Trends der Zukunft

Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck

26. Dezember 2024, 13:56 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Im Oktober 2024 fiel der Marktanteil chinesischer Elektroauto-Hersteller in der EU auf 7,4 Prozent, hauptsächlich wegen neuer Zölle, die die Importkosten um 35 Prozent steigen lassen. Während MG Verkaufsrückgänge verzeichnete, konnte BYD seine Neuzulassungen in Europa deutlich steigern.

Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt.

Der Hersteller BYD ist von den Zöllen bisher weniger betroffen.
Bild: BYD

EU setzt chinesische Elektroauto-Hersteller unter Druck

Die neuen EU-Zölle werden seit Ende Oktober diesen Jahres erhoben. Laut EU-Kommission verfolgen sie den Zweck, den unfairen Marktvorteil auszugleichen, der durch die staatlichen Subventionen entsteht, die in China an die Hersteller gezahlt wird. Durch die neuen Maßnahmen werden die Importsteuern von vorher zehn Prozent erheblich erhöht. Welche Abgaben genau gezahlt werden müssen, ist abhängig vom Ausmaß der Förderung, die das jeweilige Unternehmen erhält.

Die führenden Marken aus China sind BYD und MG. Diese sind unterschiedlich betroffen. MG ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Großkonzerns SAIC und kämpfte im November mit deutlichen Verkaufsrückgängen. Der Gesamtzollsatz für MG beträgt 45 PRozent. BYD dagegen konnte seine Position im November sogar stärken und verzeichnete 4.796 Neuzulassungen in Europa, was eine Zunahme um mehr als 100 Prozent im Vergleich zum November 2023 darstellt. BYD gelang es offenbar, strategisch besser als die Konkurrenz auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren.

Deutschland und Frankreich gehören zu den beiden größten Automärkte der Europäischen Union. Die Zulassungen chinesischer Elektrofahrzeuge haben sich im November auf beiden Märkten mehr als halbiert. Das Vereinigte Königreich, das bekanntlich nicht mehr zur EU gehört und damit von den Zöllen verschont bleibt, verzeichnete dabei eine Zunahme um 17 Prozent. Insgesamt ging der weltweite Absatz chinesischer Elektroautos im November um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die EU ist dabei nicht die einzige Region, die protektionistische Maßnahmen ergreift. Auch in den USA etwa gibt es aktuell hohe Zölle auf chinesische Produkte.

Die Hersteller müssen reagieren

Chinesische Hersteller werden mittelfristig auf die veränderte Situation reagieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Möglichkeit wäre die Verlagerung der Produktion nach Europa. Allerdings ist das keine Maßnahme, die kurzfristig umsetzbar wäre. Zusätzliche Unsicherheit schafft dabei die Tatsache, dass der Absatz von Elektroautos insgesamt leicht rückläufig ist.

Trend Nachrichten / China / Elektromobilität
[trendsderzukunft.de] · 26.12.2024 · 13:56 Uhr
[1 Kommentar]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 13 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 24 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
 
 
Suchbegriff