Streaming-Abo

Einseitige Preiserhöhung: Geld von Netflix zurückfordern?

20. Mai 2025, 13:04 Uhr · Quelle: dpa
Netflix durfte seine Abopreise in den vergangenen Jahren nicht einseitig erhöhen, bestätigt ein neues Urteil. Kundinnen und Kunden können unter Umständen Geld von dem Streamingdienst zurückfordern.

Berlin/Köln (dpa/tmn) - Eine Klausel in den Netflix-Nutzungsbedingungen, die den Streamingdienst zur einseitigen Preiserhöhung berechtigt, hatte das Landgericht Berlin bereits 2021 für unwirksam erklärt. Zwei Jahre später bestätigte das Kammergericht Berlin dieses Urteil.

Nun hat das Landgericht Köln entschieden, dass Netflix einem Kunden, der gegen Preiserhöhungen geklagt hatte, fast 200 Euro zurückzahlen muss. Die Richter erklärten die Preiserhöhungen sogar trotz Zustimmung von Kunden für unwirksam, wie aus dem Urteil hervorgeht (Az.: 6 S 114/23), auf das die Stiftung Warentest hinweist.

Die Begründung des Gerichts: Netflix schrieb an seine Kunden: «Am … wird Ihr monatlicher Preis auf … erhöht. Wir aktualisieren unsere Preise, um Ihnen noch mehr großartige Unterhaltung zu bieten.» In diesem Zusammenhang erscheine der Button «Preiserhöhung zustimmen» nicht als Annahme einer freiwilligen Vertragsänderung.

Wer zugestimmt hat, wartet ab

Das aktuelle Urteil des Landgerichts Kölns sei zwar rechtskräftig, aber möglicherweise eine Einzelentscheidung, ordnen die Warentester ein. Anderen Kunden, die zugestimmt hätten, sei es nur dann möglich, eine Erstattung zu fordern, wenn sich die Ansicht des Landgerichts Köln breit durchsetzt, dass die Erhöhung trotz Zustimmung unwirksam ist. Man müsse abwarten, ob auch andere Gerichte so urteilen werden.

Wer nicht zugestimmt hat, nutzt den Musterbrief

Haben Kunden einer Preis­erhöhung dagegen nicht zuge­stimmt, sei sie klar rechts­widrig, erklären die Experten. In diesen Fällen könnten Betroffene einen Musterbrief nutzen, um von Netflix eine Erstattung der auf die Erhöhungen entfallenden Zahlungen zu verlangen. Auf «Test.de» findet sich auch eine Tabelle zur Gebührenentwicklung bei Netflix seit dem Start 2014.

Die Forderung auf Erstattung von bis zum 31. Dezember 2021 gezahlten Beträgen sei inzwischen verjährt, erklärt die Stiftung Warentest. Alle Zahlungen danach habe Netflix zu erstatten, auch wenn die unwirksame Preiserhöhung schon Jahre vorher erfolgte.

Technik / Telekommunikation / Fernsehen / Film / Freizeit / Recht / Urteile / Verbraucher / Video / Audio / Streaming / TV / Test / Stiftung Warentest / TPDS / Serien / tmn1130 / Ratgeber / Deutschland
20.05.2025 · 13:04 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 25 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 15 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 46 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Ein Mann hält ein alkoholisches Getränk hoch (Archiv)
Berlin - Die Hausärzte begrüßen die aktuelle Debatte um höhere Alkoholpreise in Deutschland. […] (01)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige […] (00)
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
ZDF zeigt «Abenteuer Auswandern» auf Zypern
Das ZDF tauscht am Freitagnachmittag sein Vorabendmagazin gegen eine Auswanderer-Reportage. Am Freitag, […] (00)
 
 
Suchbegriff