EKD-Präses Schneider bewertet den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan als "ethisch hinnehmbar"

05. Februar 2011, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Masar-i-Scharif (dts) - Der Vorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hat während seines Besuches deutscher Soldaten in Masar-i-Scharif in einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe) gesagt, er halte "das konkrete Vorgehen der Soldaten in Afghanistan für ethisch hinnehmbar". Gleichzeitig verweigerte Schneider jedoch eine kirchliche Legitimation des Krieges, er sagte "Wir werden den Krieg nicht rechtfertigen. Der Satz: ,Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein`, bleibt gültig."

Schneider besucht derzeit deutsche Soldaten und zivile Aufbauprojekte in Afghanistan. Nach seinen Gesprächen mit Soldaten auf vorgeschobenen Posten, die oft in Kampfhandlungen verwickelt sind, zeigte sich der Präses bedrückt. "Das war sehr bedrückend für mich, weil es klarmacht: Im Krieg kommt man an schuldhaften Situationen nicht vorbei." Schneiders Vorgängerin Margot Käßmann hatte in ihrer Predigt am Neujahrstag 2010 gesagt: "Nichts ist gut in Afghanistan". Schneider begrüßte die Äußerung und verwies darauf, dass nach der damit ausgelösten Debatte die "finanziellen Mittel für den zivilen Aufbau in Afghanistan inzwischen verdoppelt worden sind". Er sagte jedoch auch, er sei überrascht gewesen, wie viel Positives es in Afghanistan doch gebe, wie zum Beispiel ein Frauenhaus in Masar-i-Scharif, das Opfern häuslicher Gewalt helfe.
DEU / Militär / Religion
05.02.2011 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ron Schallenberg (Archiv)
Gelsenkirchen - Zum Abschluss des 16. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 1: 0 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und damit seine Tabellenführung gefestigt. Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Während die Gäste deutlich mehr Ballbesitz hatten, standen die Hausherren kompakt und ließen keinen einzigen Torschuss zu. Im zweiten Durchgang erzielte dann […] (00)
vor 4 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Video Doorbell – Smarte Sicherheit für deinen Hauseingang
Die SwitchBot Video Doorbell ist weit mehr als eine gewöhnliche Türklingel. Sie vereint moderne Smart-Home-Technologie, intuitive Bedienung und starke Sicherheitsfunktionen in einem durchdachten System, das dafür entwickelt wurde, deinen Hauseingang zuverlässig zu überwachen und dir jederzeit einen klaren Überblick zu verschaffen. Dabei setzt SwitchBot auf fortschrittliche Videotechnologie, eine […] (00)
vor 1 Stunde
Phantom Blade Zero: Warum auch nicht für Xbox Series und Switch 2?
Nach Monaten der Spekulation ist es jetzt offiziell: Phantom Blade Zero erscheint zunächst exklusiv für die PlayStation 5, nicht für Xbox Series X/S und Nintendo Switch 2. Die Bestätigung kam nicht über eine Pressemitteilung, sondern direkt über einen gut sichtbaren Hinweis am Ende des neuesten Trailers, der während der Game Awards 2025 gezeigt wurde. Darin wird klar festgehalten, dass das […] (00)
vor 31 Minuten
3sat: Satire-Marathon am 30. Dezember
Am 30. Dezember widmet 3sat den ganzen Tag Kabarett & Comedy – von Dr. Pop und Bodo Wartke bis «Die Anstalt» und Urban Priols Jahresrückblick. Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei 3sat noch einmal richtig bissig: Unter dem Label „3satThementag: Kabarett & Comedy“ läuft am Dienstag, 30. Dezember 2025, ein kompletter Satire-Tag. Bereits am Morgen analysiert Dr. Pop beim 3satFestival in Hitverdächtig, wie Pop, Klassik und Wissenschaft […] (00)
vor 2 Stunden
St. Moritz Weltcup Abfahrt
St. Moritz (dpa) - Auf den Höhenflug folgte die Bruchlandung: Einen Tag nach ihrem Abfahrts-Coup ist Emma Aicher beim Super-G-Weltcup im schweizerischen St. Moritz schon vor der ersten Zwischenzeit gestürzt. Bei einem Sprung verlor die 22-Jährige die Kontrolle, konnte sich nicht mehr auf den Skiern halten und rutschte auf dem Bauch ein Stück den Hang hinunter. «Ich habe die Sprungbewegung einfach […] (01)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Ripples nativer Token hatte ein historisches Jahr, als er es endlich schaffte, einen Rekord aus Anfang 2018 zu brechen und ein neues Allzeithoch von $3,65 Mitte Juli erreichte. Seitdem befindet sich der Vermögenswert jedoch im freien Fall, hat fast 50 % seines Wertes verloren und kämpft derzeit darum, über $2,00 zu bleiben. Um seine Performance bis zum Jahresende zu bestimmen (oder eine fundierte […] (00)
vor 55 Minuten
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bei einer leidenschaftlichen Rede auf dem Parteitag der Grünen in Ludwigsburg hat deren […] (05)
Einzigartige Aufnahmen: Orcas nutzen Delfine als »Radargeräte« für die Jagd
Orcas sind erstaunlich intelligente Jäger: Sie erzeugen Wellen, um Robben von Eisschollen zu stoßen und […] (00)
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - Die Rechtswissenschaftlerin Constanze Janda soll Co-Vorsitzende der Rentenkommission […] (00)
Anthony Albanese (Archiv)
Canberra - Australiens Premierminister Anthony Albanese hat nach dem Terroranschlag am Bondi […] (01)
„The Masked Singer“ - Finale
Köln (dpa) - Komikerin Meltem Kaptan hat die ProSieben-Show «The Masked Singer» gewonnen. Die […] (01)
Drei Animationshits starten mit neuen Folgen ins Jahr 2026
Der Disney Channel setzt im Januar gleich drei beliebte Serien fort: «RoboGobo», «Waustelle – Alle Pfoten […] (00)
Gang of Dragon: Yakuza-Schöpfer Toshihiro Nagoshi enthüllt düsteres Gangster-Spiel
Der Yakuza-Vater kehrt zurück Bei den Game Awards 2025 hat Toshihiro Nagoshi, der legendäre […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston wird die Feiertage mit ihrem neuen Freund Jim Curtis verbringen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff