Elektroauto-Boom in Deutschland: BYD auf der Überholspur
In Deutschland sind die Neuzulassungen von Elektroautos rasant gestiegen: Im letzten Monat wurden über 55.740 neue batterieelektrische Fahrzeuge registriert, ein beeindruckender Zuwachs von 58,5 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) berichtet. Der Anteil der E-Autos an den gesamten Neuzulassungen kletterte damit auf beachtliche 22 Prozent.
Dieser sprunghafte Anstieg ist nicht zuletzt auf die schwachen Zahlen des Vorjahres zurückzuführen, als die Nachfrage nach Elektroautos aufgrund einer kurzfristigen Abschaffung der Kaufprämie durch die Bundesregierung deutlich zurückging. Die aus der Haushaltskrise resultierende Maßnahme sorgte damals für einen signifikanten Dämpfer im Verkauf.
Interessante Entwicklungen zeigen sich auch bei den Marktanteilen: Während Tesla mit einem Rückgang von rund 20 Prozent auf lediglich 1.800 verkaufte Fahrzeuge im November weiterhin Einbußen erleidet, erlebt BYD einen regelrechten Höhenflug. Der chinesische Hersteller konnte über 4.000 seiner elektrischen Modelle absetzen, was einer Steigerung von über 830 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt verzeichnete der November eine leicht positive Entwicklung im deutschen Automarkt mit rund 250.670 Neuzulassungen, das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

