die DMSG eine Anpassung der sogenannten Bestandsrenten für volle oder teilweise Erwerbsminderung gefordert, damit Menschen mit MS, die krankheitsbedingt früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden, nicht auf Grundsicherung angewiesen sind. „Es ist entscheidend, dass die Rentenzahlungen so angepasst werden, dass die Menschen nicht auf zusätzliche Sozialleistungen angewiesen sind“, erklärte dazu Bundesgeschäftsführer Herbert Temmes. 

Seitdem ist keine neue grundlegende Reform der Erwerbsminderungsrente erfolgt. Der Zuschlag für Bestandsrentner, der seit Juli 2024 gezahlt wird, bringt zwar etwas mehr Geld, diese Regelung war jedoch bereits zuvor beschlossen worden. Für viele MS-Erkrankte bedeutet das eine kleine Entlastung, aber keine echte Lösung. Eine armutsfeste Erwerbsminderungsrente gibt es weiterhin nicht. 

Politisch wird zwar über die Stabilisierung der gesetzlichen Rente gesprochen, doch konkrete Schritte, die die Erwerbsminderungsrente grundlegend verbessern, stehen bislang aus. Veränderungen für viele Erkrankte lassen weiter auf sich warten. 

Pflegende Angehörige: Weiterhin Handlungsbedarf 

Auch bei der sozialen Absicherung pflegender Angehöriger bleibt der Reformbedarf groß. Auch Menschen mit MS können im Verlauf ihrer Erkrankung auf Unterstützung angewiesen sein und werden dann meist zu Hause von Angehörigen gepflegt. Die DMSG hatte gefordert, dass diese Pflege konsequent rentenwirksam anerkannt und beruflich besser abgesichert wird. Zwar wurden Leistungen der Pflegeversicherung zuletzt angepasst, eine umfassende rentenrechtliche Absicherung häuslicher Pflege im Sinne der Forderungen steht jedoch weiterhin aus. Für viele Familien bedeutet das viel Verantwortung ohne ausreichende soziale Sicherheit. 

Blick nach vorn: Chancen und Ziele für 2026 

Auch im Jahr 2026 kommt es darauf an, wie sich Forschung und Versorgung bei Multipler Sklerose weiterentwickeln. Wenn neue Therapieansätze die nächsten Schritte in Richtung Zulassung gehen und internationale Forschungsstrategien zur Prävention und frühen Behandlung weiter vorangebracht werden, kann das neue Perspektiven für Menschen mit MS eröffnen. Davon profitieren nicht nur Erkrankte, sondern auch behandelnde Ärzte sowie Forschende. 

Vor allem der stärkere Fokus auf Prävention - insbesondere zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit - und auf ein besseres Verständnis der biologischen Prozesse vor dem sichtbaren Ausbruch der Erkrankung bieten langfristige Chancen. Je früher MS erkannt und behandelt wird, desto besser sind die langfristigen Aussichten auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Einschränkungen. 

Gleichzeitig bleibt die medizinische Versorgung ein zentrales Thema. Individuelle Therapieentscheidungen, eine leitliniengerechte Behandlung und barrierefreie Strukturen im Gesundheitssystem müssen weiter gestärkt werden, damit Fortschritte aus der Forschung auch im Alltag der Betroffenen ankommen. Bislang liegen aus dem verantwortlichen Ressort noch keine Vorschläge vor, wie die Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen generell im deutschen Gesundheitssystem weiter geplant ist. Das angedachte Primärversorgungssystem darf keinen verschlechterten oder langsameren Zugang zu Fachärzten bedeuten. Auch dürfen Menschen mit Verdacht auf schwerwiegende Erkrankungen nicht durch neue Regelungen an einem schnellen Zugang zu Diagnosen und Therapien gehindert werden.  

Aktionstag am 20. Februar 2026: #HierEntstehtWIR 

Jährlich entstehen durch das Engagement der Projekt-Partner von Aktion Mensch rund 9.500 Angebote und Aktionen für mehr Teilhabe vor Ort. Im Rahmen der Initiative #HierEntstehtWIR ruft die Aktion Mensch dazu auf, sich am 20. Februar 2026, dem Internationalen Tag der sozialen Gerechtigkeit, an einem bundesweiten Aktionstag zu beteiligen. An diesem Tag soll das Aktionsmotiv unter dem Hashtag #HierEntstehtWIR in den bekannten Kanälen der Sozialen Medien veröffentlicht werden. Auf der Webseite von Aktion Mensch stehen das Motiv sowie vorbereitete Textvorschläge zum Download bereit. Eigene Geschichten, Fotos und Einblicke von MS-Erkrankten und Betroffenen können die Beiträge ergänzen und sichtbar machen, was durch gemeinsames Engagement und Förderung möglich wird. 

Redaktion:DMSG Bundesverband e.V. - 19.02.2026

Gesundheit & Medizin / Multiple Sklerose / Soziale Gerechtigkeit / Rentenreform / Pflegeabsicherung / DMSG
[lifepr.de] · 19.02.2026 · 14:32 Uhr
[0 Kommentare]
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 10 Stunden
US-Zollpolitik - Donald Trump
Washington (dpa) - Nach seiner Niederlage vor dem Obersten US-Gericht in der Zollfrage hat US-Präsident Donald Trump eine Anordnung unterschrieben, um weltweit einen zusätzlichen Zoll von zehn Prozent auf Importe in die USA zu verhängen. Dieser solle ab kommenden Dienstag (00.01 Uhr Ortszeit/06.01 MEZ) gelten, wie das Weiße Haus mitteilte.  Das Weiße […] (00)
vor 1 Stunde
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (02)
vor 8 Stunden
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung Premium-Notebooks Galaxy Book6 Ultra, Galaxy Book6 Pro und Galaxy Book6 setzen Maßstäbe bei Performance und Design, indem sie Leistung, Mobilität und AI-gestützte Produktivität in Einklang bringen. Top-Leistung für moderne Arbeitsabläufe Die Samsung Galaxy Book6-Serie nutzt […] (00)
vor 6 Stunden
Virtual Boy ist mit VR-Titeln der Nintendo Switch kompatibel
Nintendo hat den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzugefügt. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen, haben Spieler eine weitere Neuerung entdeckt: Das Virtual Boy Headset ist mit Switch -Titeln, welche mit Labo-VR gespielt werden konnten, ebenfalls kompatibel! Das […] (00)
vor 2 Stunden
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 10 Stunden
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen weiteren Befreiungsschlag verpasst und Trainer Urs Fischer zum 60. Geburtstag nicht mit einem Sieg beschenken können. Zum Auftakt des 23. Spieltages kamen die Rheinhessen gegen den Hamburger SV nicht über ein 1: 1 (1: 0) hinaus. Der Aufsteiger ist damit seit sechs Spielen […] (00)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Das Unternehmen t54.ai hat einen x402-Fazilitator auf dem XRP Ledger (XRPL) eingeführt. Dieser Zahlungs-Relay ermöglicht es KI-Agenten, für API-Aufrufe und digitale Dienstleistungen im Einklang mit normalen HTTP-Anfragen mit XRP oder RLUSD zu bezahlen. Das Konzept ist einfach: Zahlungen pro Anfrage werden zu einem integralen Bestandteil des Web-Stacks, […] (00)
vor 49 Minuten
 
DDIM Marktstudie 2026:  Interim Management behauptet sich in anspruchsvollem Marktumfeld
Köln, 20.02.2026 (PresseBox) - Die neue Marktstudie der Dachgesellschaft Deutsches […] (00)
Korrosionsschutz durch Lackierung: Lösungen für Stahl- und Aluminiumbauteile
Rottenburg-Hailfingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Ob Stahlkonstruktion im Außenbereich, […] (00)
B+T verleiht „Sustainability Award“ an Schlötter
Hilden, 20.02.2026 (PresseBox) - In den Räumlichkeiten der Dr.-Ing. Max […] (00)
US-Zollpolitik - Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will nach dem Urteil des Obersten […] (05)
stock market, chart, phone, stocks, dow, nasdaq, trading, investing, futures, options
Der renommierte Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke hat im abgelaufenen Geschäftsjahr […] (00)
Goolge Pixel 10a
Berlin (dpa/tmn) - Mit dem neuen Pixel 10a bietet Google die Satelliten-Notruf- […] (00)
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor […] (00)
Animal Crossing: New Horizons Update 3.0.1 – Was Nintendo jetzt gefixt hat
Kurz nach dem großen Update 3.0 im Januar hat Nintendo bereits nachgelegt. Version […] (00)
 
 
Suchbegriff