Elektro- und Digitalindustrie trotzt Auftragsschwäche: Wachstum durch Megatrends

Die Elektro- und Digitalindustrie in Deutschland zeigt sich unbeeindruckt von der momentanen Auftragsschwäche und setzt ihren Fokus auf langfristiges Wachstum. Gunther Kegel, Präsident des ZVEI, unterstreicht in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur die Treiber dieser positiven Entwicklung: Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung sind die identifizierten Megatrends, die der Branche nachhaltiges Wachstum bescheren sollen.

Mit optimistischem Blick in die Zukunft weist Kegel auf die bevorstehende Hannover Messe hin, die diese Schlüsseltrends in den Mittelpunkt rückt und somit als Katalysator für Branchenentwicklung fungieren könnte. Allerdings räumt er ein, dass für das laufende Jahr eine Produktionsrückgang von zwei Prozent im Vergleich zu 2023 durchaus im Bereich des Möglichen liegt, wobei er davon ausgeht, dass sich die Auftragseingänge und Produktionszahlen stabilisieren werden.

Die Lage sei innerhalb der Branche durchaus heterogen. Netzwerk-Ausbauer erleben konjunkturelle Höhen, während Zurückhaltung bei Investitionen insbesondere die Hersteller von Automatisierungstechnik trifft. Die Verzögerungen, vor allem auf den Märkten in Deutschland und China, sind jedoch kein Hemmschuh für den langfristigen Aufwärtskurs.

Als positiven Schritt zur Festigung des Standortes Deutschland führt Kegel die Ansiedlung führender Halbleiterhersteller wie Intel in Magdeburg und TSMC in Dresden an, wobei er die dafür notwendigen hohen Subventionen als unerfreulich, aber notwendig kennzeichnet.

Hinsichtlich der Energiekosten fordert Kegel politisches Handeln. Die Preise seien für energieintensive Branchen wie die Chemieindustrie existenzgefährdend. Subventionen könnten kurzfristig helfen, allerdings sei dies keine Lösung auf Dauer. Bezüglich der Klimapolitik plädiert der ZVEI-Präsident für mehr internationale Geschwindigkeitsabstimmung statt nationaler Alleingänge, die schlussendlich zu wirtschaftlichen Nachteilen führen könnten. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 21.04.2024 · 18:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klingbeil: Europa muss sich vor Russland schützen
Berlin - Der Co-Vorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, fordert als Konsequenz aus der vom […] (02)
Rebel Wilson: Als Kind war sie schüchtern
(BANG) - Rebel Wilson war in ihrer Kindheit „so schmerzhaft schüchtern“. Die 43-jährige […] (00)
Rosamund Pike: Sie spielt in 'Now You See Me 3' mit
(BANG) - Rosamund Pike hat sich dem Cast von 'Now You See Me 3' angeschlossen. Die konkrete […] (00)
Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
Miami (dpa) - Ein angeblicher Zwischenstopp von Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur auf dem Weg […] (01)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News